V-Speiche 296 in 19" mit 235er und 265er Bereifung möglich?

wankman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

zum Thema habe ich zwar einiges gefunden, aber leider keine Auskunft ob es erlaubt ist. Deshalb hier meine Frage:
Bekomme ich auf meine V-Speiche 296 Felgen vorne 8Jx19 ET 29 und hinten 9Jx19 ET 40 auch 235er und 265er Bereifung drauf und darf ich diese Fahren?

Im Felgennachweis von BMW ist die Felge nur bis 255er Bereifung eingetragen, kann es dann Probleme mit dem TüV geben bzw. muß ich die Reifen einzeln abnehmen und eintragen lassen?

Ich würde gern den Hankook EVO S1 nehmen und auf die Runflats in Zukunft verzichten.

Falls jemand bereits Erfahrungen hat bitte berichten. Hat sich das Fahrverhalten verändert (z.B. mehr Grip auf der Hinterachse beim beschleunigen)?

Danke im voraus!

Gruß,

Dirk

1) Hier ist eine Tabelle nach der man sich richten sollte. Ja, 265er gehen noch bei 9J Breite, das ist dann aber das Maximum.
2) Reifenquerschnitt brerechnen. Serie sind max. 619mm Durchmesser. Davon sollte es ohne Felgengutachten nicht größer als 1,5% werden, da sonst der TÜV Prüfer sagen kann das man den Tacho neu justieren muß. Deine 265/30 R19 sind mit 623mm 0,93% größer als die Serie, das ist ok und kaum zu bemängeln.
3) Richtigen Reifen mit passendem Querschnitt auswählen. Bei idealo gibt es eine schöne Übersicht mit Preisen. Dein Wunschreifen, der EVO S1 kostet ca. 190€. Empfehlen kann ich den Pirelli P Zero Nero (Grip Grip Grip) für ca. 250€.
4) Da es keine Gutachten für die BMW Felgen gibt muß es beim TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden, kostet vielleicht um die 50€ (hab ich selber noch nie gebraucht, daher kann ich nicht viel darüber sagen)
5) Sich an dem verbesserten Grip erfreuen.

Falls jemand bereits Erfahrungen hat bitte berichten. Hat sich das Fahrverhalten verändert (z.B. mehr Grip auf der Hinterachse beim beschleunigen)?

Ja natürlich, je breiter der Reifen desto mehr Grip und die Beschleunigung wird (mit einer entsprechenden Motorisierung) auch besser.

Stehe vor exakt der selben Entscheidung, da ich meinen Zetti bei Auslieferung im August auch auf non-RFTs stellen möchte.

Die 235/35 R19 und 265/30 R19 Kombination passt vom Abrollumfang als auch vom Platz im Radhaus.

Vorteile sehe ich vor allem darin, dass man mehr Felgenschutz und einen optisch besser gefüllten Radkasten bekommt.

Wie Steve aber schon richtig sagt, müssen die Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht mehr als 60 EUR kosten sollte.

Danke für Eure Infos!

Wenn die Runflats runter sind werde ich auf diese Kombination wechseln und auf mehr Grip hoffen. Leistung ist nicht das Problem!

Gruß,

Dirk

Zurück
Oben Unten