"Verbesserte" Armauflage in der Mittelkonsole

Gvidas

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mich nervte es, dass der Ellebogen immer zwischen die "Armauflage" im Bereich der Handbremse rutsche.
Also entschloss ich mich mir ein passendes Polsterchen dafür zu bauen. :D

Die jedem bekannte Ausgangssituation:
IMG_4550.JPG

Ein "Abdruck" der Kontur:
Foto 2.JPG

Zuschnitt eines "weichen Grundpolster" (Hier eine Gummimatte...):IMG_4552.JPG

Nun mal Probeweise das Kunstleder, was ich noch hatte drübergelegt:
IMG_4551.JPG

Alles zusammen genäht und das Polster mit etwas Watte gefüttert und eingebaut:
IMG_4555.JPG

IMG_4556.JPG

IMG_4557.JPG

Warum eine Gummimatte? Hatte ich gerade noch da und passt vom Härtegrad recht gut zur Umgebung.
Im Endefekt liegen 2 solcher Matten übereinander.
Das Kunstleder ist eine gute Qualität aus einem Polsterer hier in der Gegend. Wenn man es nicht genau wüsste, würde man vermutlich nicht unbedingt auf den ersten Blick merken, dass es nicht original da hingehört.

bei angezogener Handbremse wird natürlich das "Kissen" mit hochgehebelt. Da es ja nur leicht dort eingeklemmt ist, drückt man es einfach nach dem Lösen der Handbremse wieder runter und gut ist. Ich wollte jetzt nicht den großen Aufwand damit betreiben. :)
Ich bin zufrieden und der Ellebogen rutscht nicht mehr in den Zwischenraum. :)

Beide Hände ans Lenkrad :-) aber das ist ne Klasse Idee!

sehr geil, ich seh kein unterschied zu kunstleder und das bmw leder :)

Schönes Holz hast du da. Ich mag die normalen Holzmaserungen nicht besonders, aber das sieht edel aus. Mahagoni?

Mein Sitz steht anscheinend anders. Mir ist dieses Phänomen völlig fremd. Für mich passt die Armauflage perfekt. Ich glaub mein Ellenbogen ist ein Stück weiter hinten.

Mich nervte es, dass der Ellebogen immer zwischen die "Armauflage" im Bereich der Handbremse rutsche.
Also entschloss ich mich mir ein passendes Polsterchen dafür zu bauen. :D

Die jedem bekannte Ausgangssituation:
Anhang anzeigen 131550

Ein "Abdruck" der Kontur:
Anhang anzeigen 131549

Zuschnitt eines "weichen Grundpolster" (Hier eine Gummimatte...):Anhang anzeigen 131552

Nun mal Probeweise das Kunstleder, was ich noch hatte drübergelegt:
Anhang anzeigen 131551

Alles zusammen genäht und das Polster mit etwas Watte gefüttert und eingebaut:
Anhang anzeigen 131553

Anhang anzeigen 131554

Anhang anzeigen 131555

Warum eine Gummimatte? Hatte ich gerade noch da und passt vom Härtegrad recht gut zur Umgebung.
Im Endefekt liegen 2 solcher Matten übereinander.
Das Kunstleder ist eine gute Qualität aus einem Polsterer hier in der Gegend. Wenn man es nicht genau wüsste, würde man vermutlich nicht unbedingt auf den ersten Blick merken, dass es nicht original da hingehört.

bei angezogener Handbremse wird natürlich das "Kissen" mit hochgehebelt. Da es ja nur leicht dort eingeklemmt ist, drückt man es einfach nach dem Lösen der Handbremse wieder runter und gut ist. Ich wollte jetzt nicht den großen Aufwand damit betreiben. :)
Ich bin zufrieden und der Ellebogen rutscht nicht mehr in den Zwischenraum. :)

Hi, ich habe das Problem zwar auch nicht, finde es aber eine gute Idee!!

Mal ne Frage, bist Du hauptberuflich Z4-Verbesserer oder gehst Du nebenbei auch mal in die Arbeit ? :sneaky::thumbsup::thumbsdown:8-)

Hatte das Problem auch noch nie, vielleicht stört es mich auch und es ist mir noch nicht aufgefallen :D
Gute Lösung und sieht auch gut aus ;)

mhhh..bei meiner körpergröße von 1,67m rutsche ich auch immer mal in die ritze da ....denke das kommt wenn man im auto lümmelt...

Huch!
Hier ist ja was los. :D
Also...
Warum ich das gebaut hab? Weil mich das gestört hatte und ich mir überlegt hab wie ich das ändern kann. Wofür habe ich denn meine Werkstatt! (Eine Werkstatt mit Fräse, Drehe und co)
Zeit? So was mache ich in meiner Freizeit. Irgendwas muss man ja als Ausgleich machen.

Also mich stört das auch nicht immer. Es kommt aber halt öfters vor, dass der Arm da rein plumst. Und ich hab das nicht so gern, vorallem wenn Das Armgelenk dann auf die Kante drückt.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es deswegen beschwerden gab, aber ne elektrische Handbremse würde ich glatt einbauen und den Hebel dort vollständig entfernen.

Jetzt aber bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit, Haltbarkeit und nutzen einer solchen.

Es freut mich aber, dass es euch gefällt. Ich bin nunmal ein Mensch, der nicht unbedingt alles so hinnimmt, sodern gern eine Lösung sucht und wenn möglich umsetzt.

Immerhin hast du es nicht aus plexiglas und mit Beleuchtung gemacht. :D:D:D
Guido der Plexiglas-Gott erschafft sich alles wie er es braucht. :D:D:D;)
Klasse arbeit. :t

Übrigens weder Ich, noch mein arm rutscht in diese rille.
Mein Ellebogon liegt etwas hinter der Vertiefung richtung fahrersitz verschoben.
Demnacht geht auch mein unterarm links dran vorbei.
Bin wohl nicht breit genug um bis zu Mitte zu reichen. ;)
(Hab heute extra mal drauf geachtet)

Neeee ich mag die Handbremse, kann außer im Weg zu sein auch bei richtigem Gebrauch spaßig sein !
"Wer quer fährt, sieht mehr" :D

Cool umgesetzt, gutes Ding !

Zurück
Oben Unten