Verbasteltes Fahrwerk verbessern

Sir.Big

Testfahrer
Vor 2 Wochen habe ich mir ein Coupe geholt. Leider zu tief b:
Habe heute mein Coupe 2.8 nochmals oben gehabt.

Die Stoßdämpfer sind Koni Gelb aber keine Sportdämpfer, heißt haben die Originallänge.
Die Federn sind von H&R Typ 29 754 mit einer (angeblichen) Tieferlegung von 40 mm. Tatsächlich paßt nicht mal die Hand zwischen Reifen und Radhaus.:a

Da ich die Originalfedern habe, kann ich theoretisch zurückrüsten. Dagegen spricht nur, daß 40 mm Höherlegung doch etwas viel ist...

Neige jetzt dazu, das oft zitierte Schlechtwegepaket zu verbauen.

Für hinten gibt es allerdings auch noch eine Version mit 22 mm statt 14,5 mm. Da ja die alte Gummiunterlage (ca. 5 mm) entfernt wird, bleiben mir bei der 22er noch 17 mm Höherlegung. Ist das richtig?

Taugt die Lösung was?
Oder besser gleich höhere Federn zu den Koni´s verbauen?

Mein Ziel ist es eine alltagstaugliche Höhe UND ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen.

BTW: Hat jemand schon eine alltagstaugliche Höhe für den Z3 ermittelt? Ohne Hängenbleiben in Parkhäusern, Bordsteinen und Tempo 30 Schwellern?

AW: Verbasteltes Fahrwerk verbessern

Eibach PRO KIT - ist sogar Köln tauglich :)
Und ich hatte vorher das gleiche Problem wie du. Keine Handbreit Platz im Radhaus und ständig Bodenkontakt im HEckbereich -.-*

Das Schlechtwegepaket schafft jedoch kein stabiles Fahrverhalten, wenn es mit der aktuellen Feder-Dämpferkombination nicht vorhanden ist.

Die Stoßdämpfer sind Koni Gelb aber keine Sportdämpfer, heißt haben die Originallänge.
Die Federn sind von H&R Typ 29 754 mit einer (angeblichen) Tieferlegung von 40 mm. Tatsächlich paßt nicht mal die Hand zwischen Reifen und Radhaus.

H&R Federn setzen sich sehr gern weit über Ihren Werte.

Bei meinem H&R GWFW habe ich an der HA schon das Schlechtwegepaket installiert und max. Anhebung in der Einstellung. So kommt die Hand flach zwischen Reifen und Kotflügel.

H&R Federn setzen sich sehr gern weit über Ihren Werte.

hatte H&R Federn 30/30 und nach 2 jahren haben die sich nachgemessen auf 55/40 gesenkt. Ging gar nicht mehr.
In Kombi mit Bilsteindämpfer jedoch hamonisch fahrbar. Die Konis gelb sind ziemlich hart für den Z3. Sollten auch keine Gasdruck sein, sondern Öl wenn ichs richtig im Kopf habe...

beste Lösung. Eibach Federn rein 30/30 und dazu Sachs oder Bilsteindämpfer.

Je kosten kann ich dir auch das AP Gewindefahrwerk ans Herz legen. Gut und günstig. Qualität besser das H&R Gewinde oder für nen QP das KW Var. 2.

Hallo,ich habe vorne das gleiche Problem, finde aber keine ETK-Nr. für eine stärkere Federunterlage.
Hat jemand da mal einen Link oder eine Teilenummer für mich.
Ich habe eher das Problem dass die Vorderräder beim einfedern an der Haube schleifen.

Gruß Michael

Bildstein + Eibach Kombination ist alltagstauglich !
nicht zu tief aber auch keine Geländewagenoptik. und bin die letzten 40.000 Km nirgends aufgesessen, weder Parkdeck noch sonstwo

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Die Radkästeneinsätze waren im Bereich der Reifen ( ich habe nur 225/45 R17 ) also auch ganz normal ganz weg geschliffen.

Dadurch war der komplette Motorraum immer dreckig. Im Juli 209 war ich es leid, wollte das Fahrwerk höher schrauben.

Das gelang mir allerdings nicht, da es festgerostet war. Auch durch Wärme oder Kältespray ging garnichts mehr.

Also-------------Winkelschleifer und raus mit dem Dreck-------------------. Es war ein verstellbares von KW, allerdings nicht V2A.

Montiert wurden jetzt Federn von H und R 50 mm tiefer Kennz.29754 vorne und hinten in Verbindung mit neuen Bilstein Stößdämpfer vom M3 E46.

Kann nur sagen------------Es ist sehr positiv für meinen Rücken und die Strassenlage hat nicht sehr darunter gelitten.

Brauchte allerdings neue Reifen, da die alten auf waren. Dachte mir, mach mal Dunlop SP Sport drauf---------- Das geht garnicht, die taugen für das Coupe nicht.------------

Werde im April die Reifen runterwerfen und wieder Goodyear F 1 draufmachen, da die sehr gut zufahren waren.

Gruß
Rainer

die Dunlop waren auch bei meinem Roadster sportlich net fahrbar.
Auf dem QP als Tip: Falken FK-452 oder den Hankook V12 oder S1

fahre seit 2007 hankook und ist top

pzero ist auch klasse, jedoch preislich teurer

Danke für die Info @all :t

Jetzt driftet das Thema etwas in Richtung Reifen ab aber egal (bin Hankook-Fan ;)) !

Zum Thema Fahrwerk:
Habe also 40/40 H&R drin, die sich wohl augenscheinlich noch mehr gesetzt haben. Scheint ja ein Problem der H&R Federn zu sein.
Da sich dadurch auch die Federrate verändert, habe ich ein wenig das Vertrauen in diesen Federn verloren. Werde sie daher rausschmeißen!:(

Sorry, aber Gewindefahrwerke mag ich nicht. Zum ausprobieren toll aber dann gammelts gerne fest.

Da keiner Nachteiliges von Koni berichtet, bleiben die Dämpfer drin.

Bleiben die Federn übrig:
Eibach Pro 30/30 kostet ca. 210 Euronen
Gibts negatives?
Alternative zu Eibach Pro, welche auch Alltagstauglich ist?

Montiert wurden jetzt Federn von H und R 50 mm tiefer Kennz.29754 vorne und hinten in Verbindung mit neuen Bilstein Stößdämpfer vom M3 E46.
@Rabati: Du musst dich irren, habe die gleichen H&R Federn Typ 29 754 wie du - jedoch mit 40mm Tieferlegung statt 50mm :huh2:und bei mir hat es sich bis auf die Räadhäuser runter gesetzt.

Beeinflusst das Schlechtwegepaket eigentlich das Fahrverhalten (Wankneigung, Kurven-Stabilität) ? Nur zur Info?&:

Hallo, ich fahre das Eibach Pro-Kit mit Seriendämpfern jetzt ca. 2Jahre, bin nach wie vor sehr zufrieden:t, habs nicht nachgemessen, aber nach meinem Empfinden hat sich in den 30tkm nichts gesetzt, auch vom Fahrverhalten her, meiner Meinung nach besser als mit Originalfederen, bin kein Extremfahrer aber schon sportlich;), ich würde die Federn immer wieder kaufen:).

Hallo,

neee in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Bemerkungen und Ausnahmen steht ca.50 mm mit Seirienident. Stoßdämpfer.

Gruß
Rainer

@ Rabati: Was auch immer...bei mir steht nur 40mm drin! Sieht aber genauso tief aus wie auf deinen QP Bild.
Übrigens sieht der von Bertiebertie auch nicht höher aus mit seinen Pro-Federn *grübel*&:

Hab jetzt testweise mal die originalen Federn hinten reingemacht! Geht gar nicht !!:g Steht jetzt wie ein Hot Road bei mir in der Werkstatt.
Mal schauen wo ich die Eibach herbekomme. Wer tauscht Original oder H&R gegen Eibach?

Was hat es eigentlich mit dem Eibach Sportline versucht? Erkenne keinen Unterschied zu den Pro...

Hab jetzt testweise mal die originalen Federn hinten reingemacht! Geht gar nicht !!:g Steht jetzt wie ein Hot Road bei mir in der Werkstatt.
Mal schauen wo ich die Eibach herbekomme. Wer tauscht Original oder H&R gegen Eibach?

Mit den original ist er schon sehr hoch!

Habe allerdings festgestellt, das wenn er mal auf der Bühne war, es vorallem hinten etwas dauern kann bis sich alles wieder setzt!

Ich habe eine Eibach / Bilstein Kombination und bin sehr zufrieden.

Habs mir heute noch mal angeschaut! So wird das nix...habe jetzt die Federn vom M-Fahrwerk bestellt. Sollte genau richtig sein.

Und wo ich schon am basteln bin...mein 3.Rücklicht funzt nicht! Der komplette Kabelbaum am Kofferraum ist morsch und drei Kabel waren schon gerissen! Habt ihr das gleiche Problem auch? Meiner ist erst '99! Kann man den Kabelbaum Heckklappe einzeln kaufen?
By the way: Das könnte erklären warum die Elektrik manchmal rumzickt und der ganze Wagen wie ohne Batterie da steht...

Danke! @ all
Thema Fahrwerk ist jetzt erstmal vom Tisch!

ToDo:
DVD-Radio einbauen
Heckkabelbaum tauschen
Sommerräder bestellen
Fußmatten bestellen
KD machen
Blinker umrüsten auf weis
Heckscheibenheizung
Schlüsseltasten erneuern

Ob ich dieses Jahr noch zum fahren komme..? ;-)

Zurück
Oben Unten