USB / Audio Schnittstelle

nady2804

Fahrer
Ich konfiguriere gerade meine Z4 und habe zur USB Audio Schnittstelle eine Frage.
Da ich das Navi nicht nehmen werde und ich daher das Hifi Prof + Radio Professional wollte ich auch die USB Schnittstelle zwecks USB Stick (mit MP3's).
Offensichlich gibt es aber nur mehr diese in Kombination mit dem Paket Connectivity:#

Meine Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Funktion anders an das Radio zu bekommen.
Ansonst bleibt nur das brennen von MP3 Audio CD's :11shocked

AW: USB / Audio Schnittstelle

Ich denke (und hoffe), dass das nur ein Fehler im Konfigurator auf der BMW-Seite ist.
In der Preisliste mit Stand Jan. 2010 die ich vor mir liegen habe, heisst es bei der USB-Audio-Schnittstelle lediglich:
"Nur in Verbindung mit Radio Professional oder Navigationssystem Professional"

Werde morgen höchstwahrscheinlich einen Z4 bestellen und wollte auch die USB-Schnittstelle nehmen - aber weder Navi noch Connectivity Paket (haben beide miese Preis-Leistungs-Verhältnisse ;P - vor allem wenn man es fast nie braucht).

Sicherlich wird hier noch jemand anderes etwas dazu sagen können.
Melde mich aber wohl morgen noch mal, wenn ich Genaueres weiß.

Ich habs gerade auf dem österreichischen Konfigurator probiert, kein Problem, die USB-Schnittstelle ohne irgendwas anderes zu Konfigurieren. Lediglich Radio Professional gibt er automatisch dazu.

Interessanterweise haben wir hier aber kein Connectivity-Paket zur Auswahl
Irgendwie haben wir überhaupt keine Pakete außer die Österreich-Pakete, kein M-Paket, kein Komfort, kein gar nichts

Beim Z4 35is geht das nicht mehr.
Mein Verkäufer hat sich sehr gewundert bei der Erstkonfig.
Hier gibt es das USB/Audio nur mehr im Paket Connectivity
In Österreich kann das erst der Verkäufer auf seine PC konfigurieren, da die Webseite noch nicht den 35is drin hat.

Beim Z4 35is geht das nicht mehr.
Mein Verkäufer hat sich sehr gewundert bei der Erstkonfig.
Hier gibt es das USB/Audio nur mehr im Paket Connectivity
In Österreich kann das erst der Verkäufer auf seine PC konfigurieren, da die Webseite noch nicht den 35is drin hat.

Ah, da ist wohl der Konfigurator noch alt und wir haben dann das gleiche Problem...
Na wenigstens hab ich meine USB-Schnittstelle ohne Navi und sinnlosen Telefonanschluss schon, ich wäre da auch schön angefressen, wenn ich deswegen sinnloses Zeugs dazukaufen müßte.

Naja, so sinnlos ist das nicht, wenn's die USB-Schnittstelle nur noch mit Navi oder Connectivity gibt.

In einem Wagen ohne Navi ist das Blättern in großen Verzeichnissen/Listen mit dem rechten "Rädle" schon extrem unhandlich (ich lasse deshalb schon den IPod daheim und nehme nur noch einen 16GB-Stick, und sogar da ist die Usability schon grenzwertig). Und wenn dann auch keine Connectivity verbaut ist, macht die USB-Schnittstelle auch fürs Handy keinen Sinn mehr...

Gruß

Mick

Ich nutze die USB Schnittstelle nur für einen Stick und das ist genial. 4000 meiner besten Leider drauf, random play ein und fertig. :t

tja...wie es der Teufel so will, ist es mit der Bestellung heute nichst geworden :(.

Werde am Montag noch einmal hin müssen und erst da dann das Auto bestellen können.
Ich schreibe am Montag nochmal, wie es mit dem USB-Anschluss aktuell aussieht.

Hallo,

ich dachte diese USB-Schnittstelle wäre serienmäßig in jedem Z 4 mit Radio Professional.
Sollte das nicht der Fall sein, müßte ich schnell nochmals meinen Händler kontaktieren.

Gruss

Michael

vorerst mal schlechte Neuigkeiten:

habe heute meine Z4-Bestellung aufgegeben. Na gut, das war eigentlich noch etwas Erfreuliches :).
Leider konnte die nette Dame aber auch die USB-Audio-Schnittstelle nicht mehr ohne Connectivity Paket (da is sie ja eh drin o_O) oder Navi in die Konfiguration aufnehmen. Sie hat das dann auch klären lassen und mich nachmittags nochmal angerufen und gemeint, es ginge nicht mehr bei nem Z4 mit Produktionstermin ab März.

Tja...momentan bin ich ziemlich enttäuscht darüber. 300.- € sind eh schon lächerlich viel für die Anschlussmöglichkeit eines MP3-Players. Bei jedem noch so billigen Autoradio ist das eigentlich mittlerweile Standard. Aber jetzt zu etwas gezwungen zu sein, das im biligsten Falle 790.- € minus Rabatt kostet ist schon etwas heftig. Bin jetzt am überlegen, was ich mache. Bis Freitag kann ich nur noch umkonfigurieren, da die Produktion schon in der ersten März-Woche sein soll.

Habe vorhin noch bei der BMW Kundenbetreuung angerufen, mich beschwert und nachgefragt, warum denn jetzt Anfang Februar eine Konfiguration entsprechend der Preisliste von Januar 2010 nicht mehr möglich sein sollte. Technisch kann diese Anpassung ja nicht zwingend sein - bisher ging es ja auch so. Mag sein, dass das in der Fertigung etwas vereinfacht - aber es zwingt einem doch gehörige Mehrkosten auf.

Mir wurde versprochen, dass sich demnächst noch jemand bei mir meldet, nachdem das Ganze recherchiert worden ist - vermutlich im Laufe des morgigen Tages.

Gebe dann noch einmal Bescheid.

Laut meinem Händler gibt es aber nach wievor die Nachrüstung der USB Audioschnittstelle beim Professional Radio im Zubehör. Somit ist das Connectivity Paket aus der Konfig wieder rausgefallen, da ich ohne NAVI eh keine sinnvolle Bluetooth Handyschnittstelle verwenden kann wo ausserdem die meisten Handy's nur halbherzig unterstützt werden.
Das heißt, zumindest im Hanschuhfach wird man den USB/Ipod anschliessen können über das im Zubehör erhältliche USB

Laut meinem Händler gibt es aber nach wievor die Nachrüstung der USB Audioschnittstelle beim Professional Radio im Zubehör. Somit ist das Connectivity Paket aus der Konfig wieder rausgefallen, da ich ohne NAVI eh keine sinnvolle Bluetooth Handyschnittstelle verwenden kann wo ausserdem die meisten Handy's nur halbherzig unterstützt werden.
Das heißt, zumindest im Hanschuhfach wird man den USB/Ipod anschliessen können über das im Zubehör erhältliche USB

Ähem, ist denn im Handschuhfach überhaupt ein USB-Anschluss, wenn du kein Navi orderst ? Ich weiß es wirklich nicht ! Ich weiß nur dass der 1. USB im Handschuhfach mit dem Navi auf jeden Fall da ist. Der 2. USB in der Mittelkonsole neben dem serienmäßigen AUX ist extra zu bestellen (frag mich nicht nach den Paketen, da kenn ich mich nicht aus!). Gibt es über Zubehör ein extra USB für das Handschuhfach ?

Nicht dass du nachher ohne 2 USBs dastehst ?!

hm...das wäre dann aber wohl die iPod-Schnittstelle aus dem Sonderzubehör.
Darüber wird ja scheinbar ein normaler MP3-Player nicht laufen. Für mich nicht wirklich eine Alternative - ausser ich schaffe mir zusätzlich einen kleinen iPod an.
Aber dann müsste ich schon drei MP3-Player verwalten o_O (hab einen kleinen Sansa Clip für sportliche Aktivitäten, und einen Cowon D2 sonst).

Mal abwarten, was ich noch von der Kundenbetreuung zu hören bekomme. Heute meinte er nur, er würde das noch einmal abklären.

PS:
Wie funktioniert diese iPod-Schnittstelle aus dem Sonderzubehör überhaupt? Ist es dann so wie beim E85, dass man 5 Playlisten anlegen kann und sonst nichts geht oder ist da ein Zugriff aufs Dateisystem möglich?

Also die einzeln zu bestellende USB/Audio Schnittstelle ist die in der Mittelkonsole. Nur mit dieser kann man MP3 direkt von einem Stick abspielen. Die Bedienung rein übers Radio ist so lala, man kann mit den diversen Tasten am Radio Verzeichnisse, Interpreten etc. auswählen und mit dem Rädchen scrollen. Ich mach nur Zufall, ich wähle praktisch nie was aus und bin sehr zufrieden.
Der USB im Handschuhfach wäre nur als Schnittstelle zur Festplatte im Navi.

Die in der Mittelkonsole habe ich getestet.
Fand die Bedienung übers Radio (wenn man eben kein Navi hat) völlig ausreichend.
Da bei mir alles schön nach Alben geordnet ist und ich meist ganze Alben am Stück höre, würde das reichen.

Scheinbar gibt es aber neben dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole und dem im Handschuhfach im Falle eines verbauten Navis (darüber dann reiner Datentransfer) noch etwas drittes: die iPod-Schnittstelle im Sonderzubehör.
Die Frage ist nur: wird die auch im Handschuhfach verbaut und ist darüber ein vollwertiger Zugriff auf den iPod möglich? Finde keine konkreten Informationen zu der Version für den E89.

Wenn ich im Konfigurator die USB-Schnittstelle auswähle, steht da dabei, daß man darüber iPhone/iPod ebenfalls verwenden kann. Eine eigne iPod-Schnittstelle finde ich nicht ? Lediglich ein Spezialkabel ist zusätzlich nötig. Geht aber alles über den USB in der Mittelkonsole. Ich habs mal ohne dem Kabel probiert und dann aufgegeben, da mir das mit dem Kabel wieder niemand gesagt hatte... Und bin dann weg vom iPhone zum Stick.

die iPod-Schnittstelle ist auch nicht im Konfigurator drin, sondern nur in der Preisliste.
Zählt als Sonderzubehör. Lässt sich also nachträglich einbauen.
Preis laut Preisliste: 199.- €.

Interessant, daß es das auch gibt. Habs mal gesucht:
Die perfekte Verbindung von Fahrfreude und Hörgenuss. Über die Schnittstelle wird der iPod™ direkt an das Audiosystem angeschlossen. Die Wiedergabe kann z. B. über die Auswahl einzelner Interpreten, Titel, Musikrichtungen oder über individuelle Wiedergabelisten gesteuert werden, die auf dem Control Display oder Radio angezeigt werden. Die Bedienung erfolgt wahlweise über den iDrive Controller, das Multifunktionslenkrad oder das Radio. Der iPod™ ist im Handschuhfach sicher untergebracht und wird während der Wiedergabe über das Bordnetz geladen.
Ist also im Handschuhfach. Eine interessante Alternative, wenn man nur den iPod verwenden will.

Ich meine ja eigentlich die nicht Navi USB Schnittstelle! Da diese einfach in Wirklichkeit auf den CD Wechslereingang des Radio Prof. angschlossen wird und somit einen USB Stick ansteuerbar ist. Daher meinte mein Verkäufer, dass diese dann meist einfachheitshalber im Handschuhfach (die vom Zubehör) verbaut wird. Mir ist das ja ziemlich Wurst ob der Stick im Handschuhfach der in der Mittelarmlehne steckt. Eigentlich lieber im nachhinein im Handschuhfach bevor sie mir bei einem Neuwagen die ganzen Mittelkonsole bis zur Armauflage auseinandernehmen müssen.
Natürlich mit der Einschränkungen was das Prof Radio hat. (2 zeiliges Display) im Prinzip das selbe wie bei einer MP3 CD im Radio.
Den CD Wechsler gibt es ja auch im Zubehör im Handschuhfach.

seh schon...muss mal zum Händler schauen und nachfragen, was sich da verbauen lässt und wie es dann funktioniert.

Dieses "an CD-Wechsler-Eingang des Radio"-Anschließen klingt aber nicht wirklich danach, als ob man da ordentlich auf das Dateisystem des Sticks zugreifen kann. Klingt eher nach so einer Lösung mit 6 Playlisten anlegen, die abgespielt werden können, und das wars dann.
Wenn der Zugriff darauf genauso wäre wie über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole, dann wär es eine gute Alternative. Ist ja wirklich egal, wo der Stick/Player dann liegt.

1.) Die USB-Schnittstelle im Handschuhfach gibt es nur in Verbindung mit Navi. Sie dient *ausschließlich* der Datenübertragung von externen Medien auf die Festplatte des Navis. Mann kann darüber keine Musik abspielen!

2.) Die als Sonderausstattung bestellbare "USB-Schnittstelle" befindet sich in der Mittelarmlehne. Sie ist gleichzeitig eine iPod-Schnittstelle. Sie dient dem Anschluß externer USB Medien (iPod, USB-Stick, sonstige MP3-Player, externe Festplatten etc.). Hierüber lassen sich Musikdateien abspielen, die auf diesen externen Medien gespeichert werden. Und nur hierüber!

3.) Die als Sonderzubehör bestellbare iPod-Schnittstelle ist uralt und würde ich auf keinen Fall empfehlen. Sie kommt an den Anschluss des 6-fach CD Wechslers, und verhält sich dem System gegenüber auch als solcher. Das heißt, man kann auf dem iPod nicht wirklich auf die gesamte Ordner Struktur (Interpret, Album etc.) zugreifen, sondern muss sich in der Tat 6 Playlisten anlegen. Das Auto sieht diese Playlisten dann als 6 CDs.

Was Du brauchst, ist Option 2. Die USB-Schnittstelle für die Mittelarmkonsole.

Zurück
Oben Unten