Verbleites Benzin = Problem

mrfreak

Testfahrer
Hallo,
Laut Betriebsanleitung zerstört verbleites Benzin den Kat und die Lambdasonde irreparabel. Das ist zunächst mal kein Problem, da in der gesamten EU seit langer Zeit nur noch bleifrei getankt wird. Aber was mache ich, wenn ich z.B. in Russland unterwegs bin (wollte da demnächst mal mit dem Auto hinfahren, bin bisher immer nur geflogen oder Bahn gefahren) - wo es fast an jeder Tanke nur verbleites Benzin gibt?! Reinfüllen und dann, wieder in Deutschland, bei BMW für ein Schweinegeld nen neuen Kat und neue Lambdasonde holen? (=bescheuert und zu teuer) Oder den Kram für die Dauer der Reise ausbauen? (Das Auto fährt ja auch ohne Kat/Lambdasonde, aber erlischt beim Ausbau nicht die Betriebserlaubnis?) Gibt es da irgendeine intelligentere Lösung?

AW: Verbleites Benzin = Problem

hi,

naja erstmal müsstest du dann auch wieder mit deinem wagen zurück kommen.:s

die einfachste möglichkeit wenn es denn unbedingt sein muss wäre einen defekten kat einzubauen, oder halt eine kat atrappe.
auf die funktion deines wagens hat es keinen einfluss und einer augenscheinlichen kontrolle hält es auch stand.
ist natürlich , da wissend, eine steuerhinterziehung.

Wenn ich mich nicht irre, dann kann für eine Reise in ein Land, in dem keine flächendeckende Versorgung mit unverbleitem Benzin gegeben ist, der KAt ausgebaut werden. Allerdings bedarf es hierzu einer Genehmigung der Zulassungsbehörde, die vorübergehend erteilt werden kann. Nach der Rückkehr muss der KAT dann unverzüglich wieder eingebaut werden. Aber nur, wenn das Auto auch wieder zurückkommt :b . Wenn nicht, sollte man sich schon einmal mit den Einfuhrbestimmungen/Zollbestimmungen in Russland vertraut machen. Das Fahreug bleibt schließlich dort :b (kein Scherz)

Streng genommen, wird anderenfalls gegen eine ganz hübsche Latte von Vorschriften verstoßen; u.a. auch gegen die Steuergesetze :b . Wird aber maximal mit 10 Jahren geahndet :d :d

Der vorübergehende Ausbau war in der Anfangszeit der KATs regelmäßig erforderlich, wollte man in´s Ausland reisen. Daher dürfte das heute auch kein Problem sein.

Viel Spass

tcb

Mit dem Auto nach Rußland das nenne ich mutig. Die Frage ist nur ob er zuerst in einem Schlagloch verschwindet oder ob er gestohlen wird?

Danke für die hilfreichen Antworten! Wenn ein vorübergehender Ausbau unter geeigneten Voraussetzungen erlaubt ist, werde ich mal bei den zuständigen Behörden nachfragen.

Wird sicher lustig
cool.gif
Und daß immer alles geklaut wird, ist stark übertrieben - es gelten einfach etwas andere Spielregeln
bandana.gif

Wer sein Auto über Nacht draußen in einer dunklen Gasse stehenläßt, ist nun mal selber schuld.

<<< Und daß immer alles geklaut wird, ist stark übertrieben - es gelten einfach etwas andere Spielregeln >>>

ich wusste nicht das man dort keinen waffenschein benötigt :s

ich würd mir eher um meine teilkasko sorgen machen als um den kat B;

Zurück
Oben Unten