US-Import

Klabo58

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
es gibt ja aus den Staaten der gedrosselte Z3 M mit 243 PS. Was haltet Ihr von dem Fzg genauer gesagt vom gedrosselten Motor?

Hallo,
es gibt ja aus den Staaten der gedrosselte Z3 M mit 243 PS. Was haltet Ihr von dem Fzg genauer gesagt vom gedrosselten Motor?

Wieso ist der Motor gedrosselt?
Es ist ein anderer Motor als in den hier verkauften M Modellen verbaut.
Grundsätzlich sind das aber wohl sehr gute Motoren.

Von welchem Fahrzeug sprichst du denn?
Eine allgemeingültige Aussage kann man schlecht treffen.

Grundsätzlich würde ich auch ein US M Modell nehmen. Der Motor ist laut einigen Aussagen mit etwas Geld und Abstimmung auf ca.270 PS zu bringen. Zwar weniger Leistung als die EU Modelle, dafür aber "unkomplizierter" und in der Wartung bzw. Instandsetzung kostengünstiger.

Aber alles nur angelesen.
Leider nie selbst gefahren.

Hallo,
Hallo, es ist teilweise richtig das der S 52 B32 ein gedrosselter Motor ist.......
ABER vermutlich nicht so wie Du glaubst , denn :
Der S52 ist nichts anderes wie ein ein werksoptimierter M 52 B28 sondermotor ( GG block ) Einzelvanos , mit scharfen Nockenwellen ggü dem 2,8 l
3,152 ccm und dem ganzen US abgasgeraffel , einer DME die nurso wie verbaut nur in den US Modellen zu finden wegen dem Abgas etc ..
Der S52 ist Basismotor für die Alpina B3 3,2 , 3,3 + 3,4 Motoren
Der Motor ist sehr zuverlässig und im "normalen" auch zügigen Landstrassen fahrbereich sehr ausreichend , Ihm fehlt die Einzeldrossel und die noch schärferen Nocken der S50 B32 ( ECE M ) Motoren und die grösseren Kanäle im Kopf.....

Aber man kann Ihn entdrosseln , das ist aber so das man es " richtig und Sauber " machen muss , -
sonst schädigt man bei Ausnutzung der gewonnen Leistung ganz schnell den Motor
- was Aufwand , detailiertes Fachwissen und Taschengeld erfordert, zudem ist die zeit nicht stehen geblieben so das man beim Tüv noch zusätzliche Taschengeld opfer , bzw Hürden in den Weg der Legalisierung der Leistung ( ca 260 - 280 PS ) gestellt bekommt.

Importieren ist sicherlich nicht Notwendig , da Momentan ca 8stk. S52 in den Verkaufsportalen zu finden sind, das rentiert sich nur wenns ein Mega US schnäppchen wäre , denn es ist Zoll mässig kein Oldtimer und die U e st. kommt ja noch dazu ......und fracht , umrüstung etc
Wenn ich nicht schon zwei Z3 hätte, die mir gut gefallen und optimiert sind, würde mein Weg sowohl beim Roadster , als auc bem Qp zu einem US M S52 führen .....
Die ECE sind sicher noch fahraktiver , diesen Vorteil kann man aber nur sehr schwer im Landstrassen betrieb umsetzen .
Dafür hat man die teurerer Instandhaltung E teile , und die Konstruktiven wehwehchen die S50 B, S54- B32 so mitbringen ....
Ich habe selbst einen S52 in meinem E 36 Touring und bin seit mehr als 60 tkm sehr zu frieden , momentan mit getüvten 260 Ps
Ein freund von mir hat sein S52 Z3 Qp mit einer Km LL von über 200 tkm , mit ausgewählten Massnahmen auf 279 PS gebracht .

defa Z3 s52 us nocken m59 hamann s50 kat 2 279ps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten