US-Amerikanischer Bordcomputer???

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Hallo Community,

ich habe gestern festgestellt, dass mein BC nicht das metrische System verwendet. :O
Ich meine das allerdings jetzt nicht auf Pulp Fiction bezogen, sondern er zeigt z.B. die Reichweite nicht in "Liter pro 100 km" o.ä. an, sondern in MPG, also "Miles per Gallon". Die anderen Anzeigen sind entsprechend auch US-amerikanisch.

Warum? Haben andere das auch? Was kann ich dagegen tun?

Gruß
Björn

Hallo Björn,

die Anzeigen des BC lassen sich auch auf metrische Einheiten umstellen. Ich weiß zwar nicht, ob es dafür eine "geheime" Tastenkombination gibt, mit der Du es selber machen kannst, bei Deinem "Freundlichen" sollte sich dieses per Diagnosestecker innerhalb weniger Minuten und gegen einen kleinen Einwurf in die Kaffeekasse erledigen ,lassen...

Metrische Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

Hallo Sven,

danke für den Hinweis. Werde nachher mal den BMW-Dealer damit schikanieren. ;) Muss eh hin, Endrohr-Blenden usw. kaufen.

Sollte jemand noch einen Tip haben, wie ich die Umstellung auf das metrische System (Royal mit Käse statt Quarterpounder :P ) selbst bewerkstelligen kann, bin ich nach wie vor dankbar.

Gruß
Björn

oder schau mal hier:

Zum aktivieren die Tasten S/R und "UHR" gleichzeitig drücken, bis ":01" erscheint.
Zum wechseln des Menüpunktes den Blinkerhebel BC Knopf benutzen, um in ein Menü rein zu kommen S/R drücken, zum ändern der Einstellung "UHR" benutzten.
Mit S/R speichert man die Änderung ab, und mit dem Blinkerhebel verläst man das Service Menü ohne Änderung.

01 Zeit Format (24H/12H)
02 BC Display Test
03 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
04 ? (es wird LSP angezeigt und es Piept)
05 Temp Format (°C/°F)

CU Gerd

...wenn Du ohnehin beim Freundlichen bist - frage ihn doch auch nach einer Tastenkombination - vielleicht verrät er sie ja...

BTW: Hattest Du schon einmal in der Bedinungsanleitung nach einem Hinweis geschaut?

Wie auch immmer: Wenn Du näheres herausbekommen hast, kannst Du es ja hier posten - würde mich auch interessieren...

Interssierte Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

Hi!

So, war beim Freundlichen. Acht Mechaniker haben nacheinander meinen schönen Sportsitz plattgesessen und es nicht hinbekommen. 12h/24h sowie °C/°F kein Problem, aber die Meilen haben sie nicht wegbekommen. Da half auch das Batterie-Abklemmen nichts (außer, dass ich jetzt den Radio-Pass suchen muss b: )

Ein Weisskittel meinte, dass Ding sei kaputt, könnte gar nicht anders sein. Naja, was soll ich sagen... :j

Bis dann einer der Leute darauf kam, den BC einfach mal per Diagnose-Schnittstelle neu zu programmieren, so wie man das mit neuen BCs macht. Und siehe: der Quarterpounder wurde zu einem Royal mit Käse! :P Freude auf den Gesichtern aller Beteiligten. Hat insgesamt eine Stunde gedauert inkl. Bestellung einiger netter Chrom-Teile und 5 Euro in die Kaffeekasse.

Gruß
Björn

Zurück
Oben Unten