USB Interface für Z8 Bj. 10/2000 (bis 8 GB Mp3 Musik)

TOMP

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Hallo Z8 Forum,

vielleicht hat einer schon zu diesem Thema eigene Erfahrungen gesammelt. Hier mein kurzer Erfahrungsbericht als Info für interessierte:

Ich wollte nicht nur immer die gleichen 6 Musik CDs im eingebauten CD Wechsler hören, bzw. auch nicht den Wagen voller CDs liegen haben. Nachdem der Versuch mit dem kopieren (xxx) und abspielen im Z8 (über den Wechsler) nicht erfolgreich verlief, habe ich mich im "www" weiter nach einer Lösung umgehört.

Ich habe dann letztendlich im "...123 meins" 2 USB Interfaces gefunden, welche theoretisch einen Erfolg versprachen. Nachdem ich telefonisch nur mit einem Anbieter Kontakt aufnehmen konnte, bestellte ich dieses Teil auch bei ihm. Also "123 und meins war es". PS: Es war leider der etwas teuere Anbieter.

Bei meinem Fahrzeug, Bj 10/2000 mit dem 40 poligen Flachstecker, kann ich diese Interface einfach an das Bedienteil der original BMW Radionavigation adaptieren, und mit einem kleinen (nicht sperrigen USB Stick) bestücken. Auf dem USB Stick sind dann die Lieder unter einer gewissen Struktur von "CD01", ... "CD06" gespeichert!

.... und es funktioniert!!!

Der Originale CD Wechsler bleibt im Z8 an der gleichen Stelle. Das Interface manipuliert nun den BMW CD Wechsler, greift "theoretisch auf z. B. die CD02 des Wechslers zu (was man auch akkustisch hört), spielt aber das/die Lieder von der CD02 des USB Sticks ab.

Angeboten wurde es unter:
USB / SD / AUX-IN Interface für BMW mit Flachkontaktstecker (40PIN)
für BMW 3/5 er / Mini bis 09/2001
Artikel Nr. 44ubms009

Nur nochmals zur Info, vielleicht gibt es andere Wege um mit weniger als 90 € an das Ziel zu kommen!
Bei meinem Z8 funktioniert es (Baujahr siehe oben),
Und noch etwas, es gibt immer wieder diese Leser: "Nein" ich stehe mit dem Shop nicht in Verbindung und bekomme keine Provision!

Für weitere Infos steh ich gerne zur Verfügung!

In diesem Sinne eine "Guten Rutsch" in das "Neue Jahr 2012" aus Niederbayern.

Tom

(xxx)
Bei der genannten Kopie handelt es sich um eine Kopie meiner privat gekauften CDs, welche ich nur privat höre, und die Kopien nicht veräußere!!!
Eine Privatkopie, auch wenn sie aus einer Quelle aus dem Internet stammt, darf nach dem aktuellen Urheberrecht also gemacht werden - solange sie ausschließlich für private und nicht-kommerzielle Zwecke gebraucht wird. Hat man nicht gerade vor, die heruntergeladenen Songs oder die kopierte CD bei eBay oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen, ist der Musik-Download von einer Tauschbörse also nicht verboten.
Auch das Brennen der Datei, um sie zum Beipspiel im Auto anzuhören, ist erlaubt. Sogar das Verschenken der gebrannten CD an Verwandte oder Freunde (auch dies fällt unter "Private Zwecke") ist nicht verboten. Zwar darf man nicht beliebig viele Kopien einer DVD oder CD herstellen. Zulässig sind laut Gesetz "einzelne Vervielfältigungsstücke". Was das genau bedeuten soll, ist nicht ganz klar. Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) aus den Siebzigerjahren besagt jedoch, dass die Zahl von sieben Exemplaren nicht überschritten werden darf.

Hört sich gut an, hast Du da den ebay-Link? Es gibt da einige Interfaces, die angeboten werden.

Hallo Dieter,

ich habe das Interface im Ebay gefunden, jedoch in seinem "nicht Ebay- Shop" gekauft, dort ist es billiger!

http://www.schlauer-shop24.de/

Unter dieser Page kannst du links oben die von mir genannte Artikelnummer eingeben, und suchen lassen!

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, welcher Stecker beim BMW RadioNavi verbaut wurde. Bei mir waren es die Flachstecker und nicht die runden!!!

Servus
Tom

sorry, ich misch mich mal ganz kurz ein :)

ich such grad aktuell für den e85.

dabei bin ich auf diesen hier gestoßen:
(sollte aber auch für den Z8 passen BMW 40 PIN Flachkontaktstecker - GWL2BM4)
von der beschreibung.... identisch wie das von ebay. aber 20 euro günstiger - http://www.caraudio24.de/
OEM-Autoradio / Navigation: Business, Professional und 16 : 9 Navigation mit Flachkontakt Anschlußstecker

kannst du, TOMP, den unterschied erklären?

.

Hallo Harald,

gerade gefunden: anbei zur Info der derzeitige Link im Ebay:

http://www.ebay.de/itm/BMW-USB-SD-S...78?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae2332da6

PS: ACHTUNG: Unter der o. g. HP des Ebay Anbieters ist der Artikel günstiger!

Zu deiner Frage:

Bei dem von mir verbauten Teil hast du neben dem USB noch eine AUX und eine SD- Schnittstelle. Desweiteren sind noch weitere Kabelverlängerungen wie: 1x USB Verlängerung und 1x kleiner USB auf 3,5mm Klinke mit dabei.

Grüße
Tom

@ Harald nur zur Info,

ich kenne deinen Z4 nicht (Bj., Ausstattung, usw...), jedoch bei unserem ehemaligen E85 (Z4, Baujahr 2006, FGNr KO28313) konnte ich aber selbstgebrannte CD über den Wechsler abspielen!

Grüße
Tom

unser wechsler ist baujahr 2004, der kann noch kein mp3 :-(
ein halbes jahr später wäre es wohl gegangen...

selbstgebrannte (kopie der originale) sind kein problem

Servus Tom,
als HiFi-Leihe hate ich auch beim "Elektro-Fachhandel meines Vertrauens" nachgefragt und man hatte mir gesagt, man könne an den Chinch-Anschluss der Boxen einen MP3-Player anschließen (Kostenpunkt für das Kabel ca. 5 €). Problem ist: 1. man kommt schlecht hin und muss dann immer wieder "umstöpseln", wenn man CD hören will und 2. man kann nur am MP3-Player Lautstärke und Lieder auswählen. Bei meinem Oldtimmer habe ich´s gemacht, da ich da gut hinkomme - funktioniert gut.
Jetzt noch die Leihen-Fragen: Kann ich dann über das Radio alles steuern (Lautstärke, Liederauswahl, etc.)? Ich habe den MK 4 drin (BJ. 2003) - geht das da auch? Kann ich das selbst anschließen mit 2 linken Händen und kannst du das einfach erklären (ich weiß z.B. schon mal gar nicht, was ein Interface ist :))
Grüße
Axel

Falls es jemanden was nützt, weiß jetzt nicht inwieweit sich die Radios unterscheiden. Auf jeden Fall kommt das Interface in den Anschluss für den Wechsler. Geht aber erst ab bestimmten Baujahr.

Anhänge

Hallo DrDeath,

Das mag für die "Lösung deiner pdf-File- variante" stimmen! Aber...

Wenn ein Unterschied zwischen den verbauten Radio-Navis sein sollte, dann unterscheiden sich diese durch die runden oder flachen Stecker, und die Anzahl der kleinen Pin Stecker unten.
Hierzu findest du aktuell unter dem Ebay Angebot: 350515232326 das Bild der beiden Stecker!!!
Man(n) kann ohne Probleme das verbaute BMW Radio-Navi-Gerät ausbauen, und schauen welcher Stecker verbaut wurde!

Nur als Info: Bei der Flachstecker- Variante ist die Steckerbelegung wie folgt:
An der Radio-Navigation bleibt der Stecker für den Wechsler leer. Über das Parallelkabel gehen nun alle Kabel auf den anderen 12 poligen kleinen Pinsteck. Das Interface "gaukelt" die Benutzung des Wechslers mir nun vor (warum dies so ist weiss ich leider selber nicht, aber man hört es definitiv). Die Musik kommt jedoch (bei mir) über den USB!

Grüße
Tom

Hallo Axel,

wie eben erwähnt baue dein Radio-Navi einfach aus, schaue auf der Rückseite, nach dem vorsichtigen abziehen des Steckers, ob hier die großen flachen (ich denke 16* Stück) oder großen runden Stecker (ich denke 17* Stück) verbaut sind! (* weiss ich auswendig nicht genau)

Dann würde ich (dies ist meine persönliche Meinung), das gleiche Teil wie oben beschrieben kaufen und probieren! Sollte es funktionieren -> Super, wenn nicht einfach zurückschicken (vielleicht vorher telefonischen Kontakt mit dem verkäufer suchen). Das Verbauen ist easy!!!

Ich bediene (entgegen der Produktbeschreibung des Anbieters) mein Radio ganz normal. Drücke auf Mode und wechsle (kurioserweise) hörbar auf den CD Wechsler, die Lieder werden jedoch von dem Interface (kleine Blackbox) über den USB abgespielt. Möchte ich wieder Radio hören dann drücke ich einfach die Mode-Taste! Die USB Lieder suche ich über die Pfeil links/rechts Taste.

PS: Das mit dem Chinch- Anschluß an den Boxen kenne ich nicht. Vielleicht schreibst du es mir, wie es an deinem Oldtimer funktioniert hat, an meinem Oldi habe ich auch diverse Dinge bisher ohne Erfolg versucht.

Tom

Hallo Tom,
ich habe zwar den Stecker hier liegen, der Wagen ist jedoch im Winterschlaf. Ich kann Dir also nur aus der erinnerung sagen wie es ungefähr funktioniert.
Der Stecker hat einen weißen und roten chinch-Anschluss, der an die Boxenkabel angeschlossen wird und die andere Seite wird in den Kopfhörer-Anschluss vom MP3-Player eingesteckt. Letztlich werden eigentlich nur statt Kopfhörer die Boxen an den MP3 angeschlossen.
noch eine Frage: wenn ich das Radio ausgebaut habe und die Steckerart festgestellt habe: wo wird dann der neue USB Interface angeschlossen - hinter dem Beifahrersitz am Wechsler oder vorne am Radio?
servus
Axel

Hallo Axel

Danke für deine Beschreibung.

Zum Interface:
Der Original BMW Radiostecker wird abgezogen. Am BMW Radio wird nun der mitgelieferte Interface Stecker (dto. BMW Radiostecker) angeschlossen. Von diesem Stecker führen 2 weitere Kabelbäume ab, an einen Stecker den du wieder für den Original BMW Radiostecker verwendest, und den anderen verbindest du mit dem Interface. Das war es. Ich habe als Speichermedium einen winzig kleinen USB gewählt.
Das Interface wurde bei mir vor dem Radio (also im Radioschacht) verstaut!
Funktioniert prima.

Hi Tom,
klingt easy - wo hast du denn den USB untergebracht - im Handschuhfach ? Und musstest Du neue Kabel dafür verlegen?
Gruß
Axel

das heißt, Du mußt zum Wechsel des USB-Sticks das Radio ausbauen?

Wäre es nicht besser, ein USB-Kabel dazwischenzustecken, damit man den Stick irgendwo in der Ablage verstauen kann, wo er zugänglich ist?

Hallo Dieter,

prinzipiell "ja".
Ich habe meine USB Stick (mit 8GB Kapazität, jedoch nur ca. 3GB ausgenutzt mit ca. 1000 Lieder) direkt am Interface eingesteckt. Persönlich reicht mir diese Menge an Lieder, d. h. ich werde das Radio nicht so oft ausbauen. Aber in meinem Lieferumfang war eine USB Verlängerung mit dabei, die man normal ohne Probleme an den Ort seines Wunsches legen kann. Länge der Verlängerun war ca. 0,5m. Als einen weiteren möglicher Einbauort könnte ich mir auch im Fußraum zwischen Teppich und Mittelkonsole vorstellen. Mein USB Stick hat die Abmasse (8GB: 1mm x 10mm x20mm)!!! Ist also sehr flach. Wie gesagt eine von mehreren Möglichkeiten.

Servus
Tom

PS: Hast du dir noch ein BMW Z8 Modell in "Stratos / Crema" bei BMW gesichert?

Hallo Z8 Gemeinde,

nach TOMPs Beitrag habe ich mich in 2012 ebenfalls mit einer Interface Lösung für den Z8 beschäftigt. Zu den Basisdaten: Meiner ist eine AF, d.h ECE Ausführung aus 11/2001 mit EZ in 03/2002. Bei meiner Suche bin ich auf das DENSION Interface "Gateway BT Lite" gestoßen. Es bietet eine kabelgebundene Anschlußmöglichkeit für Iphone (Musik Abspielen, Aufladen) und USB (Musik abspielen). Über die Bluetooth Schnittstelle kann ein Telefon angebunden werden. Ein kabelgebundenes Mikrophon ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Auf meinem Iphone habe ich jetzt die Navigationslösung von Navigon aufgespielt. Die Navigon Lösung unterstützt das Abspielen von Musik während der aktiven Routenführung. Die Routinghinweise werden also während des Abspielens von Musik wie bei einer modernen Navigationslösung eingeblendet. Ob der gleiche Komfort mit anderen Handys erreicht werden kann, müsste man ausprobieren. Bis vor ein paar Monaten hatte ich ebenfalls einen Blackberry mit dem Interface gekoppelt. Jedenfalls funktionierte hier auch das Telefonieren mit Nutzung der Freisprecheinrichtung tadellos.

Mit der Nutzung des USB Interfaces hatte ich zunächst Anlaufschwierigkeiten. Ich wollte den Anschluß so verbauen, dass man den Stick bequem erreichen kann. Also habe ich eine Verlängerung verbaut. Die wollte aber nicht recht funktionieren. Nach einem email Austausch mit Dension hat sich herausgestellt, dass die Länge des Kabels (1,80 m) das Problem war. Das Kabel hat zuviel Strom gefressen. Ich habe jetzt die Platzierung der Interfacebox angepasst, was mir die Nutzung eines ca. 60cm langen Kabels erlaubte. Die Probleme mit der Musikwiedergabe sind danach nicht mehr aufgetreten. Alles funktioniert bestens.

Zum Einbau und zur Platzierung des USB Interface nachstehend ein paar Bilder und eine kurze Erläuterung.

1.) Zur Anbindung des USB Interfaces muss das Radio ausgebaut werden. Links und rechts am Radio die kleinen Klappen sanft (zur Seite) öffnen. Mittels Inbusschlüssel - ich glaube es war ein 2,5er - die beiden Schrauben lösen. Das Radio lässt sich nun nach vorne herausziehen. Der Adapter für das Dension Interface wird zwischen Interface für den CD Wechsler und das Radio geschaltet. Die Einbauanleitung von Dension beschreibt das recht gut.

Bild von diesem Arbeitschritt hab ich leider nicht mehr

2.) Platzierung Interface: Ich habe mich dazu entschieden das Gateway in der Mittelkonsole hinter dem Schaltknüppel zu verbauen. Da ist für das Interface genügend Platz. Siehe Bilder. Weitere Vorteile: Man kann das Iphone Kabel und das USB Kabel in das hintere Ablagefach führen, wo das originale Telefon ebenfalls platziert ist. Darüber hinaus ist die Entfernung zwischen Interface und Telefon dann nicht so weit, was dem Betrieb der Bluetooth Schnittstelle eher zuträglich sein sollte.

3.) Einbau vorbereiten. Dazu
3.1) Schaltknauf nach oben abziehen und
3.2) die Verkleidung des Handbremshebels vorsichtig abhebeln. Nun
3.3) die Plastikverblendung der Mittelkonsole abhebeln. Diese ist nur gesteckt. Mit etwas Vorsicht geht das zerstörungsfrei.

Z (01).jpg
Z (02).jpg
Z (03).jpg

Das folgende Bild zeigt eine der Steckverbindungen der Plastikverblendung der Mittelkonsole

Z (04).jpg

3.4) Nun die Innenverkleidung des Telefonablagefaches ausbauen. Siehe Bild 05. Unter den den beiden Gumminippeln links/rechts verbergen sich 2 Schrauben. Nun kann die Innenverkleidung des Ablagefaches nach oben abgehoben werden. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher etwa mittig in Höhe des Auslöseknopfes für die Klappe ansetzen.

Z (05).jpg

3.5) Die beiden Schrauben zur Fixierung des Mittelkonsolenkörpers lösen. Ist eine 10er Nuss.

Z (06).jpg

3.6) Unterhalb der Verblendung der Mittelkonsole sitzt hinter dem Schaltknüppel ein kleiner Aluminiumsteg. Diesen komplett ausbauen. Nun kann man die Mittelkonsole auch leicht anheben, was die Durchführung der Kabel etwas erleichtert.

4.) Einbau
4.1) Das Dension Interface Kabel am Schaltknüppel vorbei führen und mit der Box verbinden

Z (07).jpg

4.2) Jetzt wird es "fummelig": Das USB Anschlusskabel und das Iphone Anschlusskabel, wie auf dem Bild 07 in etwa erkennbar, unterhalb des Teppichstücks in Richtung Telefonablagefach nach hinten führen. Hierzu ist etwas Geschick und gutes Licht erforderlich. Ich habe mir mit einer langen Flachzange geholfen. Irgendwann ist man so weit, dass das Kabel im Telefonablagefach angekommen ist und durch die Ausparung des Telefonanschlusskabels ebenfalls nach oben geführt werden kann. Es bietet hierzu an ebenfalls die beiden Kreuzschlitzschrauben zu lösen, die die Plastikmanschette an dem Spiralkabel fixieren.

Z (08).jpg

4.3) Das folgende Bild zeigt die verbaute Interface Box unterhalb des Teppichs hinter dem Schaltknüppel

Z (09).jpg

4.4) Jetzt das Freisprechmikro anschließen. Ich hab mich dazu entschieden das Mikro rechs im Fußraum zu verbauen. Siehe folgendes Bild. Vorteil: Kabel kann recht einfach unterhalb der Mittelkonsole eingeführt werden ohne das Durchführungen gebohrt werden müssen. Keine störenden Windgeräusche im Mikro während der Fahrt. Die Platzierung funktioniert bei mir recht gut. Vielleicht gibt es aber noch bessere Lösungen.

Z (10).jpg

5.) Einbau ist jetzt abgeschlossen. Nun müssen alle Schrauben wieder in umgekehrter Reihenfolge fixiert werden.

6. )Kleiner Tipp: Ruhig das Iphone Anschlusskabel recht lang herausschauen lassen. Das bietet die Möglichkeit während der Fahrt das Iphone zur Bedienung auch mal in die Hand zu nehmen. Auf eine feste Einbaukonsole für das Iphone habe ich bewußt verzichtet, damit die ganze Lösung unauffällig bleibt und das Erscheinungsbild nicht negativ beeinflusst.

Schöne Grüße und schönen Sommer

Zurück
Oben Unten