Verbrannter Ölgeruch

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Wenn ich offen fahre habe ich an Ampeln ein Geruch als wenn verbranntes Öl aus dem Auspuff kommt ,so als wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind.
Nur , das Auto verbrennt kein Öl jedenfalls nicht sichtbar und der Motor ist trocken ,kein Ölverlust von aussen.Wenn ich mal zügig gefahren bin und die Motorhaube in der Garage auf mache sehe ich leichten Nebel.Kann das etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zutun haben.Wenn ich im Stand vollgas gebe und hinten am Auto stehe ist kein Qualm zusehen und er riecht richtig schön nach Benzin.,
LG Andy

AW: Verbrannter Ölgeruch

Hi Andy,hast du viel Ölverbrauch?
Die Kurbelgehäuseentlüftung hängt ja am Ansaugsystem mit dran,da kann ja nichts nach aussen.

Dann vielleicht nochmal eine Sichtkontrolle im Motorraum bei den Krümmern vornehmen ob doch nichts übersehen wurde.

Welches Baujahr ist der Z4? ... wenn von 2003 "könnte" es die Ventildeckeldichtung sein - dann wäre auch das Öl auf den Krümmern ...

Komisch riecht nicht mehr , wollte heute Ventildeckeldichtung checken , habe ich mir bei dem schönen Wetter gespart.
LG Andy

Habe auch diesen verbrannten Ölgeruch. Die Ventildeckeldichtung ist nicht mehr ganz trocken bei mir evtl. kommt da schonmal was auf den Krümmer. Werd das bei Gelegenheit mal näher überprüfen.

was kostet der Spaß wenn man die Ventildeckeldichtung tauschen muss? (nur so ein grober Richtwert würde mir reichen)

Also bei mir war es defenitiv die Ventildeckeldichtung. BMW wollte 170 Euronen haben.Ich habe es selber gemacht. Dichtungssatz 32 €.
Ist relativ simpel.Problem ist das die alte Gummidichtung hart wie Glas wird und bei abnehmen zerbröselt. Du must sehen das dir nicht zuviel Reste in den Kopf fallen.
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Unter diesem link wird auch der Aus und Einbau der Dichtung beschrieben.
LG Andy

Ist bei Geruch nach verbranntem Öl ohne sichtbare Quelle immer mein erster Verdächtiger. Hab ich nun schon bei 3 BMWs gehabt, war immer die Dichtung.

Zurück
Oben Unten