UR-WINDSCHOTT

Horst1111

Fahrer
Hallo Leute
Möchte mir vielleicht ein anderes Windschott kaufen denn das Netz-Windschott von BMW bringt nicht wirklich viel (habe es auch ohne probiert kaum ein Unterschied).
Meine Frage: hat von euch einer vielleicht schon das Glas Windschott und die Windschott-Bügeleinsätze von UR-WINDSCHOTT, wenn ja hat es was gebracht oder ist es fast wie das Netz-Windschott.

Gruß aus Nürnberg

Ich habe es, habe es aber gleich nach dem Kauf eingebaut. Passform und Verarbeitung sehr gut.

Ich meine, es bringt etwas - kenne aber andere, die das Gegenteil behaupten ;)

Tim

Wie jetzt das Glas wegen der Optik ?
Weil mans fast nicht sieht ?
Bei ibay habe ich eins gesehen für 249€

Gruß Marco

Weil man es fast nicht sieht und weil es - gerade bei geschlossenem Dach - die Sicht nach hinten nicht beeinträchtigt.

Tim

Kann man denn das Glaswindschott einfach mit dem normalen Windschott tauschen? Weil ihr da oben etwas von Ur-Bügeln schreibt...

Kann man denn das Glaswindschott einfach mit dem normalen Windschott tauschen? Weil ihr da oben etwas von Ur-Bügeln schreibt...

Zum tauschen mußt du die alten Halterungen abschrauben und die neuen einfach anschrauben, soweit ich das auf der Homepage des Anbieters richtig gelesen habe. Mit Bügel sind die zusätzlichen Einsätze (kosten extra die zwei Glaseinsätze) für die zwei Überrollbügel hinter deinen Kopfstützen gemeint. Kannst du dir ja auf der Seite anschauen. http://www.ur-windschott.de/produkte-products.html

Wenn das Netzwindschott nach eigenem Bekunden nicht viel bringt, solltest du vielleicht vor der Investition in ein Glaswindschott erstmal probieren, wie sich ein geschlossenes Windschott auswirkt. Mit einem Stück Pappe und ein wenig Tape sollte sich das Originalteil dafür ausreichend abdichten lassen. Wenn dann die Wirkung immer noch nicht richtig spürbar ist, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Glasschotts, dessen Vorteile dann in erster Linie in der Optik,. bzw. Unsichtbarkeit lägen. Ich teile übrigens deine Einschätzung. Weder beim Z4 noch beim alten TT habe ich eine nenneswerte Wirkung des Windschotts auszumachen können. Beim TT hatte die elektrisch ausfahrbare Scheibe immerhin noch einen gewissen Show-Effekt und kam dem Spieltrieb entgegen. Das teure Z4-Netz liegt nach einmaligem Fahrversuch neben der langen Antenne im Keller und ich überlege eher auf Überrollbügelverkleidungen ohne die Windschotthalter umzurüsten.

Absolut richtig was Horst und 6inline schreiben: Das Netz bringt sogut wie nichts. Im Z3 war es damals deutlich angenehmer. Bevor ich das Glas kaufe, würde ich versuchen es auf einem Treffen mal zu testen. Vielleicht liegt es ja auch einfach an der Konstruktion des BMWs, dass der Wind so hineingedrückt wird.

Nun sei aber zur Ehrenrettung des Z4 auch gesagt, dass man (ich zumindest) es auch ohne Windschott gut aushalten kann. Bei Landstrassentempo fahre ich idR. mit versenkten Seitenscheiben, bei BAB-Tempo werden sie halt zur Vermeidung von Hörschäden hochgefahren. Der Wind kommt vorne ins Cockpit, unangenehme Zugluft im Nacken gibt es eigentlich nicht. Beim Boxster zB. sieht das anders aus, da kommen neben einem höheren Roadstergeräuschniveau ohne Windschott auch Wirbel im Nackenbereich dazu, die im Winter nicht mit Schal oder Pelzkragen wegzudämmen sind. Da aber nicht nur Geschmäcker, sondern auch die Wahrnehmung des Luftstroms unterschiedlich sind (allein Fahrergröße und Sitzposition dürften erheblich zum individuellen Empfinden beitragen), hilft nur der Selbstversuch.

Da hast Du natürlich Recht, es entstehen kaum Wirbel im E89. Nur komisch, dass ich im Z3 immer Erkältet war, im Z4 Coupe 3 Jahre nicht und nun seit dem E89 wieder und ständig ;) Ich muss einfach mal die Scheiben hochmachen hrhr

Da hast Du natürlich Recht, es entstehen kaum Wirbel im E89. Nur komisch, dass ich im Z3 immer Erkältet war, im Z4 Coupe 3 Jahre nicht und nun seit dem E89 wieder und ständig ;) Ich muss einfach mal die Scheiben hochmachen hrhr
Ist doch klar: Zur Zeit des Z3 warst du noch jung und das Immunsystem in der Entwicklung befindlich. Regelmäßige Erkältungen fördern in dieser Phase den Aufbau der körpereigenen Abwehr. Dann kam der E86 und nicht das geschlossene Dach hat weitere Erkältungen verhindert, sondern dein Körper hat von der Zeit im Z3 profitiert.
Nun sind wieder ein paar Jahre ins Land gegangen und leider sind nur die Autos, aber nicht wir jünger geworden. Mit den Jahren kommen halt die Zipperlein - da hilft auch kein Windschott. :b Aber lieber mannhaft im Z4 den Schnupfen ertragen, als einen trocknen Hals von der trocknen Luft aus dem Nackenfön.

Hi,
ich habe das Windschott gestern erst eingebaut.
die 2 ÜB.- Einsätze SIND aus Acryl bzw. Kunstoff. Habe sie vorgestern in der Hand gehabt.
Ich selbst habe nur das Windschott genommen.
Meine Meinung:
Sehr gute Verarbeitung, einfach einzubauen ( Keine Werkseitige Halterungen vorhanden gewesen).
Verwirbelungen haben sehr stark abgenommen, optisch sehr ansprechend.
Die Üb. - Einsätze habe ich mir selbst gebaut.Optisch kein Unterschied zum Glas - Windschott erkennbar.

Gruß
Jiorgo

Bist du dir da sicher das die nicht aus Glas sind, hast du wohl eine, denn auf der Homepage steht nichts davon das die aus Polycarbonat sind (kosten 72 Euro zusätzlich zum Windschott).

Guß Horst

Selbstverständlich, dass ich sicher bin. Sonst hätte ich es nicht geschrieben :)

Ja, ich habe so ein Set (Windschott und beide Bügeleinsätze) Zuerst habe ich den Windschott gekauft und weil ich mit der Qualität zufrieden war, hatte ich mich entschieden auch die zwei kleine Dreiecke zu bestellen. Leider! Ganz andere Ausführung. Nicht nur was Material betrifft. Auch die Befestigung der Teile scheint mir den stolzen Preis von 72 € nicht zu rechtfertigen.

Du schreibst: "...auf der Homepage steht nichts davon das die aus Polycarbonat sind ..." Ja das stimmt aber steht dort irgendwo, dass die aus Glas sind? Ungefähr so eine Antwort habe ich auf meine telefonische Nachfrage von dem Hersteller erhalten ....

Gruß

Peter

Hi,
ich habe das Windschott gestern erst eingebaut.
die 2 ÜB.- Einsätze SIND aus Acryl bzw. Kunstoff. Habe sie vorgestern in der Hand gehabt.
Ich selbst habe nur das Windschott genommen.
Meine Meinung:
Sehr gute Verarbeitung, einfach einzubauen ( Keine Werkseitige Halterungen vorhanden gewesen).
Verwirbelungen haben sehr stark abgenommen, optisch sehr ansprechend.
Die Üb. - Einsätze habe ich mir selbst gebaut.Optisch kein Unterschied zum Glas - Windschott erkennbar.

Gruß
Jiorgo

Hi hast du das UR- Windschott. Sind da keine Halterungen dabei gewesen, passt das wohl mit den BMW Halterungen oder wie soll ich das verstehen. ( Keine Werkseitige Halterungen vorhanden gewesen).

Gruß Horst

Meine Erfahrung mit dem Windschott (Netz, nicht Glas):
  • Ohne WS und mit "Fenster unten" ist man am dichtesten am Roadster-Feeling dran :t. Ist aber nur bei warmen Temperaturen, mäßiger Geschwindigkeit (Landstraße) oder mit Winterjacke angenehm. Trotzdem meine Lieblings"einstellung", denn es bedeutet Sommer!
:@
  • Ohne WS und mit Fenster oben kommt man schon ganz gut durch das Z4-Halbjahr, das bei mir ja von April bis Oktober geht...
  • Wenn die Außentemperaturen unter ca. 15° liegen, bringt das WS noch eine leichte Verbesserung, aber nur mit Scheiben oben. Mit runtergefahrenen Scheiben verschlimmert das Windschott dagegen die (Kalt-) Luftverwirbelungen. Insofern sind elektrisch versenkbare Glas-WS gar keine so blöde Idee... ;)
  • Meine Frau fühlt sich mit Windschott schon unter 22,36°C besser (Placebo...? :D)
Aber es stimmt schon, das Windschott hat keine besonders große Wirkung. Mein Bruder fuhr eine zeitlang ein Saab 900 Cabrio, da waren die Unterschiede trotz "Netz-WS" deutlich spürbarer. Ansonsten hilft noch der Umstieg auf ein Roads... - äh Auto mit Nackengebläse... :b

Danke euch für die Antworten, werde wie 6inline geschrieben hat es erst einmal ausprobieren und dann wenns fruchtet mir nur das Windschott aus Glas kaufen und die Bügeleinsätze dann irgentwie selber machen wie Jiorgo (weil für 72 Euro und nicht aus Glas viel zu teuer).

Grüße aus Nürnberg

Wollte mir auch so`n tolles Teil kaufen(wegen bessere Sicht), aber ich habe vorher das orginal Windschott mit PVC abgeklebt und habe eine Probefahrt unternommen. Hölle das geht garnicht. Es zog aus alles Löchern. ALSO DOCH KEIN NEUES WINDSCHOTT.

gruss paule 49

Wollte mir auch so`n tolles Teil kaufen(wegen bessere Sicht), aber ich habe vorher das orginal Windschott mit PVC abgeklebt und habe eine Probefahrt unternommen. Hölle das geht garnicht. Es zog aus alles Löchern. ALSO DOCH KEIN NEUES WINDSCHOTT.

gruss paule 49

Hast voll und ganz recht, habe es gerade im Moment ausprobiert. Alles abgeklebt und siehe da, jetzt zieht es nicht mehr oben am Kopf ein bisschen sondern rechts an den Schultern bis ins Genick und zwar ziemlich heftig.

Gruß Horst

Bei dem gesparten Geld ist sicher eine gute Mütze drin und ein kühler Kopf ist ja auch besser als ein steifer Nacken :t

Zurück
Oben Unten