VA-Geometrie - Lenkradrückstellung

dadidada

Fahrer
Registriert
20 Juli 2010
Tach zusammen,

ich hätte mal paar Fragen zum Thema Vorderachse, bin im Forenarchiv nicht fündig geworden.

Ich bin es von anderen Fahrzeugen gewohnt, dass sich die Lenkung nach Kurvenfahrt schneller in die Geradeausfahr-Position zurückstellt. Ich muss am Lenkrad, wenns schnell gehen muss, schon ordentlich "zurückkurbeln", egal ob mit 225er 17- oder 19-Zoll-Bereifung.

Ist das bei Euch auch so?

Kann ich durch Veränderungen der Geometrie/Nachlauf (Dom-/Querlenkerlager....) das Rückstellmoment verbessern?
(wenn mögl. ohne Einbußen Geradeauslauf/Spurrinnenempfindlichkeit)


Zur Ausgangslage: Fahrverhalten ist soweit ok, eben das leichte Untersteuern b. starkem Lenkwinkel. Vorderachse/Lenkung ist soweit alles leichtgängig. Fahre Gewindefahrwerk mit relativ starker Tieferlegung. VA-Geometrie ist 2,8er-Standart.

Danke im Voraus,

da didada
 
Ist das bei Euch auch so?

Kann ich durch Veränderungen der Geometrie/Nachlauf (Dom-/Querlenkerlager....) das Rückstellmoment verbessern?
(wenn mögl. ohne Einbußen Geradeauslauf/Spurrinnenempfindlichkeit)

@Jokin - Danke für den Link, aber Spur/Lenkgetriebe sind OK.

Vielleicht weiß jemand Antwort auf obige Fragen?
 
AW: VA-Geometrie - Lenkradrückstellung

Hast Du denn mal eine Vermessung durchführen lassen?? Die Werte der EV wären sicherlich mal interessant bevor man Dir Ratschläge gibt
 
AW: VA-Geometrie - Lenkradrückstellung

Die Rückstellkräfte der Lenkung entstehen ja hauptsächlich durch die Spreizung, d.h. durch die Neigung des Achsschenkelbolzens zur Drehrichtung. Die ist nicht einstellbar. Darüber hinaus hat der Nachlauf noch einen Einfluß auf die Rückstellkräfte, der ist einstellbar.
 
thanks Dieter, habs grad noch mal bei Wickipedia nachgelesen, jetzt versteh ichs etwas

@klabautermann - ne, Achsvermessung habe ich (noch) nicht machen lassen, da ich hier neue Querlenker und Querlenkerlager liegen habe. Wollte ich erst nach dem Einbau der Teile machen. Laut Geradeauslauf und Reifenbild deutet aber nix auf eine verstellte Vorderachse/Spur hin. Nur eben, dass ich das Rückstellmoment der Lenkung gegenüber anderen Autos bisschen vermisse. Stört bei normaler Fahrt auch kaum, man hat ja eh die Hände am Lenkrad und kann nachhelfen. Aufgefallen ist mir das erst beim Schneewalzer, bin es gewohnt, dass man bei Drifts das Lenkrad kurz loslässt, damit es automatisch in die Nulllage zurückkehrt.


Wie iss´n das bei Euch ? Habt ihr viel oder wenig Rückstellmoment? Vielleicht ist das beim ZZZ ja normal, dass die Lenkung träge in die Nulllage zurückdreht.

Und - Vorschläge das Rückstellmoment zu verbessern werden immer noch dankend angenommen.


Grüße - da dida da
 
Zurück
Oben Unten