Veloursmatten säubern aber wie?!

z3boy

Fahrer
Hallo

Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ihr eure velourmatten säubert... vor allem habe ich eine beigene innenaustattung also könnt ihr euch vorstellen was das heißt im winter :-)

AW: Veloursmatten säubern aber wie?!

z3boy schrieb:
Hallo

Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ihr eure velourmatten säubert... vor allem habe ich eine beigene innenaustattung also könnt ihr euch vorstellen was das heißt im winter :-)
ich fühle mit dir :# habe auch beige im innenraum. reinigung? teppichreiniger und nassstaubsauger :t

Tu sie in die Waschmaschine! Klappt super! Habe ich auch schon gemacht!

z3boy schrieb:
Hallo

Im Winter die Veloursmatten gegen Gummimatten tauschen.

alles klar danke für eure tipps werde alles mal ausprobieren

In die Waschmaschine????? Und da geht nichts ab oder löst sich auf???

Nö!
Ich würde es nicht unbedingt täglich machen, aber es ging echt gut. Auch im Trockner. Ist allerdings etwas mühsam die Matten so zusammenzupfriemeln, dass sie in die Maschine passen. Nimm am besten irgendein Schonprogramm und freu dich nachher über duftig frische Fußmatten.:)
Es gab im Treff übrigens mal einen Thread dazu. Ich bin also nicht alleine.

grüße
primzahl

primzahl schrieb:
Nö!
Ich würde es nicht unbedingt täglich machen, aber es ging echt gut. Auch im Trockner. Ist allerdings etwas mühsam die Matten so zusammenzupfriemeln, dass sie in die Maschine passen. Nimm am besten irgendein Schonprogramm und freu dich nachher über duftig frische Fußmatten.:)
Es gab im Treff übrigens mal einen Thread dazu. Ich bin also nicht alleine.

grüße
primzahl

Naja, so oft würde ich das auch nicht machen ;) 2x im Jahr ne absolute Grundreinigung reicht. Hab schwarze Matten und saue wenig rum :+ Ok, dann versuch ich das und wenn die Matten dann hin sind, heul ich mich hier aus..................und im Treff auch :+

Klar darfste Dich hier ausheulen!:2bigcryz:

Du darfst aber auch posten, wenn die Reinigung gut geklappt hat und Deiner Begeisterung freien Lauf lassen.:)

grüße
primzahl

Hallo,

hab auch positive Erfahrungen mit der Waschmaschine gemacht, hab mal die Matten vom 7er darin gewaschen (grau), ging wunderbar (war allerdings noch fummeliger, die Teile rein zu bekommen, da sie ein bissel größer sind:#)...
Vom anschließenden Trockner hab ich allerings abgesehen und die Matten halt "Luftgetrocknet", ging auch gut:t

Grüße Benni

Z3 Coupebunny schrieb:
Hab schwarze Matten und saue wenig rum :+

wie auch... an deinen Absätzen kann ja nix kleben bleiben bei so wenig Fläche ;)

ich hab meine (Matten) auch in die Waschmaschine gesteckt! Prima Sache!!

Ich lege die Fussmatten 2 mal im Jahr einfach in die Badewanne. Warmes Wasser + normales Shampoo. Ein bisschen schrubben und gut ist. Hartnäckige Verschmutzungen reinige ich mit Teppichreiniger.

Z3 Coupebunny schrieb:
In die Waschmaschine????? Und da geht nichts ab oder löst sich auf???

Hallo,

Waschmaschine bringt perfektes Ergebnis:t ! Ich habe allerdings auch das Glück, auf eine Großmaschine für gewerbliche Zwecke zurückzugreifen.
Damit wasche ich am Ende der Motorradsaison immer meine einteilge Kombi, dann wird auch das Futter schön sauber!
Im Schonprogramm/Wollprogramm keinerlei Probleme.
Danach klitschnaß aufgehängt.

Also: keine Angst.

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Hai,

Vorwerk Teppichreiniger (eingebürstet), einweichen lassen, und mit selbigen Staubsauger absaugbürsten :-).

Hervorragendes Ergebnis.

Und wenn eure Wasche zu klein ist, geht doch mal in einen Waschsalon. Da sind die Trommeln wesentlich größer. Da paßt der gesamte Bett-Matrazenbezug rein.

Gruß
hcb

P. S. Da die Matte auf der Fahrerseite dreckiger ist, und es meistens reicht diese vollständig säubern zu lassen, laßt doch mal einen Vorwerkvertreter antreten.

Sagt einfach Ihr traut den Dingern nicht, und wollt sehen WIE gut die reinigen...

:b

hcb schrieb:
P. S. Da die Matte auf der Fahrerseite dreckiger ist, und es meistens reicht diese vollständig säubern zu lassen, laßt doch mal einen Vorwerkvertreter antreten.

Sagt einfach Ihr traut den Dingern nicht, und wollt sehen WIE gut die reinigen...

:b

an meine Matten darf kein Fremder ran :M

Hmmmm also in meiner Waschmaschine haben die Fußmatten nicht so wirklich überlebt... einer der Streifen, mit welchen die Matte am Boden gehalten wird, ist abgerissen, und der Stoff ist teilweise angegriffen.

Naja, zum Frühjahr müssen dann halt ein paar Neue her. Aber so wie es ausschaut gibts dieses Jahr eh keinen Frühling. :+ :X

Grüße
Jan

Deine negative Erfahrung bestätigt meine Skepsis (wollt hier nur nichts sagen, weil ich das mit der Waschmaschiene nicht selbst ausprobiert habe). Bei meiner Fußmatte hat sich der eine Klettband-Streifen schon gelöst gehabt, als die Matte wegen Regens (ziemlich) feucht geworden war :M

Dann scheinen die vom Z3 wohl hochwertiger zu sein, als die vom Z4.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die unseres E46 qualitativ schlechter sind als die vom Z3. Die haben die Wäsche aber auch überlebt.:)

grüße
primzahl

ich reinige meine fussmatten, genauso wie den beigen teppich im innenraum, mitm dampfreiniger, geht schnell und ist ein absolut reines ergebnis. selbst eingetrocknete kaugummirückstände gingen ohne probleme raus :t

Also lieber doch nicht in die Waschmaschine. Nicht das die Matte kaputt ist.

Ich muss mir was anderes überlegen..................

Mein Tipp:

Einfach in die Badeanne damit, abduschen mit etwas Reiniger, hartnäckigere Sachen mit einem Spülschwam leicht abschrubben und trocknen lassen. Klappt prima!

Gruß
Carsten

Ein Bad in der Badewanne (die Matten, nicht Ihr!) dürfte sicherlich schonender sein als die Waschmaschine. Bei mir gehen auch die Knickfalten nach dem Waschen nicht mehr richtig raus.

Auch in der Badewanne dürfte aber das Problem bleiben, dass zuviel Nässe offensichtlich der Klettband-Verklebung nicht wirklich gut tut.

Weiß Jemand zufällig ohne Aufwand zu treiben, was neue Velour-Fußmatten kosten? Sonst rufe ich mal kurz beim :) an.

Viele Grüße
Jam

Zurück
Oben Unten