USB/AuxIn beim Business Radio nachrüsten

VincentVega

Fahrer
Hallo,

Also Samstag ist es soweit und ich bekomm endlich auch meinen Z :)
Zugelassen habe ich ihn heute.

Das einzige was mir an dem Auto nicht gefällt, dass das "Radio" nur CDs abspielen kann und ich unbedingt ne reiche Auswahl an Musik im Auto brauche.. Und 30 CDs mit schleppen kommt da nicht in Frage..

Es handelt sich um das 2006er Modell mit FL und Business Radio.

Ich hab schon ein wenig das Forum durchgeschaut und bin auf folgendes gekommen.

1) Nur AuxIn mit Hilfe von diesem Teil: http://www.eagleday.com/bmwz4auauin.html

2) AuxIn, USB usw. mit Hilfe von dem Ding:
http://www.maxxcount.de/maxxcount/C...=0&Status=3188AF92A6AAAC9FAA94A495&Language=D

Ich tendiere ja stark zu der 2. Variante, weil ich da einen USB Anschluss habe und mal hoffe dass der Einbau nicht allzu schwer ist.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit? Und vor allem... passt das Ding auch an das 2006er Modell vom Z4? Hab über die Maxxcount seite mein Fahrzeug ausgewählt und die meinen wohl das passt.

Wie genau muss ich das Teil dann einbauen? Kommt das dann irgendwie ins Handschuhfach oder kann mans hinten im Kofferraum (CD-Wechsler Anschluss??) verstauen?

Gibt es noch andere Alternativen? z.B. diesen Dension 300? Passt das für mein Fahrzeug? Irgendwie seh ich da immer nur Angaben dass es für ddie 2003-2004 Modelle passt :(

Hoffe die Frage gibts nicht irgendwo schon, hab aber nichts bisher gefunden.

EDIT: Okay am beliebtesten ist wohl der Dension 300 - sollte ja an das Fahrzeug passen laut http://www.caraudio24.de/Zubehoer/A...X-Interface-BMW-mit-40-PIN-Flachk::16225.html

200€ sind zwar nicht gerade wenig, aber wenn das dann gut funktioniert.. muss es eben sein ;)
Aber wie "steuert" man dann den USB Stick?
Hab halt gelesen, dass man 5 Playlisten anlegt und innerhalb von denen kann man dann eben zum nächsten Titel springen?
Wie sieht es mit Shuffle aus?

AW: USB/AuxIn beim Business Radio nachrüsten

Hallo (fast) Nachbar! Gratuliere zum ZZZZ ;) meinen hole ich morgen beim :) ab.

Werden den Thread mal beobachten. Suche gerade auch noch nach einer praktischen Lösung.

hallo Nachbarn B;

ist denn plötzlich hier die Z4-Muss-haben-Krankheit ausgebrochen????
habe meine auch erst seit 4 Wochen....

ich habe den org. BMW Ipod-Adapter in Kombi mit dem iphone.
Playlisten anlegen (BMW1_xxx, BMW2_yyyy,...) und dann kann man über das Radio die Listen ansteuern wie CDs im Wechsler (also BMW1 ist CD1, BMW2 ist CD2). es können seeeehr viele Lieder in jeder Liste drin sein (>50).

Zu den anderen Boxen kann ich nichts sagen, denke aber, dass es immer nach dem gleichen Schema als Wechsler-Imitat funktioniert.

Im Kofferraum ist meines Wissens kein Wechsler-Anschluss, der sollte im Fach zwischen den Sitzen sein....

Gruß Wensi

Klingt auch interessant, aber ich weiß leider gar nicht ob ich z.B. das Teil an mein Radio anschließen kann... also nen CD Wechsel hab ich nicht drin.
Ein FM-Transmitter kommt auch nicht in Frage.

ID3 Tags wären mir nicht mal so wichtig, hauptsache USB oder eben ein SD Einschub.

Also wenn ich das Teil: http://s165281662.e-shop.info/shop/article_CP600BMW/CP600BMW.html einfach einbauen kann und das auch läuft (:D) dann werd ich die 200€ glaub ich investieren.

Ein andere Radio kommt eigentlich nicht in Frage.

hallo Nachbarn B;

ist denn plötzlich hier die Z4-Muss-haben-Krankheit ausgebrochen????
habe meine auch erst seit 4 Wochen....

ich habe den org. BMW Ipod-Adapter in Kombi mit dem iphone.
Playlisten anlegen (BMW1_xxx, BMW2_yyyy,...) und dann kann man über das Radio die Listen ansteuern wie CDs im Wechsler (also BMW1 ist CD1, BMW2 ist CD2). es können seeeehr viele Lieder in jeder Liste drin sein (>50).

Zu den anderen Boxen kann ich nichts sagen, denke aber, dass es immer nach dem gleichen Schema als Wechsler-Imitat funktioniert.

Im Kofferraum ist meines Wissens kein Wechsler-Anschluss, der sollte im Fach zwischen den Sitzen sein....

Gruß Wensi

was kostet dieser originale ipod adapter ? ich habe ein Iphone 3g , wo muss man denn die listen dort erstellen ? und wie ?
ein wechslerkabel ich nicht , hatte den mitteltunnel schonmal koplett draussen , aber ich denke das kann man auch diekt ans radio anschliessen oder ? danke schon mal :-)
Ich habe auch ein FL BJ 2008

Listen erstellen mit itunes, es gehen insg. 6 stück.

Das org. bmw-teil wird direkt an das radio an den wechsleranschluß angeschlossen, ein vorhandener wechsler funktioniert nicht mehr.
gesteuert wird über das radio oder wenn vorhanden über das multifunktionslenkrad...

der rest findet sich ausführlich erklärt über die suchfunktion q:

Gruß Wensi

Sagt mal... unterstützt das Business Radio auch MP3 CDs?
Hab da was im Handbuch gelesen, konnte es aber noch nicht testen, da ich keine Rohlinge mehr hab :D

Hab das 2006er Z4 Modell.
Wenn das auch MP3 CDs abspielt hätte sich das Problem ja schon gelöst, das würde mir auch schon reichen :)

BTW: Hab ich heute nacht schlecht geschlafen, weil ich das gute Stück auf der Straße abstellen musste,
die Angst vor Vandalismus ist doch recht hoch, wenn man das Auto frisch neu hat ;)

Hi,

eine MP3 CD geht.

Eine RW geht auch. Wenn es denn die richtige ist.
Lohnt aber den Aufwand fürs Testen nicht.

Zum ersten Test solltest Du die CD "abschließen".
Also keine Multisession.

Mit variablen Bitraten hatte ich bisher keine Probleme.

Oryx

super, danke für die Info :)
Kauf ich mir erstmal ein Pack Rohlinge jetzt

Wer braucht da noch USB/Ipod Anschluss ;)

Auf eine bestimmte Ordnerstruktur usw. muss man nicht achten?

Hi,

da ich sowieso Albumorientiert speichere, ist halt ein Album in einem Ordner.

Das jpeg vom Cover und auch die Playlisten würde ich auch erst mal weglassen.
Die komische thumb.db - Datei (nur bei Windows als versteckte Datei) hat auch nichts auf der CD verloren.

Leider gehen keine ID3 Tags.
Oder hat da schon jemand was gefunden?

Oryx

Yeah, funktioniert tadellos - man ich mag das Auto jeden Tag mehr :D
ID3 Tags gehen zwar nicht, aber brauch ich auch nicht unbedingt.

Vielleicht find ich ja noch ne Lösung dafür :)

Wenn hier schon die Nachbarn unter sich sind... Hallo Nachbarn, hab meinen seit gestern in der Garage stehen :-) Meiner ist ein VFL 05 und spielt leider keine MP3s ab - werde ich wohl ne weile mit Leben müssen da mit der Bestellung der Performance 313 das Budget weit überschritten ist *g* Wenigstens ist ein CD Wechsler drin...

Grüße aus BB

ich hab auch ein 2003 und leider auch nur das alte radio business cd..
ein anderes radio zerstört die optik wie ich finde
also werd ich wohl den aux anschluss nachrüsten
auch wenn ich dann keine mfl steuerung hab

Zurück
Oben Unten