V/Max Aufhebung - oder Tacho Abweichung?

Blecke

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moinsen,

wie einige hier ja vielleicht wissen, habe ich meinen 35is als Werkswagen von BMW gekauft. In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit auch bei 250 km/h eingetragen. Soweit so normal.

Aaaaaber... kürzlich war ich mal spät und eilig unterwegs. Und siehe da, bis etwas über Tacho 270 (im sechsten Gang) marschierte der Z anstandslos und flott vorwärts. Leider kam ich dann in Verkehr und konnte nicht mehr schneller werden. Ein Begrenzer oder auch nur eine Verminderung der Beschleunigung war bis dahin jedenfalls nicht zu spüren.

Jetzt frage ich mich natürlich: Könnte der Wagen eine V/Max Aufhebung haben? Oder ist der Tacho so ungenau?
Und gibt es einen Weg (ausser morgens um 3.00 auf der Autobahn rumheizen), eine Aufhebung zu erkennen?
Klar weiss ich auch, dass einige Wagen hier *etwas* schneller als 250 km/h gehen.
Klar weiss ich auch, dass einige Wagen hier *etwas* schneller als 250 km/h gehen.

Also als meiner noch begrenzt war, ging er bis ca 258km/h hoch. Ohne begrenzung dann wie bei dir recht flott auf 270km/h und danach ehr zäh noch etwas mehr.

Klingt also für mich schon so, als hätte er keine Begrenzung mehr. Wenn du noch Garantie bei BMW hast und der Kauf noch nicht all zu lang her ist, dann könntest du mal direkt bei dem Händler anfragen. Als Werkswagen sollte das eigentlich in den Papieren vermerkt sein.

270Km/h im 6. Gang?
Also mit Begrenzer sollte auch laut Tacho so bei etwas über 260 Schluss sein, bzw. bei etwa 5300U/min. im 7 Gang.

Offen gehen echte (also GPS) 286Km/h ... und noch ein klein wenig mehr :b

Tim

270 laut (analog) Tacho läuft meiner auch (7. Gang DKG). Dann kommt aber leider doch der Begrenzer ... :(
Bis zur Vmax zieht er ohne Unterbrechung zügig durch.

Gruß

York

Wie ist das fahrverhalten bei so geschwindigkeiten? Muss glaub dringend zu schmickler das der geradeauslauf nicht so nervös ist bei hohen geschwindigkeiten. Konnte bis jetzt nur 220fahren, überall verkehr...

Mein Auto lief ab Werk 258 (nach GPS), Tacho stand das knapp unter 270, soweit man das bei der Geschwindigkeit noch so richtig ablesen kann. Der Wagen läuft durchaus noch mit Druck in den Begrenzer. Kann also passen.

Also ich kann mich York nur anschließen, meiner läuft auch laut Tacho knapp 270 im 7 Gang DKG. Dann ist aber leider der Begrenzer da :crynew:

Gruß Alex

Wie ist das fahrverhalten bei so geschwindigkeiten? Muss glaub dringend zu schmickler das der geradeauslauf nicht so nervös ist bei hohen geschwindigkeiten. Konnte bis jetzt nur 220fahren, überall verkehr...

Nach der Abstimmung fährt er schön sauber geradeaus, so wie es sein soll. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Vorher hatte ich ab 220 auch feuchte Hände. Es fühlte sich an, als ob der Wagen ständig von Windböen hin und her geworfen würde. Extrem unruhig. Das war bei meinem alten 23i genauso, nur hab ich den damals nicht abstimmen lassen.

Gruß

York

Nach der Abstimmung fährt er schön sauber geradeaus, so wie es sein soll. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Vorher hatte ich ab 220 auch feuchte Hände. Es fühlte sich an, als ob der Wagen ständig von Windböen hin und her geworfen würde. Extrem unruhig. Das war bei meinem alten 23i genauso, nur hab ich den damals nicht abstimmen lassen.

Gruß

York
Genau das gefühl hab ich auch, wie wenn das auto von windböen hin und hergeworfen wird, echt mies! Inkl. Feuchte hände wie wenn man gleich n abflug macht... Und die schmickler abstimmung bringts da voll oder? Hätte ich doch nur dieses jahr noch n termin...

Ja, das bringt ne Menge.
Ich habe nur die Fahrwerkseinstellungen machen lassen, also ohne Stabis und Federn. Aber selbst diese kleine Version bringt's :-)

Meiner ging nach Tacho bei 263km/h in den Begrenzer. So, wie Tim es auch sagte.
Der Schaltvorgang 6. auf 7. Gang liegt bei Veff. (habe ich als Digitaltacho programmieren lassen) 266km/h, was nach Tacho deutlich über 270 km/h sind.
Das sollen die Reichweiten der Gänge sein: DKG: 67/105/149/190/230/266/320 (km/h)

Uwe

Ok, dann passt das mit dem Begrenzer wahrscheinlich schon. Ich dachte halt, man kann das irgendwie ohne große Pobleme feststellen. Per Boardcomputer oder OBD. Ist am Ende auch nicht so wirklich wichtig für mich. 250km/h reichen mir. Ich war nur neugierig ;-)

Was das Fahrverhalten betrifft, würde ich es nicht unbedingt nervös nennen. Der Vorderwagen ist vielleicht etwas "leicht" bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Aber feuchte Hände habe ich jedenfalls nicht deswegen. Im Vergleich zu dem letzten Auto, mit dem ich 250+ gefahren bin, wirkt der BMW allerdings schon recht unruhig. Das war allerdings auch ein Chevy Caprice. Der hat locker seine 2 Tonnen leer und ist 5.50 lang. Also nicht unbedingt als Bezugsgröße zu gebrauchen...

Hi!

Meiner läuft auch bei ca 265 lt. Tacho gegen die Wand. Dürfte also kaum mehr als die angegebenen 250 sein. Man kann das immer schön an der Verbrauchsanzeige sehen wie sukzessive die Leistung weggeregelt wird! Im V-Max Begrenzer geht der Momentanverbrauch bei mir dann auf rund 22 Liter zurück!

Tom

[quote="valjoux132, post: 1858208, member: 30711"..... Im V-Max Begrenzer geht der Momentanverbrauch bei mir dann auf rund 22 Liter zurück!.....[/quote]

Ja, man sollte aus ökologischen Gründen viel öfter am Begrenzer fahren. Endlich erklärt mal jemand "Efficient Dynamics" :D

Zurück
Oben Unten