andy.82
Testfahrer
- Registriert
- 9 August 2015
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen und ehrfuchtsvolle Frage an die Fahrwerks-Spezialisten unter euch, ich hätte da mal ein Problem...
Die Kurzfassung und aus meiner Sicht alles entscheindende Frage für mein Probblem ist:
Sind die original verbauten vorderen Dämpfer (Federbeine) mit dem serinmäßigen M-Sportfahrwerk (SA 0704, Teilenummern 31316785989 und 31316785990) hydraulische oder Gasdruck-Dämpfer???
Hab schon ziemlich im www, ETK usw. gewühlt aber ich find nix.
Das Problem:
Hab den Zetti in die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens gegeben und er ist am DEKRA-Prüfer gescheitert, weil der der Meinung ist, dass meine vorderen Dämpfer eine zu geringe Dämpfkraft haben. So die nonverbale Überlieferung im TÜV-Bericht... Nach Ersatzteil-Recherche, darauffolgender Ohnmacht über die BMW-Ersatzteil-Katell-Preise und kurzer Ernüchterug dachte ich mir, nach 90.000km beide Dämpfer hinüber - da will ich mir aber sicher sein. Dann fiel mir ein, hey ich hab in der Werkstatt noch nie einen Dämpfer-Prüfstand gesehen und undicht sind die nicht, wär mir aufgefallen. Die Reifen zeigen auch keine Abnutzungsspuren durch kaputte Dämpfer und im Fahrbetrieb merke ich auch nichts dergleichen.
Also Termin beim Gutachter und ab auf den Prüfstand, hier das Ergebnis:
Ich dachte ich sehe nicht richtig und bin direkt in die Werkstatt und den Meister damit konfrontiert, wie die denn drauf kommen, dass beide vorderen Dämpfer nicht mehr wirken. Wir haben dann das Auto auf die Bühne genommen und er hat mir gezeigt, was für ihn und den Prüfer das eindeutige Indiz für verschlissene Dämpfer ist. Beide Räder lassen sich aufgebockt ca. 1-2 cm nach oben bewegen, heißt man kann den Dämpfer leicht zusammendrücken. Dazu muss man wissen, dass der Vorgänger der Meinung war eine Hartz IV Tieferlegung vorzunehmen, heißt, die kürzeren Eibach Federn mit der 30mm Tieferlegung und alte Dämpfer, ich spar mir die Details was ich davon halte. Ergo Federn kürzer und quasi keine Vorspannung im Ausgefederten Zustand, sonst könnte ich hier grundsätzlich nicht viel bewegen, ob die Dämpfer komplett funktionslos wären oder nicht.
Der Meister meinte, die Gasdruckdämpfer dürfte man nicht zusammendrücken können und da hatte er mich, ich musste ihm leider recht geben für den Moment.
Zu Hause weiter am grübeln, weil das für mich immer noch total unplausibel zu allen anderen o.g. Symptomen ist. Dann fiel mir ein, BMW hat doch lange Zeit hydraulische Dämpfer verbaut, die haben ja keinen inneren Druck und arbeiten doch nur über Ventile, die könnte man dann sehr wohl zusammendrücken...
Und deswegen die spannende Frage: weiß jemand mit Sicherheit, welche Dämpfer BMW damals original verbaut hat bzw. wo das stehen könnte???
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Vielen herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße
Andy ohne TÜV
Die Kurzfassung und aus meiner Sicht alles entscheindende Frage für mein Probblem ist:
Sind die original verbauten vorderen Dämpfer (Federbeine) mit dem serinmäßigen M-Sportfahrwerk (SA 0704, Teilenummern 31316785989 und 31316785990) hydraulische oder Gasdruck-Dämpfer???
Hab schon ziemlich im www, ETK usw. gewühlt aber ich find nix.
Das Problem:
Hab den Zetti in die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens gegeben und er ist am DEKRA-Prüfer gescheitert, weil der der Meinung ist, dass meine vorderen Dämpfer eine zu geringe Dämpfkraft haben. So die nonverbale Überlieferung im TÜV-Bericht... Nach Ersatzteil-Recherche, darauffolgender Ohnmacht über die BMW-Ersatzteil-Katell-Preise und kurzer Ernüchterug dachte ich mir, nach 90.000km beide Dämpfer hinüber - da will ich mir aber sicher sein. Dann fiel mir ein, hey ich hab in der Werkstatt noch nie einen Dämpfer-Prüfstand gesehen und undicht sind die nicht, wär mir aufgefallen. Die Reifen zeigen auch keine Abnutzungsspuren durch kaputte Dämpfer und im Fahrbetrieb merke ich auch nichts dergleichen.
Also Termin beim Gutachter und ab auf den Prüfstand, hier das Ergebnis:
Ich dachte ich sehe nicht richtig und bin direkt in die Werkstatt und den Meister damit konfrontiert, wie die denn drauf kommen, dass beide vorderen Dämpfer nicht mehr wirken. Wir haben dann das Auto auf die Bühne genommen und er hat mir gezeigt, was für ihn und den Prüfer das eindeutige Indiz für verschlissene Dämpfer ist. Beide Räder lassen sich aufgebockt ca. 1-2 cm nach oben bewegen, heißt man kann den Dämpfer leicht zusammendrücken. Dazu muss man wissen, dass der Vorgänger der Meinung war eine Hartz IV Tieferlegung vorzunehmen, heißt, die kürzeren Eibach Federn mit der 30mm Tieferlegung und alte Dämpfer, ich spar mir die Details was ich davon halte. Ergo Federn kürzer und quasi keine Vorspannung im Ausgefederten Zustand, sonst könnte ich hier grundsätzlich nicht viel bewegen, ob die Dämpfer komplett funktionslos wären oder nicht.
Der Meister meinte, die Gasdruckdämpfer dürfte man nicht zusammendrücken können und da hatte er mich, ich musste ihm leider recht geben für den Moment.
Zu Hause weiter am grübeln, weil das für mich immer noch total unplausibel zu allen anderen o.g. Symptomen ist. Dann fiel mir ein, BMW hat doch lange Zeit hydraulische Dämpfer verbaut, die haben ja keinen inneren Druck und arbeiten doch nur über Ventile, die könnte man dann sehr wohl zusammendrücken...
Und deswegen die spannende Frage: weiß jemand mit Sicherheit, welche Dämpfer BMW damals original verbaut hat bzw. wo das stehen könnte???
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Vielen herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße
Andy ohne TÜV