Veraltetes Kartenmaterial bei Auslieferung - wie seid Ihr verfahren

Z4driverx

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

meiner wurde auch mit einem veralteten Kartenstand ausgeliefert. Nun ist das auch schon eine Weile her und ich bin auch nicht der erste Halter.

Mein Freundlicher meinte ich hätte da keine Chance bei BMW was zu bewirken, da die einfach damit kalkulieren das Mann sich eine neue Karte kaufen muss.

Wie war das bei euch, habt ihr eine aktuelle Karte erhalten? Es gab ja auch mal den Aufruf zur Sammelbeschwerde, ist da was passiert?

Bei den Beiträgen die ich verfolgt hatte, hat wohl der Händler aus Kulanzgründen die neue Karte selbst bezahlt, was bei mir nicht in Frage kommt.

du hast doch alles gesagt was es zu sagen gibt - du bist nicht der erste halter und hast somit ein gebrauchtes fahrzeug gekauft....
abgesehen davon stimmt das - es passierte fast alles auf kulanz des händlers der das ganz oder teilweise bezahlt hatte.
desweiteren mußt du wissen, daß es immer im oktober für die neufahrzeuge die neue kartengeneration gibt und diese auch nur noch 1x jährlich erscheint. bis ende 2009 war das anders.

du hast doch alles gesagt was es zu sagen gibt - du bist nicht der erste halter und hast somit ein gebrauchtes fahrzeug gekauft....
abgesehen davon stimmt das - es passierte fast alles auf kulanz des händlers der das ganz oder teilweise bezahlt hatte.
desweiteren mußt du wissen, daß es immer im oktober für die neufahrzeuge die neue kartengeneration gibt und diese auch nur noch 1x jährlich erscheint. bis ende 2009 war das anders.

Yup! Genau so...

Wie war es denn da?

du bist nicht der erste halter und hast somit ein gebrauchtes fahrzeug gekauft....

1) war der Mangel bei Auslieferung schon vorhanden.
2) hat der Wagen noch Werksgarantie
3) wollte ich die AG mit dem Mist eigentlich nicht durchkommen lassen...

1) wo siehst du hier einen mangel? welche "bedingungen" willst du zugrunde legen und wo die grenze ziehen? 2 jahre lang für lau jährlich ein kartenupdate auf grund eines "mangels" durchboxen?
wenn dein fahrzeug zum auslieferungszeitpunkt das aktuellst mögliche kartenmaterial aufgespielt hatte (und das ist immer so) läufst mit anlauf vor die wand! es gibt nen punkt x an dem ist neues softwarematerial freigegeben und
die fahrzeuge werden damit "betankt" und gut. bei meinem fahrzeug sind 6 wochen nach auslieferung neue karten erschienen.
ich hab mit der AG telefoniert (und nicht mit nem kleinen mäuschen aus dem callcenter) und mit meinem händler gesprochen und hab vom händler dann neue karten bekommen.
2) werksgarantie bekommst du von allen anderen - bmw gibt dir ein kulanzversprechen....
3) viel erfolg don quijote ;-)

1) war der Mangel bei Auslieferung schon vorhanden.
2) hat der Wagen noch Werksgarantie
3) wollte ich die AG mit dem Mist eigentlich nicht durchkommen lassen...

Ich habe letztens auch gestaunt. Meiner ist BJ 03/11 und das Navi kennt z.B. die "neue" Autobahnführung der A4 um Eisenach (befahrbahr seit Januar 2010) noch nicht. Die kannte mein mobiles Navi schon letztes Jahr. Muss nochmal hier im Forum suchen, wo man die Version des Kartenmaterials auslesen kann.

Hallo,
also wenn man gut mit dem Händler seines Vrtrauens kann, und der das neue Kartenmaterial da hat spielt der das auch schon mal einfach so drauf.
Denn die Cd wird ja nur zum Aufspielen benötigt.
Einfach mal nett fragen.
Gruß
Uli

Hallo,
also wenn man gut mit dem Händler seines Vrtrauens kann, und der das neue Kartenmaterial da hat spielt der das auch schon mal einfach so drauf.
Einfach mal nett fragen.
Gruß
Uli

Stimme mit dir überein, das es von Vorteil ist einen guten Kontakt zu einem Händler seines Vertrauens zu haben, würde aber erwarten, das ein von mir neu bestelltes Navi für 2800€ das aktuellste Kartenupdate aufgespielt bekommt, ohne das ich lieb bitte, bitte sagen muss. ( Das Wissen, das meine Erwartung seitens BMW nicht geteilt wird und das fehlende TMC Pro haben mich dazu veranlasst von einer Bestellung Abstand zu nehmen, obwohl ich das System an sich sehr schätze und für sehr komfortabel erachte)

Hallo,
Einfach mal nett fragen.
Gruß
Uli

Mit der CD alleine ist es nicht getan. Die Software muss durch einen Code freigeschaltet werden und der wird aus der Fahrgestellnummer generiert. Somit ist er an Dein Fahrzeug gebunden.
Mein Händler hat war auch so nett und hat auf Nachfrage das aktuellste Kartenmaterial aufgespielt und auch die Kosten übernommen. Mein Fahrzeug war aus der Ausstellung und hatte dadurch eben nicht mehr den aktuellsten Stand bei Übernahme.

Meiner Meinung nach besteht der Mangel darin daß das Fahrzeug 06/2009 mit dem veralteten Kartenmaterial von 2-2008 ausgeliefert wurde, welches zu diesem Zeitpunkt 9 Monte auf dem Markt war und dann wohl tatsächlich mindestens 12 Monate alt ist, wenn der Kartenhersteller schnell ist.

Das kann bei dem Preis garnicht sein...

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ohne Code wird das nix.
Die Ag hat sich da einiges einfallen lassen.

@Hartmut:
- Taste navi drücken
- Taste Option drücken
- letzeten Menüpunkt auswählen

• Like
Reaktionen: MKK
Hallo,

ich hatte vor einem Monat meinen 1. Service nach 2 Jahren.
Habe daraufhin meinen Verkäufer sowie den Service-Meister auf das Problem mit dem schon damals veralteten Kartenmaterial von 2-2008 angesprochen.
Man versprach mir, mein Anliegen mit dem Filialleiter (war in Urlaub) anzusprechen.
Nach 2 Wochen bekam ich den Rückruf, dass sie sich mit 50% an dem neusten Update beteiligen würden.
Nach über 2 Jahren ein akzeptabeles Angebot; finde ich.
Habe also den Wagen morgens gebracht, wie immer einen Leihwagen für den Tag kostenlos bekommen, (habe 50km Anfahrt von Aachen aus) und habe mit meiner Frau einen schönen Tag in Düsseldorf verbracht.
Im Laufe des Tages bekam ich schon telefonisch die Mitteilung, mein Wagen stehe mit neuem Update fertig in Erkelenz.
So konnte ich gegen Abend, die Werkstatt hatte schon lange Feierabend, meinen Wagen vom Service Meister Herr Moll, (er machte wohl Überstunden) in Empfang nehmen.
Alles in allem : Top Service von meinem Händler: - BMW Procar - in Erkelenz, auch 2 Jahre nach dem Kauf !!

Gruß
Z-ty

Zu dem Thema habe ich mich ja bereits in einem anderen thread geäußert.

Kurz zusammengefasst:
Nach knapp 2 Jahren bei Auto Becker Klausmann angerufen und mich über das alte Kartenmaterial beschwert und nach eine kostenlosem Update auf Kulanz gefragt.
Zwei Tage später kam ein Anruf mit Zusage der kompletten Kostenübernahme für das Update. :)

...
Nach 2 Wochen bekam ich den Rückruf, dass sie sich mit 50% an dem neusten Update beteiligen würden.
Nach über 2 Jahren ein akzeptabeles Angebot; finde ich.
...

Finde ich auch. :)

Rein ins Blaue gesagt und in dem Bewusstsein, dass es dazu vermutlich fundiertere Ansichten gibt: Software unterliegt einen steten Wandel, weshalb man m. E. an die Software eines Autos bei Auslieferung keine allzu hohen Aktualitätsansprüche stellen darf. Was letzte Woche vor Auslieferung aufgespielt wurde, ist heute vielleicht schon wieder veraltet. Soweit das Auto tut was es soll, ist es m. E. wohl eher kein Mangel im Rechtssinne, wenn nicht sämtlich die aktuellsten Softwareversionen aufgespielt sind.

Bei Kartenmaterial mag man das im Vergleich zu "Firmware" wie der softwareseitigen Steuerung des DKG etwas differenzierter sehen. Freilich aber veraltet Kartenmaterial nicht so schnell, so dass der Minderwert eines nicht topaktuellen Kartensatzes womöglich eher unerheblich sein dürfte. Nebenbei gesagt: Ich fahre mit nunmehr ca. 7 Jahre alten Kartenmaterial, und habe in 99% aller Fälle gar keine Schwierigkeiten damit.

Und bitte auch nicht vergessen: Der Verkäufer schuldet genau genommen ein Auto mit dem technischen Stand vom Datum des Kaufvertrags. Das lässt so manch einen Eindruck veralteter Kartensoftware bereits wieder in einem anderen Licht erscheinen. :w

Insgesamt finde ich es daher in den meisten Fällen in Ordnung, wenn der Freundliche nicht mit größter Selbstverständlichkeit das Kartenmaterial updatet, sich aber ggf. an den Kosten beteiligt. :t

Zurück
Oben Unten