Ventildeckeldichtung oder Ölfiltergehäuse Dichtung undicht

Sewi78

macht Rennlizenz
Registriert
2 Februar 2017
Ort
E - NRW
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, beim letzten Ölwechsel ist mir leider aufgefallen, dass mein QP auf der Fahrerseite anfängt zu siffen... Hinten zum Fahrgastraum ist noch alles trocken aber an den vorderen beiden Zylindern sieht es wie folgt aus.. würdet Ihr auf Ölfiltergehäuse oder auf Ventildeckeldichtung tippen? Meine Ventildeckeldichtung wurde von den Vorbesitzern schon 2013 und 2017 mal erneuert..
 

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Hast eigentlich recht.. :) was darf das denn zusammen in einer Werkstatt kosten? Zündkerzen würde ich auch direkt neu mit machen lassen... Ich war vorhin kurz in einer Werkstatt und der Inhaber meinte ich bin mit ca. 800 bis 1.000,-EUR dabei.. Ich musste etwas lachen.. ich würde mal mit maximal 400,- kalkulieren oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
:) :-) ne Jungs mal im Ernst.. wie lange dauert der Tausch für beides.. ich habe die alte Rechung vom Tausch der VDD noch hier.. die waren ca. 180 EUR .. sogar BMW Vertragshändler ..allerdings im Bayerischen Raum
 
:) :-) ne Jungs mal im Ernst.. wie lange dauert der Tausch für beides.. ich habe die alte Rechung vom Tausch der VDD noch hier.. die waren ca. 180 EUR .. sogar BMW Vertragshändler ..allerdings im Bayerischen Raum
Also Material kannst du ja bei leebmann selber raussuchen.... Deckelchen und öldichtung sollte ein Anfängerschrauber in einem Vormittag erledigt haben 3-4 Std
 
Ja, 180 Euro würden passen, Ölfiltergehäusedichtung noch mal was drauf. Also wenn du 250-300 zahlst würde ich sagen es passt.
 
:D das ist ja völlig ok.. soll auch auf 100 EUR nicht ankommen aber ich fühlte mich da wo ich grad war ziemlich verarscht... Meine Werkstatt meines Vertrauens ist leider seit kurzem nicht mehr..
 
Hatte für beides auch Angebote bei diversen "Freien" eingeholt.
Die wollten alle so um die 500 €...
Einer nur für die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse 500 €:j
 
Habe aktuell mal alles mit Kaltreiniger sauber gemacht und will es weiter beobachten..... Die Ventildeckeldichtung und die beiden Dichtungen für den Ölfilter und neue Schrauben ist man bei ca 100 ,- EUR original BMW Teile über Leebmann.. alles in allem wären max 300€ in Ordnung würde ich sagen.. würde aber bei der Gelegenheit dirket noch neue Zündkerzen mit verbauen.. im Moment suche ich allerdings eine neue Werkstatt der ich vertrauen kann..
 
Wenn man da eh dran ist, würde ich auch die Dichtungen für den Valvetronic-Stell-Motor und Exzentorwellensensor mitmachen lassen.
Und je nach Laufleistungen vielleicht gleich 'nen neuen Riemen mit drauf ziehen lassen. Da kommt man ja dann gut dran.
 
hast Recht auf die paar Euro soll es dann auch nicht drauf ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und in den meisten Fällen ist es tatsächlich die Dichtung von der Valvetronic, die von oben alles voll sifft. Steht dann auch in den Kammern bei den Zündkerzen.
 
Also es scheint bei mir in der Tat im Bereich 5 und 6 Zylinder bei der VDD etwas undicht zu sein.... In alten Rechnungen ist mir aufgefallen das meine VDD sogar schon zweimal (2013 und 2017) erneuert wurde (Vorbesitzer) ..
Eine Frage ab Baujahr 2007 kann man die Schrauben der VDD weiter verwenden richtig... weil keine Alu Schrauben mehr.. ? Es macht aber sicherlich Sinn die VDD Schrauben Ringe neu zu machen oder hat der keine? Meiner ist aus Mai 2007..
 
Zuletzt bearbeitet:
zur vorläufigen Auflösung.. ich habe gestern die Ölfilter- Gehäusedichtung machen lassen .. laut Werkstatt soll es das sehr deutlich gewesen sein.. Die Wartungsklappe für den Ölwechel war schon total vollgesifft ...
 
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