Urlaub am Gardasee - wo bekomme ich diesen grünen Pass her?

armin22

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebe Gleichgesinnten,

mittlerweile ist ja das Reisen nach Italien ohne Quarantäne wieder möglich. Dazu soll es einen grünen Pass geben, der in Italien gelten soll. Ich finde nirgendwo konkrete Infos, wie das Verfahren ist, wenn man nach Italien reist, um Urlaub zu machen. Man liest immer wieder von einem grünen Pass, der auch für Touristen vorgeschrieben sein soll, aber nicht, wie und wo dieser ausgestellt wird. Ich selbst bin vollständig geimpft, meine Frau ist genesen.
Reichen deutsche Dokumente (Impfbuch, Nachweis über positiven PCR-Test). Vielleicht wisst ihr ja mehr?

Bei den Italienern gibt es nix extra! Der grüne Pass ist nur eine Bezeichnung für die Nachweise.
Die Nachweise über Impfung, Genesung oder negativem Test reichen aus. Test gelten beide max 48 Stunden vor Einreise. Nachweis möglichst auch in italienisch, oder englisch.
Genesung gilt aber nur 6 Monate, dann muss nachgeimpft werden.

Bei den Italienern gibt es nix extra! Der grüne Pass ist nur eine Bezeichnung für die Nachweise.
Die Nachweise über Impfung, Genesung oder negativem Test reichen aus. Test gelten beide max 48 Stunden vor Einreise. Nachweis möglichst auch in italienisch, oder englisch.
Genesung gilt aber nur 6 Monate, dann muss nachgeimpft werden.
...danke, das ist die Info, die ich brauche! Draghi hat ja groß angekündigt, dass es den grünen Pass geben wird, aber da ist es wohl bei der Ankündigung geblieben - oder ich hab es falsch verstanden.

Übersetzen werde ich die Dokumente aber nicht lassen - ich hoffe dann mal, dass, falls wir überhaupt kontrolliert werden, man dort auch schon eine deutsche Bescheinigung gesehen hat. Und das gelbe Impfbuch ist eh international und sollte kein Problem machen.

@Nightshade , danke für Deine Mühe, die Info über Österreich hab ich auch gefunden, aber ich will an den Gardasee und da gelten andere Regeln.

Der "grüne Impfpass" ist aktuell in Planung, ergo nicht zu haben. Ich war kürzlich in Italien und habe mich - nach fachkundiger Beratung - analog der Hinweise auf der Webseite des auswärtigen Amtes - hier: EU Digital Passenger Locator Form (dPLF) (euplf.eu) registriert und vorab einen Test gemacht. Die Situation an der Grenze/vor Ort war dann zwar sehr entspannt, ich habe aber auch gehört, dass bei Nichtbeachtung der Vorgaben hohe Strafen vergeben wurden.

Die Registrierung ist seit 15.05. obsolet. Nur die Nachweise mitführen! Mein Vermieter in der Toscana sagte auch, dass vor Ort sehr entspannt damit umgegangen wird.

Zurück
Oben Unten