Upgrade auf Digitaldisplay :O Wer traut sich?

Yamaro

Fahrer
Registriert
11 März 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Es gibt scheinbar einen Hersteller, welcher "Plug- and Play-"-Lösungen für die Umrüstung auf ein Digitaldisplay anbietet.
Schaut es euch selber an:


Im folgenden Video wird das Display in einem E90 verbaut.


Er hat aber anscheinend nicht die Antireflektionsfolie verbaut (Screenprotector seiner Meinung nach).
 
Was für ein grauenhaftes Mäusekino ( meine Meinung ).
Gruss Wolfgang

Der E89 ist mittlerweile in der Preisregion angekommen, wo die Jugend sich auch einen leisten kann. Dann wird getuuuunt was möglich ist...
Irgendwann erwischt es fast jeden Fahrzeugtyp (Z8, 959 usw. vielleicht mal ausgenommen).
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E89 ist mittlerweile in der Preisregion angekommen, wo die Jugend sich auch einen leisten kann. Dann wird gemacht was möglich ist...
Irgendwann erwischt es fast jeden Fahrzeugtyp (Z8 vielleicht mal ausgenommen).
Grüße Jürgen
Zum Glück 🍀 ist der Zetti zu selten, dass es sich für die Verunstalter äh Tuner großartig lohnt irgendwelches Gekrösel anzubieten …

//Madcon
 
Eben, unsere Zettis (e89) sind wahrscheinlich die letzten ihrer Art! Mögen sie noch lange halten und uns trotz der Dach Problematik als echter „Roadschtrr“ noch ganz lange erfreuen. Was danach kommt, hat keinen Sound mehr, sondern summt, brrrrrr:crynew:.
Lang lebe mein alter Sixpack- Sauger:t.
Gruss Wolfgang
 
Eben, unsere Zettis (e89) sind wahrscheinlich die letzten ihrer Art! Mögen sie noch lange halten und uns trotz der Dach Problematik als echter „Roadschtrr“ noch ganz lange erfreuen. Was danach kommt, hat keinen Sound mehr, sondern summt, brrrrrr:crynew:.
Lang lebe mein alter Sixpack- Sauger:t.
Gruss Wolfgang
Für die Dach-Problematik haben wir ja „unseren“ @RobbiZ4 :D.

//Madcon
 
Es sollte sich auch eher darauf beziehen, was mittlerweile möglich ist. Ich persönlich finde die Kombination aus analoger Anzeige und digitalem CIC perfekt.
 
Die Frage ist doch, was bringt mir der ganze Display Quark wenn ich nicht mehr angezeigt bekomme als vorher?

Wenn man jetzt die Karte vom CIC im Kombi angezeigt bekäme wäre das ja noch was anderes, aber bis jetzt sieht es doch so aus als das man nur die normalen Instrumente digital dargestellt bekommt.

Für mich absolut Sinnlos.
 
Die Frage ist doch, was bringt mir der ganze Display Quark wenn ich nicht mehr angezeigt bekomme als vorher?

Wenn man jetzt die Karte vom CIC im Kombi angezeigt bekäme wäre das ja noch was anderes, aber bis jetzt sieht es doch so aus als das man nur die normalen Instrumente digital dargestellt bekommt.

Für mich absolut Sinnlos.
Das hätte etwas.
Mehr als verschiedene skins / Ansichten der Daten, die ans reguläre Kombi gesendet werden, scheinen da nicht möglich zu sein.
Es müsste Hardwareseitig einen weiteren Anschluss geben, über den eine Kommunikation mit CIC / Add-on Box ermöglicht wird, worüber infotainment Inhalte gesendet werden könnten (z.B. CarPlay und darüber nur die maps Anzeigen). Würde aber ein wenig Programmierarbeit erfordern.
 
Die Frage ist doch, was bringt mir der ganze Display Quark wenn ich nicht mehr angezeigt bekomme als vorher?

Wenn man jetzt die Karte vom CIC im Kombi angezeigt bekäme wäre das ja noch was anderes, aber bis jetzt sieht es doch so aus als das man nur die normalen Instrumente digital dargestellt bekommt.

Für mich absolut Sinnlos.
War doch nur als Hinweis gedacht, was alles möglich wäre … Hier gibt’s jede Menge Beispiele von unsinnigen „Fahrzeugverschönerungen“ :D.

Hauptsache dem Besitzer gefällt es :thumbsup:. Mir würde es z.B. nie in den Sinn kommen, nach dem Gewicht einer Felge zu fragen … Die bleiben eh das ganze Jahr drauf und somit ist mir das vollkommen egal …

//Madcon
 
Die Qualität sieht ja grundsätzlich erst einmal nicht so schlecht aus. Also wer auf so was steht ..... mein Fall wäre es aber auch nicht.
 
Das ist bei mir genauso, allerdings kenne ich niemanden der leichte Felgen kauft weil sie sich leichter wechseln lassen. 🥳
So war’s eigentlich auch nicht gemeint. Die Kisten wiegen 1,5to und dann wird wegen 3-4 Kilo pro Felge rumgefuggert. Die könnten teilweise locker beim Fahrer eingespart werden :whistle::roflmao:.


if you know what i mean … ;)

//Madcon
 
ich bin zwar ITler, daher kann ich eine gewisse Affinität zu digitalen Dingen nicht leugnen, aber im Auto bevorzuge ich ganz klar schöne klassische Zeiger mit Rundinstrumenten...
Das ganze Display Zeug wird ja ohnehin nur deswegen verbaut weil die Autobauer um einiges günstiger kommt als die klassische Variante, und dem Kunden wirds auch noch mit Aufpreis verkauft 😬😅
 
Das ganze Display Zeug wird ja ohnehin nur deswegen verbaut weil die Autobauer um einiges günstiger kommt als die klassische Variante, und dem Kunden wirds auch noch mit Aufpreis verkauft 😬
Genau den Punkt finde ich auch sehr amüsant an den Displays. Vorallem freut sich heute schon der Ersatzteilhandel wenn die Karren mal 15 Jahre auf dem Buckel haben und die Displays quasi vergoldet werden.
 
Genau den Punkt finde ich auch sehr amüsant an den Displays. Vorallem freut sich heute schon der Ersatzteilhandel wenn die Karren mal 15 Jahre auf dem Buckel haben und die Displays quasi vergoldet werden.
Deswegen schon heute mit dem Horten anfangen und großflächig Keller/Lagerhallen anmieten. Ich prognostiziere hier eine ähnliche Wertsteigerung wie bei Apple oder Kleinweich :D.

//Madcon
 
So war’s eigentlich auch nicht gemeint. Die Kisten wiegen 1,5to und dann wird wegen 3-4 Kilo pro Felge rumgefuggert. Die könnten teilweise locker beim Fahrer eingespart werden :whistle::roflmao:.


if you know what i mean … ;)

//Madcon
1KG Felge macht ca 7kg Fahrer , bei "3-4kg rumgefuggere pro Felge" macht gesamt 84 - 112kg beim Fahrer - na dann mal viel Spaß beim Abnehmen. :D :D
 
1KG Felge macht ca 7kg Fahrer , bei "3-4kg rumgefuggere pro Felge" macht gesamt 84 - 112kg beim Fahrer - na dann mal viel Spaß beim Abnehmen. :D :D
Muss ich nicht … ich bin rank und (halbwegs) schlank :D. Ihr dürft aber gerne morgens mit der Felge auf die Waage stehen und rätseln woher die 500gr. Mehrgewicht gekommen sind … Vom Bremsstaub oder den drei Weißbier am Vorabend :rolleyes:;).

//Madcon
 
Muss ich nicht … ich bin rank und (halbwegs) schlank :D. Ihr dürft aber gerne morgens mit der Felge auf die Waage stehen und rätseln woher die 500gr. Mehrgewicht gekommen sind … Vom Bremsstaub oder den drei Weißbier am Vorabend :rolleyes:;).

//Madcon
Geht mir auch so, ich hab nicht mal das Gewicht, das man abnehmen müsste. Aber das Motorrad auf deinem Profilbild sagt mir auch, dass Du eh einen Hang zu ein paar Pfunden mehr hast ;) . Vermutlich fährst Du auch noch Runflats auf dem Zetti, ist ja eh wurscht.
Aber mal im Ernst, ich kenn Dich nicht und kann deine Zwinkersmilies schlecht einordnen, daher mal die Frage, machst Du Dur nur einen Spaß hier oder ist dir das Thema ungefederte Massen und deren Einfluß auf das Fahrverhalten wirklich komplett fremd? Ungefederte Masse am Fahrzeug - at-rs.de
 
Apropos 200 Gr. und Felgen: hat hier jemand einen guten Fahrradträger ausprobiert? Dann kann ich damit zum nächsten Biergarten fahren 😂
 
So war’s eigentlich auch nicht gemeint. Die Kisten wiegen 1,5to und dann wird wegen 3-4 Kilo pro Felge rumgefuggert. Die könnten teilweise locker beim Fahrer eingespart werden :whistle::roflmao:.


if you know what i mean … ;)

//Madcon

3-4 Kilogramm ungefederte Massen pro Rad führen zu einer wahrnehmbar:
- besseren Beschleunigung mit besserem Ansprechverhalten
- besseren Verzögerung
- komfortableren Dämpfung
- besseren Einlenkdynamik

Wer mit diesem Argument ankommt, weiß einfach nicht wovon er redet. Wenn Du den Unterschied von 4 Kilo pro Rad zwischen zwei Radsätzen hättest, würdest Du das Statement vermutlich nicht mehr posten. Ich kann verstehen, worauf Du Dich beziehst, aber der Vergleich hinkt leider gewaltig. Erst recht bei den kleineren Motoren (Saugern) würde man das bei dem geringen Drehmomemt deutlich merken. Da dürfte über eine Sekunde Zeitunterschied 100-200 drin sein.

PS: 4KG sind ca. 20% geringere rotierende Massen und ca. 10-12% geringere ungefederte Massen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten