Verändertes fahrverhalten nach Reifenwechsel

Frusti Zetti

Fahrer
Servus hier ist mal wieder der Frusti

Habe bei meinen Zetti ein verändertes Fahrverhalten fest gestellt.
Fahre 225/45 zr 17 und habe ein M-Fahrwerk verbaut.
Nun ist es so ,das der Zetti jeder Spurrille nachläuft okay bei den Breitreifen normal,hat er früher nicht gemacht.

Bei autobahnfahrten fühlt der Zetti sich beim Spurwechsel total schwammig in der Lenkung an und ist auch nur schwer zu kontrollieren.

Meine Frage und mein Verdacht habe am samstag auf der Hinterachse 2 Neue Uniroyal Rain sport 225/45 montieren lassen.Fahre vorne aber weiter noch Semperit 225/45 mit ca.5mm Profil.
Kann es sein das der Zetti mit Uniroyal auf HA und SEmperit auf VA nervös reagiert und ein schlechtes Fahrverhalten bekommt?

Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt ,meldet Euch mal.

Thanks a lot Bis dann der Frusti alias gordi

&:

AW: Verändertes fahrverhalten nach Reifenwechsel

Hi, Reifen machen schon ´ne Menge aus, als ich z. B. von 18 Zoll Sommerreifen auf 18 Zoll Winterreifen gewechselt habe, war das schon ein himmelweiter Unterschied! Und wenn Du unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten fährst, würd es mich nicht wundern, wenn Du den von Dir beschriebenen Effekt aufgrund der Reifen hast. Also spare nicht am Reifen! Aber ich würde mindestens vorne und hinten das gleiche Fabrikat bzw. Profil montieren!

Gruß
Jens

Verdacht habe am samstag auf der Hinterachse 2 Neue Uniroyal Rain sport 225/45 montieren lassen.Fahre vorne aber weiter noch Semperit 225/45 mit ca.5mm Profil.
Kann es sein das der Zetti mit Uniroyal auf HA und SEmperit auf VA nervös reagiert und ein schlechtes Fahrverhalten bekommt?

Solche Probleme sind auf Grund der Reifenzusammenstellung nicht von der Hand zu weisen.
Besser ist es auf allen Achsen den gleichen Reifen zu fahren.

Fabrikneue Pneus fahren sich IMMER ganz anders als schon angefahrene Pneu's auch wenn du vorne und hinten das gleiche Fabrikat hättest, wenn die an der HA ganz neu sind dann ist das Fahrverhalten die ersten paar hunder Km eh zimlich fürn Ar***

das wird sich spätestens nach 500km einpendeln ;)

Hallo,

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der
Zetti auf ungleiche Bereifung VA/HA sehr "bockig"
reagiert! Sollte man beim Zetti echt unterlassen, sonst
macht das Fahren keinen Spaß!
deshalb ab jetzt nur noch Goodyear Eagle F1 GSD3!!
Nie fuhr er besser! :t

da du ja erst gewechselt hast warte noch mind. 2000km es kann wirklich etwas dauern bis sich die reifen einfahren, wenn alles nichts hilft dann musst du halt vorne auch noch tauschen.
eine etwas sportlichere fahrweise beschleunigt das einfahren der hinterreifen :s :w

Hallo Männers

Danke für Eure rege anteilnahme,habe in der Zwischenzeit Va und Ha auf Verschleiss und ausgeschlagene Lager prüfen lassen.

Alles Ok bis auf minimales Spiel querlenker gummis aber laut Werkstattmeister noch nicht relevant,erst in der Zukunft.

Morgen lass ich noch mal die Stossdämpfer beim adac testen ,für Mitglieder kostenlos.
Sehen aber trocken aus.

Nun es läuft darauf wie Ihr sagt das der Zetti ohne 4 gleiche Reifen ziemlich SCh..... zu fahren ist .Dann pack ich wohl auf die Va auch 2 neue Uniroyal drauf.

Halt Euch auf dem laufenden .Thanks a lot Fruti alias gordi:b

Moin Zetti Drivers

Nun es war so wie Ihr vermutet habt,habe nun auf der Va auch Uniroyal Reifen neu aufziehen lassen und schon fährt mein kleiner wieder tadellos.

Er mag es halt nur wenn alle 4 Reifen von der gleichen Firma sind.

Ganz schön verwöhnt der Lümmel%:

Hatte auch beim adac die Dämpfer testen lassen,fast wie neu und das nach 100 00km .Gute leistung.

Na dann Tschüs der Frusti alias Gordi:w

Hi Frusti

Danke für den hilfreichen Fred!

Habe nämlich seit 3 Wochen auch neue Potenzas hinten, während vorne
noch die gut erhaltenen Semperit rollen. Und das Fahrverhalten ist sch....
Jetzt weiss ich warum... :M

Zurück
Oben Unten