V-Max Begrenzung.

ZedFour

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo.

Fragen in die Expertenrunde.

1. Wie genau funktioniert die automatische V-Max Begrenzung bei BMW ?
2. Ist die Funktionsweise bei allen Hersteller gleich ?
3. Wie schnell rennt der s35i ohne die Begrenzung ?

Ich meine das Tachosignal wird abgegriffen, sobald man über 250km/h galoppiert wird der Spritzufuhr sanft abgeriegelt.

Grund meine Frage: Ein Freund behauptet mit seinem E86 3.0 auf der Autobahn über 260Km/h gefahren zu sein,
mit folgendem Trick: Im 6. Gang in den Begrenzer fahren, und dann zurück in den 5. und der Wagen fährt dann
über die 250Km/h Marke, bewiesen mit ein Foto vom i-Phone GPS, (hab ich nicht gesehen), er meint es funktioniert wegen der Drehzahl, er fährt 250Km/h mit ca.7100UpM, schaltet zurück, Drehzahl fällt, fährt dann über die 250er Marke und schaltet dann wieder in den 6.hoch.

Ich kann es mir so nicht vorstellen, warum bezahlen die Leute dann viel Geld um die Sperre zu umgehen ?
Aber......nichts ist unmöglich.

Jetzt seid ihr dran.

(Hab' bei "suche" nichts passendes gefunden)

Wenn er von 6 auf 5 schaltet steigt die Drehzahl!
Somit schonmal falsch.
Der 3.0 dürfte ohne Begrenzung 264 fahren(mein alter e46 330i automatik)
Der 35i??? 275-280 geschätzt
Mein 35i, geschmicklert V1 345ps läuft bis 280+, weiter geht der Tacho nicht . Muss ich mal genau mit GPS messen

Hört sich wenig plausibel an. Der Effekt könnte eher sein, dass der Wagen in 5. Gang seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dadurch beschleunigt er beim zurückschalten, wenn der 6. am Ende ist. Dann ist der 6. als Schongang ausgelegt. War bei meinem seligen e46 330i touring auch so (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Genau, das mit der Drehzahl leuchtet mir so auch nicht ein, wenn man von ca. 7.100 zurückschaltet sollte sich nach meinem Verständnis die Drehzahl weiter erhöhen, da sollte sich dann der Drehzahbegrenzer melden, und den Vortrieb beenden.
Aber es nun mal Dinge die ich nicht wissen kann.

Wie funktioniert den die BMW Abrieglung ?

Meines Wissens über raddrehzahl und über das korrigierte Signal.
Also weniger als der Tacho anzeigt!

Auch mit Begrenzer lief mein 35i 258 Km/h nach GPS, auf dem Tacho waren das rund 265. Das alles ohne Schalttrickserei. Offenbar sieht der Hersteller hier eine wohlwollende Toleranz vor. Ich hatte aber das Gefühl, das auch ohne Begrenzung nicht mehr viel an zusätzlicher Geschwindigkeit herauszuholen gewesen wäre. Nach Schmickler sieht das natürlich anders aus. Allerdings habe ich einen Test bei 280 nach Tacho abbrechen müssen, da
- vorher kaum wahrnehmbarer Seitenwind bei diesen Geschwindigkeiten einen ganz eigenen Reiz entfaltet
- dann doch wieder Verkehr auf der AB war
- ich die Nerven meiner Beifahrerin nicht weiter strapazieren durfte.
Dabei hatte ich den Eindruck, dass das Ende des Tachobereichs noch längst nicht das Ende der Beschleunigung anzeigt. :) :-)

Meines Wissens über raddrehzahl und über das korrigierte Signal.
Also weniger als der Tacho anzeigt!

Aha, und was versteht man unter "korrigierte Signal" ?

Stelle mir die Geschwindigkeitsabregelung so vor, ganz einfach dargestellt, das Signal zum Tacho muß durch ein Chip und solange man unter 250Km/h ist, ist das Signal ein Digitale "0" und wenn es über 250Km/h geht, ist das Signal eine "1" (oder umgekehrt), und nach diesem Signal wird die Spritzufuhr abgeriegelt. Wie gesagt eine vereinfachte Darstellung.

Korrigiert heißt minus tachoabweichung,
Welche bis 5% sein darf, laut Gesetzgeber.
Bei mir sind 5-7 km/h

Welche bis 5% sein darf, laut Gesetzgeber.
Welcher Gesetzgeber? Die StVZO erlaubt im §57 eine zulässige Toleranz des Wegstreckenzählers von 4%. Zur Geschwindigkeitsanzeige wird auf die Anlagen verwiesen. Wen man sich von dort weiter durch die maßgeblichen EU-Verordnungen fräst, kommt man zu dem Ergebnis, dass die Tachovoreilung 10% der angezeigten Geschwindigkeit +4Km/h nicht überschreiten darf. Also durchaus großzügig bemessen.

Zurück
Oben Unten