USB nachträglich

PHOENIX Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Tja, für die 270 Euro der Zubehör USB-Buchse war ich zu geizig}(
Für meine bisherigen Autos habe ich einfach das (USB taugliche) Autoradio ausgebaut, eine USB-Verlängerung ans Radio, Kabel mit Stick ins Handschufach, das wars.

Nicht bedacht habe ich aber, das dass BMW Radio Professional keinen DIN Einbauschacht hat, wodurch das Radio schnell auszubauen war.
Nun stehe ich vor der Frage, wie geht das Radio raus? Gibt es da irgendeinen Trick, oder muß da fast das Amaturenbrett raus??????

Ist vielleicht ein bisschen früh für diese Frage. Wer bastelt schon an seinem neuen Wagen selber rum, aber vielleicht kennt einer der E85 Fraktion den Trick???

AW: USB nachträglich

Hi Phoenix,

This link shows what I have planned to upgrade the basic stereo system:
http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=11335 (english)

Remove the panel below the radio. See picture bullet 6.

MTk1NjA5X3o=.jpg

Two screws underneath the radio unit can be loosen to remove the radio (see picture bullet 4).

MTYwNzcxX3A=.png

This is how I expect to remove the radio because I'm still waiting on the delivery of my 30i.

EdP

Als Info:

Manfred, hier aus dem Forum, teilte mir gerade mit, dass die Blende um das Radio herum, nur geklippst ist. D.h. mit z.B. einem dünnen Kunststoffspachtel kann man die Blende abheben. Unten sind zwei Schrauben die man lößt und kann das Radio dann herausziehen.
Super. Danke noch einmal an Manfred.

Jetzt sehe ich es auch in der Zeichnung.

Thank you. Edp

Hallo,
interessantes Thema. Wenn ich Phoenix richtig verstehe, dann besitzt das Radio Professional einen USB Eingang ? D.h. mit einem Verlängerungskabel könnte ich meinen USB Stick im Handschuhfach anschließen ?
Gruß

Hallo,
interessantes Thema. Wenn ich Phoenix richtig verstehe, dann besitzt das Radio Professional einen USB Eingang ? D.h. mit einem Verlängerungskabel könnte ich meinen USB Stick im Handschuhfach anschließen ?
Gruß

Wenn dem so ist kann das bitte jemand bildtechnisch dokumentieren und posten sollte er ein USBverlängerungskabel hinten am Radio einstecken!

Hallo,
Gruß

Das wäre ja der Hammer,wenn das ginge. Wäre sodann meine erste "Umbau-Maßnahme"

Liebe Grüsse
Daniel

Sorry, ich hatte es gehofft, aber leider ist es nicht so wie bei den meisten Radios.
Leider muß noch ein Modull von 199 Euro zwischen dem Radio und dem USB Stick.

Und jetzt habe ich dieses Modul gesucht um es hier zu verlinken und nicht mehr gefunden. Es gibt nur noch ein komplett Set für 532Euro! Wahnsinn!

Sorry, ich hatte es gehofft, aber leider ist es nicht so wie bei den meisten Radios.
Leider muß noch ein Modull von 199 Euro zwischen dem Radio und dem USB Stick.

Und jetzt habe ich dieses Modul gesucht um es hier zu verlinken und nicht mehr gefunden. Es gibt nur noch ein komplett Set für 532Euro! Wahnsinn!

Das hier:

USB-Audio-Schnittstelle ab 532,00€ SA6FL
Nachrüstsatz USB-Audio-Schnittstelle. Für Fahrzeuge​

mit Radio BMW Professional (SA663) oder mit Navigationssystem
(SA606/609).​
Nachrüstsatz. Nur in Verbindung mit Steuergerät.​
000.234,00€ 65 41 2 152 529

Steuergerät. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage. ab 298,00€

Ok das ist ja ein Wahnsinn, gibt es den Satz auch im normalen Handel zu einem vernünftigen Preis?

Hallo,
Gruß

Im Handschuhfach befindet sich doch bereits ein USB-Anschluß serienmäßig etwas versteckt auf der linken Seite. Wozu da also noch aufwändig rumbasteln? &:

Den gibt es aber nicht ohne Navi und außerdem kann man mit diesem USB-Anschluß keine Musik direkt vom USB-Stick abspielen.

Also da lass ich mir lieber die I-Pod-Schnittstelle für 199,- ins Handschufach legen und hab dann noch genug Geld für den passenden I-Pod übrig!

Der hat dann gegenüber einem USB-Stick noch den Vorteil, das auch ausserhalb des Autos nen Kopfhörer dranpasst und man damit sogar Videos und Music abspielen kann....

Der [Ipod] hat dann gegenüber einem USB-Stick noch den Vorteil, das auch ausserhalb des Autos nen Kopfhörer dranpasst und man damit sogar Videos und Music abspielen kann....

Ein 16GB-Stick kostet aber nur +/- 25 €, ein ordentlicher Ipod dagegen über 120 €. Und ich habe mit meinem 80GB Ipod schon unschöne Erfahrungen bei > 13.000 Titeln gehabt, weil ein "schnelles Blättern" jedenfalls mit dem Radio Professional nicht möglich ist...

Ein 16GB-Stick kostet aber nur +/- 25 €, ein ordentlicher Ipod dagegen über 120 €. Und ich habe mit meinem 80GB Ipod schon unschöne Erfahrungen bei > 13.000 Titeln gehabt, weil ein "schnelles Blättern" jedenfalls mit dem Radio Professional nicht möglich ist...

Wenn ich ehrlich bin, höre ich meist Radio, ansonsten brenn ich mir alle 2 Monate eine MP3-CD von den aktuellen Songs, die ich bei MTV mitgeschnitten habe.

Bin da nicht so Audiophil ... deswegen reichen mir ja auch die Standardlautsprecher, ich hör lieber den Motorsound und die Windgeräusche

Wenn ich ehrlich bin, höre ich meist Radio, ansonsten brenn ich mir alle 2 Monate eine MP3-CD von den aktuellen Songs, die ich bei MTV mitgeschnitten habe.

Bin da nicht so Audiophil ... deswegen reichen mir ja auch die Standardlautsprecher, ich hör lieber den Motorsound und die Windgeräusche
:t...jetzt wissen wir doch schon mal,was du so sonst noch machst (aktuelle Hits bei MTV mitschneiden/Radio hören) und das du nicht audiophil bist?!:d

:t...jetzt wissen wir doch schon mal,was du so sonst noch machst (aktuelle Hits bei MTV mitschneiden/Radio hören) und das du nicht audiophil bist?!:d

Die Songs schneidet der Rechner mit, ich such mir nur nachher raus, was mir gefällt.

Naja, HiFi, brauch ich nicht, meine Hörschwelle liegt irgendwo bei 16khz, also Daniel, du kannst noch so schrill Schreien, ich hör dich einfach nicht :b

Die Songs schneidet der Rechner mit, ich such mir nur nachher raus, was mir gefällt.

Naja, HiFi, brauch ich nicht, meine Hörschwelle liegt irgendwo bei 16khz, also Daniel, du kannst noch so schrill Schreien, ich hör dich einfach nicht :b
Lieber Toxx, du hast verkannt, dass ich einen extrem weiten Frequenzbereich abdecke, insbesondere verfüge ich über sehr tiefe - also für dich noch wahrnehmbare - Töne. Und außerdem.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................(über 16 khz:))

Das mußte einfach mal gesagt werden!

Jetzt lass uns nicht den eigentlcih guten "USB nachträglich"-Thread zerquasseln...

Fazit für mich:

- USB direkt mitbestellen, wenn man es braucht, da Nachrüstung viel zu teuer.
- Alternativ I-Pod-Adapter (wenn kein CD-Wechsler an Bord) nachrüsten lassen.

Grüße

Toxx :cool:

Jetzt lass uns nicht den eigentlcih guten "USB nachträglich"-Thread zerquasseln...

Fazit für mich:

- USB direkt mitbestellen, wenn man es braucht, da Nachrüstung viel zu teuer.
- Alternativ I-Pod-Adapter (wenn kein CD-Wechsler an Bord) nachrüsten lassen.
Grüße
Toxx :cool:

:t..da hast du Recht! Ich hab die USB-Schnittstelle leider nicht mitbestellt, hätte sie aber im Nachhinein gern gehabt (Fehler)....Brenne mir auch mp3-CDs und nutze für längere Fahrten auch schon mal den IPod(über Aux)! Nur, den kann man halt übers Radio nicht steuern und das ist blöd:#, aber nicht zu ändern(außer der Adapter für 199 €).

Liebe Grüsse
Daniel

Oder meiner hier - der passt optisch prima zum schwarz und stört wegen der kleinen Größe (31.3x12.4x3.4mm) gar nicht in der Mittelkonsole:

(Supertalent Pico C 16GB)

Anhänge

Zurück
Oben Unten