Verbennungsaussetzer Zylinder 1 und 6

kloetpatra

Testfahrer
Registriert
5 März 2011
Autobahn: Nach der Aufhebung des Geschwindigkeitlimits wollte ich heute mal so richtig durch starten. Also "Sport" Knopf rein, einen Gang runter und vollgas :2blushz:... So zumindest habe ich mir die nächsten 50km Heimweg vorgestellt. Doch als ich das Gaspedal drückte kam die Überraschung und der Zetti verwandelte sich in einen Traktor. Bei 4448 rpm (laut Fehlerspeicher) kam die Motorkontrollleuchte (dauerhaft gelb) und Beschleunigen war (so gut wie) gegessen. Nach dem ersten Schreck und ein bischen Spiel mit dem Gas war klar, der Spaß ist vorbei. Bei jedem noch so leichten Antippen war der Traktormodus spürbar. Bei konstanter Geschwindigkeit war es relativ normal. Also dann erstmal mit 80 Sachen hinterm Wohnmobil versteckt. Bei den letzten 20 km ging die Kontrollleuchte wieder aus und das Ruckeln war wieder weg, stets etwas unruhig.

Zuhause angekommen mit geöffneter Tür war die Laufunruhe nicht zu überhören, außerdem ein leichtes Zischen war zu vernehmen, welches bei ein wenig Gas im Leerlauf lauter wurde. Beim Abschalten des Motors hat man dann noch für ca. 3 Sekunden ein konstantes Zischen gehört, wie aus einem Fahrradschlauch mit Loch.

Als ich dann das Laptop angeschlossen habe sprach der Fehlerspeicher folgendes:

Fehler: 1(2) Nr: 10053 2745 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 Häufigkeit: 1
Fehlerart: (1 ) Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P1353 Aussetzer mit Kraftstoffabschaltung Zylinder 6 F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 127040 km(1.)
Moment aktueller Wert -616.00 Nm
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 4448.00 1/min
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 60.94 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 59.38 %


Fehler: 2(2) Nr: 10386 2892 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand Häufigkeit: 1
Fehlerart: (2 ) Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 127048 km(1.)
Motordrehzahl 3488.00 1/min
Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 -
Motortemperatur 83.25 C
Kraftstofftank Füllstand 7.00 l


Nach 5min. war dann noch der gleiche Fehler auch bei Zylinder 1.

Jemand ne idee, was es sein könnte?
Ein weg zum Freundlichen wohl unausweichlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich mal sagen, Zündspule Zyl.6 (und 1?!) evtl. defekt. Ich würde aber vorher mal volltanken, um evtl. auszuschließen, dass es doch etwas mit dem niedrigen Kraftstofffüllstand zu tun hat. Das steht ja im Klartext auch drin. 7L ist ja quasi auch schon Reserve.
Wenn du ADAC Mitglied bist, lass die kommen. Der misst das durch und gibt dir die Diagnose. Als Mitglied kostenlos. Evtl. hat er sogar die passenden Ersatzteile dabei. Fehlerspeicher dann aber vorher unbedingt NICHT löschen. Sonst sucht er sich zu Tode... ;-)
 
Das kann aber trotzdem nicht vom 7 Liter "vollen" Tank kommen. Der hat unten einen Siebsack, der immer etwas Sprit behält, also unter normalen Umständen nicht leer laufen kann. Wenn er sich einmal kurz verschluckt, ok, aber dauerhaft verschlucken bei Gasgeben klingt für mich nach einem anderen Problem.

Welchen Motor hast du?

Der Fehlercode kann z.B. auch auftreten wenn eine Einspritzdüse defekt ist, oder die Benzinpumpe bzw. der Benzindruckregler defekt ist!
Da du schreibst, dass der Fehler beim Gasgeben auftritt, würde ich eher in Richtung Benzinpumpe /BDR tippen. In seltenen Fällen löst ein defekter NW/ oder KW-Sensor solche Fehler aus. Allerdings sollte dann auch der Sensor als Fehler mit angezeigt werden.

Ein massives Vakuumleck würde zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Das müsstest Du aber merken, da du dann einen sehr holprigen Leerlauf haben solltest.
 
Servus,
ich tippe da auch mal auf Zündspulen

Gruß: Sepp
 
ich finds mutig mit 7L 50km lang vollgas zu geben ;-)

sry off topic :-)
 
Zurück
Oben Unten