Ventildeckeldichtung erneuern

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Registriert
2 November 2009
Ort
Schleswig Holstein
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen zusammen...
kann mir einer von euch sagen was das in der Werkstatt so ungefähr kosten darf (Ventildeckeldichtung erneuern), und was man ggf gleich mit austauschen sollte, weil ein Abwasch? &:

Habe jetzt 3 verschiedene Preise erhalten:
+/- 160 Euro
+/- 250 Euro
+/- 400 Euro (hier hat die Werkstatt den Deckel gleich mit neu eingeplant, weil sie die Dichtung nicht alleine bekommen)
 
Also in die Werkstatt die die Dichtung nicht alleine bekommt würde ich auf keinen Fall gehen :D so ein Unsinn und was für eine Abzocke.

Wenn du ne 10er Nuss hast und ne 8er Nuss kannst du das auch selbst machen :D das ist wirklich ne Sache von maximal einer Stunde.

In ner Werkstatt würde ich alles zwischen 120 und 180€ für seriös erachten.
Wichtig: Ventildeckeldichtung UND die kleinen Dichtungen für die Schrauben erneuern (11 Stück?)
 
Also Variante 3 kannst Du dann auch selber machen... für so viel Verlust bei einer solch einfachen Arbeit braucht man keinen Profi, da quatscht man die Mofa Gang an der Ecke an ob die einem für ein Six Pack Paderborner von der Tanke mal eben helfen können... :D
 
kann mir einer von euch sagen was das in der Werkstatt so ungefähr kosten darf
Schwer zu sagen, weil es auch darauf ankommt wie sorgfältig die Werkstatt das macht. Es muss an ein paar Stellen auch mit Dichtmittel gearbeitet werden.
Leider habe ich die Arbeit damals nicht dokumentiert. Ich habe es zusammen mit der Erneuerung der Vanos gemacht. Die Dichtmittel (Drei Bond) habe ich original von BMW genommen und es hält hervorragend. Da würde ich keine Experimente machen, auch wenn es etwas teurer ist. Die Reparatur ist relativ einfach.
 
Und die Anleitung findest du auf der Seite von beisan.
Schwer zu sagen, weil es auch darauf ankommt wie sorgfältig die Werkstatt das macht. Es muss an ein paar Stellen auch mit Dichtmittel gearbeitet werden.
Leider habe ich die Arbeit damals nicht dokumentiert. Ich habe es zusammen mit der Erneuerung der Vanos gemacht. Die Dichtmittel (Drei Bond) habe ich original von BMW genommen und es hält hervorragend. Da würde ich keine Experimente machen, auch wenn es etwas teurer ist. Die Reparatur ist relativ einfach.
 
Hallöchen zusammen...
kann mir einer von euch sagen was das in der Werkstatt so ungefähr kosten darf (Ventildeckeldichtung erneuern), und was man ggf gleich mit austauschen sollte, weil ein Abwasch? &:

Habe jetzt 3 verschiedene Preise erhalten:
+/- 160 Euro
+/- 250 Euro
+/- 400 Euro (hier hat die Werkstatt den Deckel gleich mit neu eingeplant, weil sie die Dichtung nicht alleine bekommen)
Hallo Martina, hier ist das passende Set:

Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube ELRING 318.600 mit Gummihülsen — Jetzt kaufen! (autodoc.de)

Dichtmittel für die "Halbmonde"
BMW Original Dichtmasse Drei Bond 1209 30ML: Amazon.de: Auto

Anleitung, bis zum Schritt Ausbau der Vanoseinheit:

Beisan Systems - Anleitung - Doppel Vanos Anleitung und dann wieder ab "Einbauen des Ventildeckels"
 
Ventildeckeldichtung, kann das die Ursache sein für eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum nach der Winterstandzeit (riecht wie verbranntes Öl)? Der Zetti (3.0i) ist aus 2003, kann sein dass der noch die erste Dichtung hat.
Oder was käme da noch in Frage ?
Wenn die Ventildeckeldichtung gemacht wird, was kann man dann dabei in dem Bereich noch erneuern, oder sollte evtl. mit gemacht werden, wegen dem Arbeitsaufwand?

Gruß Reiner
 
Ja liegt zu 99% an ner defekten VDD. in Dem Zuge lässt sich einißermaßen einfach noch die Vanos machen.
 
Mit zunehmendem Alter ist aber auch ein gerissener Ventildeckel als Ursache wahrscheinlich für Ölaustritt in dem Bereich. Der reißt/bricht gerne hinten auslassseitig im Bereich von Zylinder 5-6. Den Bereich einfach mal genau ansehen, wenn der Deckel demontiert ist. Soll sich mit JB Weld ganz gut kleben lassen, wenn man die Klebefläche vorher anrauht und penibel entfettet. Alternativ geht natürlich auch ein neuer Deckel, der wird aber vmtl. sukzessive immer teurer. Momentan stehen wir bei knapp 360 EUR für den Deckel bei BMW "neu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen. Ist aber tatsächlich auch oft auf eine fehlerhafte Montage das Ventildeckels zurückzuführen wenn die Schrauben zu fest angezogen werden (Soll 8-10 Nm) oder wenn die alte Ventildeckeldichtung nicht entfernt wurde. Das klingt jetzt blöd, passiert aber häufiger mal weil die Mittelstegdichtung an den Schrauben "kleben" bleibt und das fälschlicherweise dann für eine Unterlegscheibe gehalten wird.. Wenn dann da die neue Dichtung drüber gelegt wird knackt es beim anziehen der Schrauben mitunter.

Die Vanos würde durch neue Dichtringe überholt werden und ein neues spielfreies Lager eingebaut werden. Dies kann man entweder selbst machen oder eine schon überholte Einheit bei z.B. Probsten-Tech kaufen. Das erleichtert dann die Arbeit ungemein und es ist alles perfekt wie es sein soll. Bietet sich vor allem an wenn man es nicht selbst macht, da ich nur sehr wenigen Werkstätten zutrauen würde eine Vanos zu überholen.
Das ist beim Z4 leider nicht ganz so einfach wie bei anderen BMWs mit dem ausbauen, da der Schlossträger im Weg ist. Hierfür muss dann der Motor etwas angehoben werden. Ist aber an sich kein großes Ding (muss man beim Wasserpumpenwechsel auch machen).

Die Vanos zu überholen bzw neu überholte einzubauen ist in jedem Fall sinnvoll. Hierzu gibt es massig Infos auf der Seite von Beisan Systems oder auch Probsten Tech
 
wie schon hier alle schrieben das kann man selber machen, bei bmw habe ich die dichtung gekauft und die 3bond paste,
auch ich habe das hinbekommen. viel erfolg, es sieht bloss schwerer aus als es ist. mehr schraubarbeit.

 
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen. Ist aber tatsächlich auch oft auf eine fehlerhafte Montage das Ventildeckels zurückzuführen wenn die Schrauben zu fest angezogen werden (Soll 8-10 Nm) oder wenn die alte Ventildeckeldichtung nicht entfernt wurde. Das klingt jetzt blöd, passiert aber häufiger mal weil die Mittelstegdichtung an den Schrauben "kleben" bleibt und das fälschlicherweise dann für eine Unterlegscheibe gehalten wird.. Wenn dann da die neue Dichtung drüber gelegt wird knackt es beim anziehen der Schrauben mitunter.

Die Vanos würde durch neue Dichtringe überholt werden und ein neues spielfreies Lager eingebaut werden. Dies kann man entweder selbst machen oder eine schon überholte Einheit bei z.B. Probsten-Tech kaufen. Das erleichtert dann die Arbeit ungemein und es ist alles perfekt wie es sein soll. Bietet sich vor allem an wenn man es nicht selbst macht, da ich nur sehr wenigen Werkstätten zutrauen würde eine Vanos zu überholen.
Das ist beim Z4 leider nicht ganz so einfach wie bei anderen BMWs mit dem ausbauen, da der Schlossträger im Weg ist. Hierfür muss dann der Motor etwas angehoben werden. Ist aber an sich kein großes Ding (muss man beim Wasserpumpenwechsel auch machen).

Die Vanos zu überholen bzw neu überholte einzubauen ist in jedem Fall sinnvoll. Hierzu gibt es massig Infos auf der Seite von Beisan Systems oder auch Probsten Tech
Käse, die Schrauben der Ventildeckeldichtung kann man nicht zu fest anziehen. Dafür sind die Hülsen da. Egal wie fest man das anzieht, die Dichtung und den Ventildeckel kann man nicht "zerdrücken".
 
Käse, die Schrauben der Ventildeckeldichtung kann man nicht zu fest anziehen. Dafür sind die Hülsen da. Egal wie fest man das anzieht, die Dichtung und den Ventildeckel kann man nicht "zerdrücken".
ah wieder was gelernt, wobei meine seit 2015 nun gut sitzt.
obwohl, ein stellmotor musste gemacht werden, hat die werkstatt diesmal gemacht :D also sitzt jetzt wieder seit jan2021 fest :D
 
Mit zunehmendem Alter ist aber auch ein gerissener Ventildeckel als Ursache wahrscheinlich für Ölaustritt in dem Bereich. Der reißt/bricht gerne hinten auslassseitig im Bereich von Zylinder 5-6. Den Bereich einfach mal genau ansehen, wenn der Deckel demontiert ist. Soll sich mit JB Weld ganz gut kleben lassen, wenn man die Klebefläche vorher anrauht und penibel entfettet. Alternativ geht natürlich auch ein neuer Deckel, der wird aber vmtl. sukzessive immer teurer. Momentan stehen wir bei knapp 360 EUR für den Deckel bei BMW "neu".
zylinder 5 bis 6? :D hab grad geschaut, in dem bereich ist bei mir nix ;)
 
Also in die Werkstatt die die Dichtung nicht alleine bekommt würde ich auf keinen Fall gehen :D so ein Unsinn und was für eine Abzocke.

Wenn du ne 10er Nuss hast und ne 8er Nuss kannst du das auch selbst machen :D das ist wirklich ne Sache von maximal einer Stunde.

In ner Werkstatt würde ich alles zwischen 120 und 180€ für seriös erachten.
Wichtig: Ventildeckeldichtung UND die kleinen Dichtungen für die Schrauben erneuern (11 Stück?)
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...
wo bekommt man die kleinen Dichtungen?
VDD habe ich gerade bestellt...
 
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