Mein Motörchen macht ja schon länger Zicken. Läuft etwas rauh, erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht, etc.
Jetzt ist mir im direkten Vergleich mit zwei anderen Z4 3.0i aufgefallen, dass diese beim Anfahren, also Drehzahlen bis max 2.000 U/min deutlich agiler wirken. Ich muss viel mehr Gas geben, alles wirkt zäher. Aber ab 2000 U/min kann ich keinen Unterschied im Durchzug feststellen. Wenn ich meinen Sportknopf drücke ist meiner auch aus dem Stand deutlich agiler, kommt fast an die anderen ran. Bei denen bewirkt der Sportknopf keine so große Veränderung.
Ich habe daraufhin mal mein Vanos mit INPA angeschaut, bzw. direkt angesteuert. Da gibts ja die Möglichkeit bei INPA (Motorsteuergerät M54) über die Analogwerte das Vanos direkt anzusteuern. Da hat mann die Wahl Einlass/Auslass Ansteuerung jeweils 0/15/50/90 Prozent.
Bei mir liegen die Vanos Werte meist 0,5 oder weniger vom Sollwert entfert. Auch wenn ich Gas gebe, gibt es maximal 1,5 Grad Unterschied bis es sich wieder nivelliert hat. Das scheint wohl noch ganz ok zu sein.
Was ich aber seltsam finde: Wenn ich mein Vanos ansteuere tut sich weder im Einlass noch im Auslass irgendwas, egal ob ich 0 oder 50% angebe. Erst bei 90% Ansteuerung verschiebt sich da was und der Motor fängt an zu ruckeln. Wenn ich im Auslass wiederum von 90% auf 50% zurück gehe, bleibt die Nockenwelle in der "90%" Position hängen, erst wenn ich auf 15% oder 0% gehe, springt es wieder zurück.
Ist das bei euch auch so?
Jetzt ist mir im direkten Vergleich mit zwei anderen Z4 3.0i aufgefallen, dass diese beim Anfahren, also Drehzahlen bis max 2.000 U/min deutlich agiler wirken. Ich muss viel mehr Gas geben, alles wirkt zäher. Aber ab 2000 U/min kann ich keinen Unterschied im Durchzug feststellen. Wenn ich meinen Sportknopf drücke ist meiner auch aus dem Stand deutlich agiler, kommt fast an die anderen ran. Bei denen bewirkt der Sportknopf keine so große Veränderung.
Ich habe daraufhin mal mein Vanos mit INPA angeschaut, bzw. direkt angesteuert. Da gibts ja die Möglichkeit bei INPA (Motorsteuergerät M54) über die Analogwerte das Vanos direkt anzusteuern. Da hat mann die Wahl Einlass/Auslass Ansteuerung jeweils 0/15/50/90 Prozent.
Bei mir liegen die Vanos Werte meist 0,5 oder weniger vom Sollwert entfert. Auch wenn ich Gas gebe, gibt es maximal 1,5 Grad Unterschied bis es sich wieder nivelliert hat. Das scheint wohl noch ganz ok zu sein.
Was ich aber seltsam finde: Wenn ich mein Vanos ansteuere tut sich weder im Einlass noch im Auslass irgendwas, egal ob ich 0 oder 50% angebe. Erst bei 90% Ansteuerung verschiebt sich da was und der Motor fängt an zu ruckeln. Wenn ich im Auslass wiederum von 90% auf 50% zurück gehe, bleibt die Nockenwelle in der "90%" Position hängen, erst wenn ich auf 15% oder 0% gehe, springt es wieder zurück.
Ist das bei euch auch so?