Hallo,
Laut Betriebsanleitung zerstört verbleites Benzin den Kat und die Lambdasonde irreparabel. Das ist zunächst mal kein Problem, da in der gesamten EU seit langer Zeit nur noch bleifrei getankt wird. Aber was mache ich, wenn ich z.B. in Russland unterwegs bin (wollte da demnächst mal mit dem Auto hinfahren, bin bisher immer nur geflogen oder Bahn gefahren) - wo es fast an jeder Tanke nur verbleites Benzin gibt?! Reinfüllen und dann, wieder in Deutschland, bei BMW für ein Schweinegeld nen neuen Kat und neue Lambdasonde holen? (=bescheuert und zu teuer) Oder den Kram für die Dauer der Reise ausbauen? (Das Auto fährt ja auch ohne Kat/Lambdasonde, aber erlischt beim Ausbau nicht die Betriebserlaubnis?) Gibt es da irgendeine intelligentere Lösung?
Laut Betriebsanleitung zerstört verbleites Benzin den Kat und die Lambdasonde irreparabel. Das ist zunächst mal kein Problem, da in der gesamten EU seit langer Zeit nur noch bleifrei getankt wird. Aber was mache ich, wenn ich z.B. in Russland unterwegs bin (wollte da demnächst mal mit dem Auto hinfahren, bin bisher immer nur geflogen oder Bahn gefahren) - wo es fast an jeder Tanke nur verbleites Benzin gibt?! Reinfüllen und dann, wieder in Deutschland, bei BMW für ein Schweinegeld nen neuen Kat und neue Lambdasonde holen? (=bescheuert und zu teuer) Oder den Kram für die Dauer der Reise ausbauen? (Das Auto fährt ja auch ohne Kat/Lambdasonde, aber erlischt beim Ausbau nicht die Betriebserlaubnis?) Gibt es da irgendeine intelligentere Lösung?