USB Stick, iTunes und der e89

peter hb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Wie kriege ich das hin, dass wenn ich die Musik direkt aus dem iTunes (auf einem OSX Rechner) auf einen USB Stick "rüberziehe", nur die Musikdateien in einer lesbaren Form kopiert werden? Bei mir erscheinen auf dem Stick die Dateien immer doppelt. Eine Datei kann von dem e89 gelesen werden, die andere (der Name fängt jeweils mit einem Unterstrich an) wird abgelehnt mit dem Hinweis: "Die Datei kann nicht gelesen werden"

Gruß

Peter

AW: USB Stick, iTunes und der e89

Hi !
Habe das gerade mal versucht nachzustellen.
Habe einfach ein paar Lieder in iTunes markiert und per DragDrop auf das Laufwerk/Stick "geworfen".
Sind einfach, also nicht doppelt auf dem Stick vorhanden.

Nach deinen Erklärungen machst Du das ja genauso, oder ?

Alternative...ein Finder Fenster auswählen und rechts oben "_" eingeben und Suche auf Stick und Dateiname begrenzen.
Die zu vielen Daten dann einfach löschen.
Wäre akzeptabel, wenn Du nicht gerade 3mal täglich Deine Playlist ändern würdest. ;-)

Gruß
DW

Ich mache es genauso. Markieren und Drag&Drop. Wenn ich den Inhalt des Stickes im Finder betrachte gibt es dort keine doppelte Dateien. Die erscheinen erst dann wenn ich den Stick in der Mittelkonsole des Wagens anschließe und unter "Externe Geräte" auf Suchfunktion gehe. Ich glaube, ich muss meinen uralten iPod als ein Stick "missbrauchen"...

Gruß

Peter

PS
Ich glaube das Problem hat etwas mit dem Betriebssystem zu tun. Die Dateinamen fangen nicht mit "_" sondern mit "._" an. Sind das nicht irgendwelche Systemdateien von OS X?

Ich mache es genauso. Markieren und Drag&Drop. Wenn ich den Inhalt des Stickes im Finder betrachte gibt es dort keine doppelte Dateien.

Auch wenn das hier das falsche Forum ist, gib im Terminal mal ein: defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES
starte den Rechner neu, dann siehst du die resource forks, welche entstehen wenn man unter macos windows dateisystem nutzt,
welches nicht mit den resource fork daten umgehen kann. Nun kannst du im Finder diese Datein entfernen.

Gruss,
MP

@paepcke
Danke für Deine Antwort. Die Lösung ist gut aber auf Dauer (für diesen Zweck) etwas mühsam. Gibt es auch eine Methode bereits beim Schreiben der Datei zu entscheiden ob die "forks resourcen" überhaupt geschrieben werden sollen?

Gruß

Peter

@paepcke
Danke für Deine Antwort. Die Lösung ist gut aber auf Dauer (für diesen Zweck) etwas mühsam. Gibt es auch eine Methode bereits beim Schreiben der Datei zu entscheiden ob die "forks resourcen" überhaupt geschrieben werden sollen?

Nein. Und das ist auch gut so. Sonst würden viele dateibezogenen Dinge in Mac OS nicht mehr funktionieren. Mac OS ist auf die Ressource Forks angewiesen.

Wie verhält sich das im Auto denn genau? Motzt er dann bei jedem zweiten Song, weil er ihn nicht abspielen kann, oder beschwert er sich nur einmal, wenn man den Stick ansteckt? Letzteres wäre ja verkraftbar.

Alternativ kann ich Dir nur raten: Besorg Dir nen iPod - gebraucht kosten die quasi nix. Die Integration in den E89 ist hervorragned gelöst.

Der gibt eine Fehlermeldung aus, überspringt die Datei und spielt die nächste abspielbare ab. Das wäre noch verkraftbar. Lustiger wird es, wenn mann den Stick durchsuchen will. Die erste 50% von den Dateien auf der Liste sind natürlich die "._" Dateien. Das nervt.
Ich habe mehrere iPods zu Hause rumliegen. Die nutzen aber nicht viel (trotz Comfort Paket, Bluetooth Bussines oder wie diese Dinger alle heissen) wenn man das Y-Verbindungskabel nicht hat... also wieder mal 50€ für eine eigentlich Grundfunktion.
Außerdem interessiert mich das Problem rein technisch gesehen. Gehen die bei BMW tatsächlich davon aus, dass es auf der Welt nur ein Betriebsystem gibt ? Wenn ja, dann sollte es auch in der Betriebsanleitung erwähnt werden... oder habe ich wieder was übersehen?

Gruß

Peter

Peter, ich hab mal irgendwo gelesen, daß man den iPod beim Festplatten Navi auch ohne das Y-Kabel einfach per USB anschließen kann, und das dann auch funktioniert. Probiers doch mal.

Schon ausprobiert... das Y-Kabel ist bereits bestellt :-(

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten