VA Dämpfer Schrott oder nicht

andy.82

Testfahrer
Registriert
9 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen und ehrfuchtsvolle Frage an die Fahrwerks-Spezialisten unter euch, ich hätte da mal ein Problem...

Die Kurzfassung und aus meiner Sicht alles entscheindende Frage für mein Probblem ist:
Sind die original verbauten vorderen Dämpfer (Federbeine) mit dem serinmäßigen M-Sportfahrwerk (SA 0704, Teilenummern 31316785989 und 31316785990) hydraulische oder Gasdruck-Dämpfer???
Hab schon ziemlich im www, ETK usw. gewühlt aber ich find nix.


Das Problem:
Hab den Zetti in die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens gegeben und er ist am DEKRA-Prüfer gescheitert, weil der der Meinung ist, dass meine vorderen Dämpfer eine zu geringe Dämpfkraft haben. So die nonverbale Überlieferung im TÜV-Bericht... Nach Ersatzteil-Recherche, darauffolgender Ohnmacht über die BMW-Ersatzteil-Katell-Preise und kurzer Ernüchterug dachte ich mir, nach 90.000km beide Dämpfer hinüber - da will ich mir aber sicher sein. Dann fiel mir ein, hey ich hab in der Werkstatt noch nie einen Dämpfer-Prüfstand gesehen und undicht sind die nicht, wär mir aufgefallen. Die Reifen zeigen auch keine Abnutzungsspuren durch kaputte Dämpfer und im Fahrbetrieb merke ich auch nichts dergleichen.
Also Termin beim Gutachter und ab auf den Prüfstand, hier das Ergebnis:

upload_2018-7-4_0-1-3.png

upload_2018-7-4_0-7-28.png

Ich dachte ich sehe nicht richtig und bin direkt in die Werkstatt und den Meister damit konfrontiert, wie die denn drauf kommen, dass beide vorderen Dämpfer nicht mehr wirken.:j Wir haben dann das Auto auf die Bühne genommen und er hat mir gezeigt, was für ihn und den Prüfer das eindeutige Indiz für verschlissene Dämpfer ist. Beide Räder lassen sich aufgebockt ca. 1-2 cm nach oben bewegen, heißt man kann den Dämpfer leicht zusammendrücken. Dazu muss man wissen, dass der Vorgänger der Meinung war eine Hartz IV Tieferlegung vorzunehmen, heißt, die kürzeren Eibach Federn mit der 30mm Tieferlegung und alte Dämpfer, ich spar mir die Details was ich davon halte. Ergo Federn kürzer und quasi keine Vorspannung im Ausgefederten Zustand, sonst könnte ich hier grundsätzlich nicht viel bewegen, ob die Dämpfer komplett funktionslos wären oder nicht.
Der Meister meinte, die Gasdruckdämpfer dürfte man nicht zusammendrücken können und da hatte er mich, ich musste ihm leider recht geben für den Moment. :g
Zu Hause weiter am grübeln, weil das für mich immer noch total unplausibel zu allen anderen o.g. Symptomen ist.&: Dann fiel mir ein, BMW hat doch lange Zeit hydraulische Dämpfer verbaut, die haben ja keinen inneren Druck und arbeiten doch nur über Ventile, die könnte man dann sehr wohl zusammendrücken...

Und deswegen die spannende Frage: weiß jemand mit Sicherheit, welche Dämpfer BMW damals original verbaut hat bzw. wo das stehen könnte???

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. :t

Vielen herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße
Andy ohne TÜV
 
Meiner Meinung nach völlig falscher Ansatz. Unabhängig von der verbauten Technologie ist es so dass durch die eibachfedern (sehe ich übrigens nicht unbedingt als billigtuning am wenn die Dämpfer noch gut sind) kaum Vorspannung gegeben ist. Nun hebt man ein relativ schweres Rad an in bewegt damit über einen hebel einen Dämpfer. Wer sich daraus ein Urteil bildet ist entweder Hellseher oder sollte besser auf Koch oder Bäcker umschulen.
Die M Dämpfer werden wegen der eibachs früher kaputt gehen, sehen tut man das recht deutlich an nennenswertem Ölaustritt am Dämpfer. Die Prüfung (ebenfalls zweifelhaft aber nicht ganz kacke) auf dem prüfstand hat ja gezeigt dass alles im grünen Bereich ist.
Fazit: der Mann soll seinen Job machen, die Plakette kleben und die Füße still halten.
Gruß Sven
 
Herzlichen Dank für dein Feedback Sven. Bin auch der Meinung, dass das Quatsch ist aber wenn das von 2 (Fach-) Leuten kommt die jeden Tag am Auto stehen, will ich mir zumindest sicher sein, dass ich keinen Knoten im Kopf hab. Könnte mir halt nur vorstellen, dass du die Gasdruck Dämpfer trotz des Hebels und der nicht wirkender Feder nicht so einfach bewegst, mir fehlt da der Vergleich, das hab ich noch nie probiert. Bei hydraulischen Dämpfern wäre das für mich eindeutig. Wegen den Federn, die Eibachs machen für mich im B12 Sinn, weil das als System ausgelegt ist und die Bilstein Dämpfer auch entsprechend kürzer sind und Feder / Dämpfer aufeinander abgestimmt. Das mit der Lebensdauer am Standard Dämpfer ist ein Punkt aber für mich fühlt sich auch einfach nicht harmonisch an.
 
Du findest, dass dein Vorgänger mit den Eibach Federn und Originalen Stoßdämpfer doch eh miss gebaut hat.
Auch wenn du dem Prüfer nicht recht geben möchtest, willst doch doch was vernünftiges haben und wirst früher oder später entweder freiwillig oder gezwungener Maße (weil die Dämpfer anfangen zu Ölen) auf B12 Wechseln.

Also stellt sich mir die Fragen warum das ganze und nicht gleich jetzt die B8 Dämpfer einbauen?
 
Fazit: der Mann soll seinen Job machen, die Plakette kleben und die Füße still halten.
Wird der wahrscheinlich nicht machen, weil er dann seinen Fehler eingestehen müßte. Solche Situationen habe ich hier im Raum Hannover öfter erlebt.
Möglicherweise muss man in den sauren Apfel beissen und zu einer Prüfstelle mit Sachverstand fahren. ;)
 
Herzlichen Dank für dein Feedback Sven. Bin auch der Meinung, dass das Quatsch ist aber wenn das von 2 (Fach-) Leuten kommt die jeden Tag am Auto stehen, will ich mir zumindest sicher sein, dass ich keinen Knoten im Kopf hab. Könnte mir halt nur vorstellen, dass du die Gasdruck Dämpfer trotz des Hebels und der nicht wirkender Feder nicht so einfach bewegst, mir fehlt da der Vergleich, das hab ich noch nie probiert. Bei hydraulischen Dämpfern wäre das für mich eindeutig. Wegen den Federn, die Eibachs machen für mich im B12 Sinn, weil das als System ausgelegt ist und die Bilstein Dämpfer auch entsprechend kürzer sind und Feder / Dämpfer aufeinander abgestimmt. Das mit der Lebensdauer am Standard Dämpfer ist ein Punkt aber für mich fühlt sich auch einfach nicht harmonisch an.

Der B8 ist auch nicht kürzer und schon gar nicht speziell auf die eibach abgestimmt. Da kauft einfach der eine Laden beim anderen ein. Gasdruckdämpfer kann man fast genauso leicht zusammen schieben wie normale öldämpfer. Habe ich schon mehrfach gemacht. Lediglich das losbrechmoment ist minimal höher, das merkt man aber mehr beim Fahren als beim zusammendrücken.
Bevor ich B8 ins Auto bauen würde, würde ich die alten M Dämpfer weiter fahren.
Übrigens ist das meiner Meinung nach sogar noch harmonischer als ein B12 weil eben diese losbrechmoment der Bilstein nicht vorhanden ist.
Wenn du ein gutes Fahrwerk möchtest dann Bau Koni gelb dazu oder mach Nägel mit Köpfen und hol dir ein KW V3.
 
@Ka3ax: Das mit den Dämpfern hatte ich auch überlegt, aber so sehr, dass ich dafür gute Teile rausschmeißen würde stört es mich nicht. Es ist ja nicht unfahrbar, ich find's halt nur nicht rund. Wenn die Dämpfer durch sind mach ich das im Ganzen.
@PR4000: Das sehe ich leider auch so. Das ist ein offizielles Prüfergebnis. Hab schon Termin gemacht. Bin gespannt...
 
Danke Cheffe, das hilft mir weiter!
Wollte eigentlich auch keine Fahrwerksdiskussion aufmachen. Frag 10 Leute und du hast 10 Meinungen... Wollte auch keinem zu nahe treten mit den Eibachs und Seriendämpfern, es gibt sicher Leute die damit super zufrieden sind, sorry hab mich hinreißen lassen, meine völlig belanglose subjektive Meinung dazu abzulassen. Jeder muss das fahren, was für ihn passt.:t
 
Zurück
Oben Unten