Ventildeckeldichtung Zylinderkopfhaubendichtung erneut Ölverlust

martin 840

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
LIebe Kollegen,

als ich mit ca. 48.000 km meinen 35is gekauft habe, war es im Bereich der Vemtildeckeldichtung über dier ganze Länge feucht.

Wurde nun gewechselt. Nach 1000 km war diese staubtrocken. Nun nach weiteren 1000 km und etwas flotterer Bergfahrt verliere ich wieder im seitlichen hinteren Bereich auf 7 cm Länge Öl.

Gibt es hier irgendeine Vorrschrift wie beim DKG wo nicht nur die Dichtungen, sondern auch die Deckel erneuert werden müssen?

Langsam macht mich dieses ewige doppelte Reklamieren von Problemen müde und meine Laune sinkt.

LG Martin

andere Werkstatt , redes Du jetzt von der Ventildeckeldichtung oder eine am DKG.
LG Andreas

Jetzt rede ich von der Ventildeckeldichtung.

Beim DKG mussten nicht nur die Dichtungen, sondern auch die Deckel getauscht werden.

Bei meinem E85 habe ich die mal selber gewechselt und wußte nicht das die Gummipropfen bei den Befestigungsschrauben auch neu mußten, weil die auch ermüden. Fazit nach nicht mal 100 km wieder alles feucht. Dann die Propfen mit erneuert und Ruhe.
LG Andreas

Hallo

Wenn der Wechsel der VD-Dichtung von einem Fachmann durchgeführt wurde, muss er auch dicht sein. Aber leider kann auch dabei einiges falsch gemacht werden, natürlich müssen die Schraubabdichtungen auch erneuert werden und wichtig ist auch das gleichmäßige anziehen der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment.
In meiner Praxiszeit gab es einige Modelle, bei denen bestimmmte Bereiche der Dichtfläche zusätzlich mit füssigen Dichtmittel behandelt wurden, um eine sichere Dichtheit zu gewährleisten.
Das vorherige exakte reinigen der Dichtfläche, versteht sich von selbst. Es gibt leider sehr viele "Fachleute", deren Qualifikation nur auf dem Papier steht.

Hallo Andy

Lies meinen Beitrag aufmerksam, dann wirst du feststellen, das ich nicht von der Ventieldeckeldichtung schrieb, sondern vom Deckel des DKG. Beim DKG ist eine Dichtung in den Kunstoffdeckel eingearbeitet und darum muss der Deckel getauscht werden.
Hättes Du diesen Fred aufmerksam gelesen wirst Du feststellen das es hier um Die Ventildeckeldichtung geht.;)

Hallo

Wenn der Wechsel der VD-Dichtung von einem Fachmann durchgeführt wurde, muss er auch dicht sein. Aber leider kann auch dabei einiges falsch gemacht werden, natürlich müssen die Schraubabdichtungen auch erneuert werden und wichtig ist auch das gleichmäßige anziehen der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment.
In meiner Praxiszeit gab es einige Modelle, bei denen bestimmmte Bereiche der Dichtfläche zusätzlich mit füssigen Dichtmittel behandelt wurden, um eine sichere Dichtheit zu gewährleisten.
Das vorherige exakte reinigen der Dichtfläche, versteht sich von selbst. Es gibt leider sehr viele "Fachleute", deren Qualifikation nur auf dem Papier steht.

Betrifft das zusätzliche Abdichten auch aktuelle Modelle wie den E89? Da müsste man ja als Mechaniker diese Infos nachlesen können.

Welche Teilenummer sind die besagten Schraubendichtungen?

Vielen Dank Martin

Betrifft das zusätzliche Abdichten auch aktuelle Modelle wie den E89? Da müsste man ja als Mechaniker diese Infos nachlesen können.

Welche Teilenummer sind die besagten Schraubendichtungen?

Vielen Dank Martin

Hallo Martin

So wie ich das das laut der Teilebeschreibung von Andy1 sehe, ist beim E89 keine Schraubenabdichtung vorhanden. Die VD - Dichtung (Gummidichtung) wird in eine Nut des Deckels eingedrückt und gleichmäßig festgeschraubt. Werden die Schrauben des Deckels nicht gleichmäßig festgezogen, besteht die Gefahr das die Dichtung gequetscht wird und es da wieder zu Undichtigkeiten kommt.
Was eben auch wichtig ist, das die Auflagefläche der Dichtung sauber ist.

OK Danke...aber da gehe ich davon aus, dass diese Fläche gesäubert wurde, zumal dieser Mechaniker auch meinen M5 schraubt und der Werksattleiter ein Freund von mir ist und man sich besonders um meine Fahrzeuge bemüht. Darum verstehe ich es nicht. Bin echt gespannt was in 12,5 Wochen nach dem Urlaub rauskommt...

Werde nun öfters die Hebebühne um die Ecke zur Kontrolle aufsuchen...gggg

Hallo Martin

Manchmal steckt der "Teufel in Detail" bei meinen Z4 war der Öleinfülldeckel undicht, es mussten 3 Deckel erneuert werden, ehe der vierte, dann den gewünschten Erfolg brachte und dicht war.

Heute beim Service, sagte mir der , dass meine Ventildeckeldichtung am schwitzen sei und ich erst mal so weiter fahren kann... Ist dies etwas was man sofort mit einem Tausch beheben sollte oder muss ich mir da nun nicht so viel Gedanken machen ?

Grüße

Heute beim Service, sagte mir der , dass meine Ventildeckeldichtung am schwitzen sei und ich erst mal so weiter fahren kann... Ist dies etwas was man sofort mit einem Tausch beheben sollte oder muss ich mir da nun nicht so viel Gedanken machen ?

Grüße

Hallo

Fahren kannst sicherlich noch, aber ich würde in absehbarer Zeit, diese Undichtigkeit beheben lassen, denn sowas wird nicht besser sonder der Ölverlust wird stärker.
Ich kann es einfach nicht leiden, wenn irgendwo Öl austritt und den Motor versaut, darum würde "ich" sowas in den nächsten 14 Tage abdichten lassen (neue Ventildeckeldichtung)

Ich fahre nun bereits seit Jahren mit undichter Ventildeckeldichtung rum aber solange der Verlußt nicht heftig ist und kein Öl auf den Krümmer tropft und die untere Motorraumabdeckung noch trocken ist geht es noch

Das Öl tritt bei meinem aber eher an der inneren Seite also Richtung Injektoren aus, also hauptsächlich nur zu sehen wenn die Motorabdeckung ab ist.
So alle paar Monate tauche ich dann auch mal das in den Vertiefungen befindliche Öl raus.

tIMG_9294-.jpg

Hi Leute ,
Mein is steht ja seit heute auch wieder in der NL weil ich den Verdacht hatte und es von unten auch so aussieht das das DKG wieder undicht wäre.
Gottseidank es ist doch trocken , aber das Öl muss ja woher kommen. Das tut es von oben aus dem Bereich der Ventildeckeldichtung.
Kacke verdammte.
Garantie für die DKG Reparatur greift hier natürlich nicht.
Und eine Euro plus zahlt sowas ebenso nicht.Also muss ich da jetzt in den sauren Apfel beißen und Reparaturkosten von 800-900€ in Kauf nehmen.
Kulanz wird zwar gestellt allerdings mit wenig Aussicht auf Akzeptanz.
Zumindest bekomm ich den Leihwagen von BMW bezahlt.
Wenigstens etwas.Sehr ärgerlich

Ventildeckeldichtung für 800-900 Euro halte ich für mehr als Wucher ,kann man selber machen.
LG Andreas

@Merlin
ich kann es nur immer wieder betonen,selbst ich mit zwei linken händen habe das geschafft,

für unseren TE, in meiner sig ist ein link wie in etwa das gemacht wird, denke das kann man dann für den e89 auch ableiten...
insgesamt belaufen sich beim selber machen die kosten gegen 100 euro oder weniger...

Beim N54 Direkteinspritzer die Ventildichtung zu wechseln ist aber geringfügig aufwendiger wie beim N46 ;)

Die 800-900€ beziehen sich glaub ich auf die DKG Getriebe Dichtung, wäre auch ein bischen viel für die Ventildeckeldichtung trotz des Arbeitsaufwandes

Hallo

Das die Vorarbeiten zum Wechsel der Ventieldeckeldichtung beim Z4 E89 etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ganze wäre es mir nicht Wert, einige hundert Euros in die BMW Werkstatt zu tragen. Dafür habe ich eine bessere Verwendung, ich würde sowas selber machen.

Beim N54 Direkteinspritzer die Ventildichtung zu wechseln ist aber geringfügig aufwendiger wie beim N46 ;)

Die 800-900€ beziehen sich glaub ich auf die DKG Getriebe Dichtung, wäre auch ein bischen viel für die Ventildeckeldichtung trotz des Arbeitsaufwandes
sicher, kann man so nicht vergleichen, es war auch bloss das der te schauen soll wie in etwa es geht FALLS er keine ahnung hat,

Zurück
Oben Unten