V-Power + Ultimate 100

Zonny

Fahrer
Registriert
18 November 2005
Hi was haltet ihr von diesen krafstoffen??? Hat jemand erfahrungen damit gemacht??? Besser schlechter oder einfach nur pure geldverschwendung???
Habe das zeug mal testweis in mein t-car gefüllt und muss sagen (kann auch einbildung sein) er spring morgens besser an und hat ein wenig mehr durchzug... Könnt ihr das bestätigen???
 
AW: V-Power + Ultimate 100

sorry aber das gibst immer wieder in Abständen.....schau mal unter SUCHE....

da findest Du ganz viel......:-)
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Spar Dir das Geld und fahr zu Jet oder ner freien Tankstelle ...
Ich geb für diesen Blödsinn kein Geld extra aus, mach lieber einmal mehr einen Oelwechsel!
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Im Winter kann man die Super+(98) Motoren auch OHNE LEISTUNGSVERLUST mit Super(95) betanken. Jedenfalls meinen M54B30.

Du kannst aus der 100Oktan Plörre nur mehr Leistung holen, wenn Du die Verdichtung steigerst. Also z.B. Zylinderkopf abschleifen oder andere Pleuel. ANSONSTEN NICHT.

Grüße vom NN!
 
AW: V-Power + Ultimate 100

nixnuz schrieb:
Im Winter kann man die Super+(98) Motoren auch OHNE LEISTUNGSVERLUST mit Super(95) betanken. Jedenfalls meinen M54B30.

Du kannst aus der 100Oktan Plörre nur mehr Leistung holen, wenn Du die Verdichtung steigerst. Also z.B. Zylinderkopf abschleifen oder andere Pleuel. ANSONSTEN NICHT.

Grüße vom NN!
und selbst dann wird es schwer, da die zylinderselektive Klopfreglung nur max. 98oktan erkennt. oder erkenne die z4 schon 100??
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Habe das mal vor 1 1/2Jahren mit meinem Golf G60(ca225PS Ring Auto) mal auf der NS ausgetestet , und es machte keinen unterschied gegenüber dem normalen Super+ aus, hat nur mehr gekostet:( . Bei meinem Coupe konnte ich auch keine Verbesserung feststellen .
Lass es und Tanke den normalen Sprit .

Bis dann

Michael
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Andy S. schrieb:
Oder erkenne die z4 schon 100??
Nein, der Z4 erkennt auch nur max. 98 Oktan.

Das V-Power und Ultimate macht nur Sinn, wenn man Wert auf die Zusätze legt ...

Da ich den Sprit nur noch für Kaltstarts brauche, soll's mir auf die paar Cent nicht ankommen und ich tanke also einmal im Monat für 15 Euro das 100 Oktan-Zeug ... schaden wird's schon nicht :-)

Mein Öl wechsel ich alle 25.000 km ... da hole ich den Sprit locker wieder rein *g* ... bei meinem geht das, weil durch die Autogasumrüstung kein Dreck mehr in's Öl kommt und auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich auch nicht supersportlich, das mir das Öl mechanisch kaputt geht - und überaltern tut das auch nicht, weil ich alle 3/4 Jahr das Zeug tauschen muss.
... mal schauen, wie ich hinkomme - vor der ersten Nordschleifenfahrt gibt's aber auf jeden Fall frisches Öl. :t
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Jokin schrieb:
Nein, der Z4 erkennt auch nur max. 98 Oktan.

...das funktioniert anders: Die Klopfsensoren erkennen lediglich die selbstentzündung des Gemisches (Klingeln/Klopfen). Moderne Motoren lassen übrigens eine leicht klopfende Verbrennung zu - um Sprit zu sparen. Wie auch immer, jedenfalls erkennt die DME(Klopfsensor) nicht direkt wieviel Oktan man im Tank hat. Vielmehr verlegt die DME den Zündzeitpunkt immer weiter nach früh und jeh nach dem, was man für Sprit getankt hat kommt es dann zu einer selbstentzündung des Gemisches (Klopfen) oder nicht. Hierbei spielt, neben vielen Parametern, die man als nicht-Motoren-Entwickler besser als gegeben betrachtet - auch die Lufttemperatur und -Feutigkeit eine wichtige Rolle. Daher tanke ich im Winter Super95 und habe gegenüber Super98 keinen messbaren Leistungsrückstand.

Denn wenn es mit Super95 im Regelbereich der Zündverstellung zu keinem Klopfen kommt, bringt jedes "Oktan mehr" rein garnichts.

Viele Grüße vom klingelnden Nixnuz!
 
  • Like
Reaktionen: Sib
AW: V-Power + Ultimate 100

öhm, ja ok - so ist's genauer - besagt aber trotzdem dasselbe - eben, dass auch der Z4 mit mehr als 98 Oktan nix anfangen kann. :M

Da ich dauerhaft mehr als 100 Oktan verbrenne, gehe ich eben auch mit 100 Oktan-Benzin sicher, dass nicht jeden Morgen das Motorsteuergerät eine Anpassung vornehmen muss.
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Es kommt auf das Auto an.
Bei meinem M Roadster merke ich auch keinen Unterschied und tanke es trotzdem. :+
Beim 320i E46 (2,2) von meiner Mutter merkt man den Unterschied im Drehmoment deutlich. Selbst wenn ich mehrere Wochen nicht mit dem Wagen gefahren bin erkenne ich sofort ob V-Power oder Fusel drin ist.

Aber wer nichts merken will merkt auch nichts. ;)


Ansonsten gab es das Thema tatsächlich schon mehrmals und es fürht immer zu dem Ergebnis, daß es Leute gibt die es Tanke und welche die es nicht tun. Jeder wie er mag.
 
AW: V-Power + Ultimate 100

baron-tigger schrieb:
Es kommt auf das Auto an.
Bei meinem M Roadster merke ich auch keinen Unterschied und tanke es trotzdem. :+
Beim 320i E46 (2,2) von meiner Mutter merkt man den Unterschied im Drehmoment deutlich. Selbst wenn ich mehrere Wochen nicht mit dem Wagen gefahren bin erkenne ich sofort ob V-Power oder Fusel drin ist.

Aber wer nichts merken will merkt auch nichts. ;)


Ansonsten gab es das Thema tatsächlich schon mehrmals und es fürht immer zu dem Ergebnis, daß es Leute gibt die es Tanke und welche die es nicht tun. Jeder wie er mag.

Das Thema ist meine ich auch schon vom ADAC abgehandelt worden, vielleicht findet man dort noch was auf der Homepage, Ergebnis war aus meiner Erinnerung heraus nonsens, selbst die Motoren, die die höhere Oktanzahl überhaupt registrieren, konnten kaum nennenswerte Mehrleistung erzielen. Aber wer dran glaubt und meint die Ölmultis (und der Staat übrigens auch) verdienen nicht schon genug, kann ja aus dem vollen schöpfen. Ist denke ich mal wie mit teuren Antifaltencremes --> der Glaube versetzt Berge!
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Zasch schrieb:
Das Thema ist meine ich auch schon vom ADAC abgehandelt worden, vielleicht findet man dort noch was auf der Homepage, Ergebnis war aus meiner Erinnerung heraus nonsens, selbst die Motoren, die die höhere Oktanzahl überhaupt registrieren, konnten kaum nennenswerte Mehrleistung erzielen. Aber wer dran glaubt und meint die Ölmultis (und der Staat übrigens auch) verdienen nicht schon genug, kann ja aus dem vollen schöpfen. Ist denke ich mal wie mit teuren Antifaltencremes --> der Glaube versetzt Berge!

Es gab verschiedene Tests und dort wurde sehr wohl eine Mehrleistung festgestellt! Es hat glaube ich auch niemand behauptet, daß sich Leistung und Drehmoment verdoppeln.
Allerdings genau wie ich gesagt habe sehr unterschiedlich von Auto zu Auto.
Du kannst auch Normal-Benzin tanken. Dann fährt dein Wagen nur langesamer und verbraucht mehr.
Man muss sich eben überlegen was einem wichtiger ist.

Im übrigen sind mir die 10 cent die es mehr oder weniger kostet vollkommen egal.
 
AW: V-Power + Ultimate 100

baron-tigger schrieb:
Es gab verschiedene Tests und dort wurde sehr wohl eine Mehrleistung festgestellt!

richtig.
es gab aber noch viel mehr tests, da änderte sich schlicht und ergreifend
garnichts (ausser beim zahlen an der tanke). zudem gab es auch einige tests,
wo sich die 100er plörre negativ auf die leistung ausgewirkt hat. alles zb
beim ADAC nachzulesen...

ansonsten gilt auch hier: der glaube versetzt berge. und wen das (sinnlos)
ausgegebene geld nicht reut, macht zumindest auch nichts richtig falsch.


mfg
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Hallo zusammen,
ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt und es dann einfach selbst ausprobiert - allerdings nicht mit meinem Z4 sondern mit meinem Motorrad auf der 1/8 Meile mit Lichtschrankenmessung. Das Bike ist eine Kawa ZZR1100 mit 111 KW Leistung aus 1052 ccm und 4 Einzelvergasern (ohne Klopfsensor).
Obwohl ich vorher den Tank entleert und dann V-Power getankt habe war bei 4 Durchgängen kein Unterschied zu anderem "Super" Benzin zu sehen (+/- 0,25 Sekunden, die sind aber auf Reaktion/Traktion zurückzuführen).
Somit hat sich für mich das Thema V-Power/Ultimate erledigt, schließlich sollen solche Kraftstoffe ja insbesondere bei vollem Leistungsabruf Vorteile bringen...
Andere Spezialkraftstoffe werden ja nicht umsonst auf die jeweiligen Motoren abgestimmt - ich denke mit einem Alltagsauto kann man den Vorteil von 100 Oktan nicht nutzen, auch nicht mit einem modernen Z4.
Das wars von meiner Seite,
Gruß Harald :)
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Wenn mehr als 98 Oktan wirklich Mehrleistung bedeuten würde, dann wären alle auf Autogas umgerüsteten Motoren gleich viel leistungsfähiger - trotz geringerem Heizwert.

Es gibt aber Ausnahmen, so sind z.B. Erdgasmotoren extra auf Erdgas abgestimmt und nutzen die höhere Klopffestigkeit zur Erzeugung von Mehrleistung. Im Benzinbetrieb laufen diese Motoren aber nur noch im Notprogramm ...

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob sich das 98 Oktan-Zündkennfeld nicht noch weiter verbessern ließ, dass es eben auf 100 Oktan abgestimmt ist. Aber mehr als 10 PS wird's nicht bringen - und ob man die dann wiederum spürt?

.... vielleicht probiere ich das ja mal aus :-)
 
AW: V-Power + Ultimate 100

baron-tigger schrieb:
Es gab verschiedene Tests und dort wurde sehr wohl eine Mehrleistung festgestellt! Es hat glaube ich auch niemand behauptet, daß sich Leistung und Drehmoment verdoppeln.
Allerdings genau wie ich gesagt habe sehr unterschiedlich von Auto zu Auto.
Du kannst auch Normal-Benzin tanken. Dann fährt dein Wagen nur langesamer und verbraucht mehr.
Man muss sich eben überlegen was einem wichtiger ist.

Im übrigen sind mir die 10 cent die es mehr oder weniger kostet vollkommen egal.

Diese und ähnliche Aussagen bestätigen immer wieder die volkswirtschaftliche Lehre, daß Bedürfnisse und somit Nachfrage nach Gütern auch bei marginalem Grenznutzen erst durch Marketing (erfolgreich) geschaffen werden !!
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Jokin schrieb:
Wenn mehr als 98 Oktan wirklich Mehrleistung bedeuten würde, dann wären alle auf Autogas umgerüsteten Motoren gleich viel leistungsfähiger - trotz geringerem Heizwert.

Es gibt aber Ausnahmen, so sind z.B. Erdgasmotoren extra auf Erdgas abgestimmt und nutzen die höhere Klopffestigkeit zur Erzeugung von Mehrleistung. Im Benzinbetrieb laufen diese Motoren aber nur noch im Notprogramm ...

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob sich das 98 Oktan-Zündkennfeld nicht noch weiter verbessern ließ, dass es eben auf 100 Oktan abgestimmt ist. Aber mehr als 10 PS wird's nicht bringen - und ob man die dann wiederum spürt?

.... vielleicht probiere ich das ja mal aus :-)
müsste eigentlich gehen. wenn ich eine kennfeldoptimierung mache, wird doch auch darauf hingewiesen, dass man super plus tanken muss, weil das kennfeld darauf optimiert wurde. oder? &:
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Andy S. schrieb:
müsste eigentlich gehen. wenn ich eine kennfeldoptimierung mache, wird doch auch darauf hingewiesen, dass man super plus tanken muss, weil das kennfeld darauf optimiert wurde. oder? &:
Jupp, das hab ich ja selbst bei mir bemerkt - einmal Super getankt und futsch war die Mehrleistung.

Dass man keinen Leistungsverlust durch 95 Oktan bemerkt liegt daran, dass die Kennfelder ziemlich dicht beieinander liegen. Bei der Kennfeldoptimierung werden die Parameter von ca. 98% auf 107% raufgezogen - also das gesamte Kennfeld.

Bei DS-Motorsport meinte man, dass die Kennfelder so eingestellt werden, dass der Motor seine angegebene Leistung auch erreicht. Motoren, die nach unten streuen könnenüber die Kennfeldanpassung eben doch noch ihre angegebene Leistung erreichen.

Wer sein Kennfeld optimieren will, das ab Werk schon bei 107% steht, der hat halt Pech gehabt ...

... so hab ich das Gesagte noch im Kopf ... kann also durchaus was falsch dran sein ...
 
AW: V-Power + Ultimate 100

Andy S. schrieb:
müsste eigentlich gehen. wenn ich eine kennfeldoptimierung mache, wird doch auch darauf hingewiesen, dass man super plus tanken muss, weil das kennfeld darauf optimiert wurde. oder? &:

Das Thema wird immer wieder heiß bei den Mitsubishi Evo und Subaru STI diskutiert, bei denen (Turbo-Motoren mit relativ viel Ladedruck) es Tuner gibt, die per "EcuTek" Kennfeldoptimierung das Optimum aus der Soße holen, die man drin hat.
Da ist's wohl wirklich so, dass man nach einer 100Oktan Optimierung - sofern man es brennen lassen will - auch nur mit 100Oktan antreten sollte (oder den Klopfsensor und die Abgastemperaturen im Auge behalten).
Da ist dann aber auch die Rede von >>300PS bei 2.0l.

Beim Z4-Kennfeldtuning à la DS-Motorsport wird der Klopfsensor wohl nicht abgeschaltet ... daher ist's nicht nötig, den Hinweis zu geben.

Grüßle
Chris
 
AW: V-Power + Ultimate 100

also jungs, so wie ihr das macht, funktionierts natürlich nicht! nur das 100 oktan zeugs in den tank kippen bringt rein garnichts! ihr müßt natürlich auch den motor mit leopardenblut einreiben, dann glaubt ihr, der turbo hat sich dazugeschalten!
 
AW: V-Power + Ultimate 100

hubraumüberalles schrieb:
also jungs, so wie ihr das macht, funktionierts natürlich nicht! nur das 100 oktan zeugs in den tank kippen bringt rein garnichts! ihr müßt natürlich auch den motor mit leopardenblut einreiben, dann glaubt ihr, der turbo hat sich dazugeschalten!
b: b: b: b:
Suuuuper Tip.
hab beides gemacht. Konnte allerdings keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Nebenwirkungen: Sauerei im Motorraum und lebenslanges Zooverbot.
 
AW: V-Power + Ultimate 100

ghostdog schrieb:
b: b: b: b:
Suuuuper Tip.
hab beides gemacht. Konnte allerdings keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Nebenwirkungen: Sauerei im Motorraum und lebenslanges Zooverbot.

ist mir beim ersten mal auch passiert! ich hatte einen weiblichen leoparden, da geht das nicht! es muß ein männchen sein und das blut muß von einer vollmondopferung kommen! wenn du das blut dann noch über die drei heilligen steine laufen lässt, dann verbrauchst du sogar um ca 5 liter weniger bei noch mehr leistung!!!
 
AW: V-Power + Ultimate 100

hubraumüberalles schrieb:
ist mir beim ersten mal auch passiert! ich hatte einen weiblichen leoparden, da geht das nicht! es muß ein männchen sein und das blut muß von einer vollmondopferung kommen! wenn du das blut dann noch über die drei heilligen steine laufen lässt, dann verbrauchst du sogar um ca 5 liter weniger bei noch mehr leistung!!!

Hättest ja auch gleich sagen können.:a
Nu is zu spät, in den Zoo komm ich nicht mehr rein (mit Leoparden ist hier sonst sehr schlecht) und mein Tankwart bedient mich auch nicht mehr,
nachdem ich Ihn gezwungen habe die Sauerei aufzulecken.:d
 
ich hole mal diesen alten thread wieder ins leben :)

meine letzte inspektion habe ich bei KÖHL asutomobile in lohmar gemacht (empfehlung eines forumlers). bin zufrieden mit der behandlung, leistung und dem preis.
ich hatte gebeten, mal nachzusehen, warum ich beim kaltstart unruhige drehzahl habe mit ruckendem wagen bei anfahren, was dann nach ca 20 sekunden verschwindet.

der besitzer erklärte mir bei der abholung folgendes: die motoren von bmw sind auf bestimmte additive angelegt, die ich - er vermutete richtig, dass ich bei billigtanke super plus beziehe - halt mit den bisherigen kraftstoffe nicht beziehe. müsste halt additive zusätzlich einfüllen. er empfahl mir die teuren alternativen von shell und aral zu tanken, da diesen kraftstoffen die additive beigemengt sind. und nein, er hat keine aktien von aral oder shell ;)

ich wollte es ausprobieren und obwohl ich seit langem diese teuren tankstellen wie der teufel das weihwasser gemieden habe - es versucht, habe seitdem meist ultimate und paar mal v-power getankt. ich war inzwischen auch in berlin mit dem wagen.

ich weiß nicht mehr, ob es nach der 4. oder 5. tankung war, aber ich muss zugeben, dass ich seitdem diesen unruhigen kaltstart nicht mehr habe! der motor läuft jeden morgen völlig problemlos an und zittert nicht mehr.

ob ich mehr leistung und weniger verbrauch habe? keine ahnung, der wagen fühlt sich wie immer - ganz toll - an, ob ich statt 10,3 "nur" 10,2 oder 10,1 verbrauche entzieht sich meiner kenntnis. ich hatte bei der umstellung von 95 oktan auf 98 oktan spürbaren minderverbrauch gehabt, damals fuhr ich auch immer dieselbe strecke mit ähnlichen geschwindigkeiten.

bei der umstellung auf 102 oktan hatte ich allerdings verschiedene reisen gemacht, deshalb kein vergleich möglich. vielleicht zeigt es die zukunft, wenn ich demnächst wieder die gewohnten strecken fahre.

meine 2 cent :)
 
Zurück
Oben Unten