Verbrauch Bordcomputer???

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo,
ich fahre ja seit kurzem ein 3 Liter Coupé.

Ich habe nach der letzten Tankfüllung den BC resetet und werde jetzt nicht so ganz schlau draus was das Auto verbraucht:
BC Angaben:
Durchschnittsverbrauch: 9,6
Reichweite: 33 km
Tageskilometerzähler: 365

Reservelampe leuchtet schon.
Das QP hat ja ein 53 Liter Tank und kaut dem Durchschnittsverbruach und den Kilometern sollte folgender Verbruach resultieren: 3,65*9,6=35,04 Liter, demnach müssten noch ca .18
Liter im Tank sein und das sollte für mehr als 33 km reichen.
Ich habe aber Angst, das mir demnächst das Auto aus geht weil das Benzin leer ist...

ann mir jemand das ganze mal erklären, weil fahre das Auto erst seid 3 Wochen und habe noch keinerlei Erfahrung!

AW: Verbrauch Bordcomputer???

Hi,

ist bei mir auch so, reserve leuchtet udn könnte aber noch wesentlich weiter fahren... .
Aber du kannst dir nur sicher sein wenn du einfach jetzt mal volltankst, dann siehst du ja wieviel reingehen und ob der BC od die Tankanzeige lügt. Und verbrauch kannst dann auch ausrechnen.....

Grüße
MOC

vergiss den BC ganz schnell..... nice to have, aber die werte sind meist deutlich besser als der tatsaechliche verbrauch (bei mir 1-2L / 100km).
kann sein, dass er unter bestimmten bedingungen, z.b. 500km AB bei konstant 130km/h, funtioniert.... aber im alltag niemals.
den tatsaechlichen verbrauch wirst du nur ueber die tankstops ermitteln koennen.
d.h. immer schoen volltanken, den tageskilometerzaehler auf 0 setzen, und den taschenrechner nicht vergessen *g*

Der BC stimmt wohl nicht. Meiner rechnet mir immer 1,5 bis 2 Liter mehr vor als ich Verbraucht habe :j. Das einzig gute daran ist die Aussentemperatur Anzeige :y

Das hieße ja das ich nur ca. 7,5-8 Liter Verbruacht hätte...
Ich tanke die Tage einfach mal voll und rechne nach...

Nach euren Aussagen müsste ich ja jetzt noch sehr weit fahren können oder täusche ich mich?

da hast du was falsch verstanden. ich wuerde demnaechst eine tankstelle aufsuchen :)
rechne doch mal damit, dass dein zzz 11-12 liter braucht. das ist weit realistischer als 7,5*g*
was sagt denn die analoge anzeige?

Also ich würde noch höchstens 30-40KM fahre wenn meine analoge Tankanzeige rot leuchtet. Also ab zur tanke;)

Der BC stimmt wohl nicht. Meiner rechnet mir immer 1,5 bis 2 Liter mehr vor als ich Verbraucht habe :j. Das einzig gute daran ist die Aussentemperatur Anzeige :y

Desshalb dachte ich das er mehr anzeigt...

Werde mal tanken und nachrechnen...
War erst 2 mal tanken bisher und da waren immer noch ca. 11-13 liter im tank nachdem die rote lampe angegangen ist...
Habe da ca. 40 bzw. 43 Liter getankt...
Demnach geht die Lampe sehr sehr früh an...

Hi zusammen,

also:
Tankinhalt: 51 l
Reservelampe bei: 8l (aber der Geber für den Tankuhr ist etwas pessimistisch)

Verbrauchsanzeige im BC:
Bei mir stimmt die mit einer Abweichung von +/- 0,2l auf 100km. Das lässt sich nämlich einstellen, indem man einen Korrekturfaktor eingibt. Wie das genau geht müsst Ihr mal über die Suche ausgraben, im Kopf habe ich das auch nicht.
Stichwort: Korrekturfaktor

Grüsse,
Tom

also, wenn der BC nicht stimmt (bei mir) und ich in der Stadt unterwegs bin (Mitte --> Stop´n´Go) und ich den BC resete um den Verbrauch zu wissen und der mir anzeigt, z.b. 13,5l/100km und ihr jetzt sagt dass man 1,5 - 2l mehr verbraucht :ooops:

also, ich habe also einen weitaus höheren Verbrauch als mir lieb ist - ja??? Aber ich rase weder, noch gebe ich an der Ampel Vollgas!!!???

also, wenn der BC nicht stimmt (bei mir) und ich in der Stadt unterwegs bin (Mitte --> Stop´n´Go) und ich den BC resete um den Verbrauch zu wissen und der mir anzeigt, z.b. 13,5l/100km und ihr jetzt sagt dass man 1,5 - 2l mehr verbraucht :ooops:

also, ich habe also einen weitaus höheren Verbrauch als mir lieb ist - ja??? Aber ich rase weder, noch gebe ich an der Ampel Vollgas!!!???

also bei reinem Stadtverkehr sind 13,5 L ziehmlich realistisch. Und es ist ja nicht gesagt,
dass Dein BC spinnt.

also bei reinem Stadtverkehr sind 13,5 L ziehmlich realistisch. Und es ist ja nicht gesagt,
dass Dein BC spinnt.

Richtig:t. Mein BC spinnt auf jeden fall weil ich meinen Verbrauch selber ausrechne. Da kommen halt laut eigener Rechnung in der Regel 1,5-2 Liter weniger raus.

So:
42,8 Liter getankt nach 368 km, entspricht 11,63 Litern Verbrauch...
Laut BC 9,6 Liter...

Bin mir aber nicht sicher ob ich beim spielen mit den Test Menüs im Tacho mal den Tageskilometerzähler resetet habe, also weiter beobachten...

Hi zusammen,

also:

Verbrauchsanzeige im BC:
Bei mir stimmt die mit einer Abweichung von +/- 0,2l auf 100km. Das lässt sich nämlich einstellen, indem man einen Korrekturfaktor eingibt. Wie das genau geht müsst Ihr mal über die Suche ausgraben, im Kopf habe ich das auch nicht.

Grüsse,
Tom

kann mir einer mal den Thread zeigen. Habe nichts gefunden .

Gruß

Ingmar

meiner auch bis auf 0,2-0,3 Liter genau.....

dito :t

maßgeblich ist auch eine regelmäßige Fahrweise. Wer einen wechselhaften Fahrstil pflegt ist mit dem BC etwas schlechter dran.
a050.gif

Hi zusammen,

also:

Verbrauchsanzeige im BC:

Grüsse,
Tom

Also ich tank immer für 50 Euro :d. Mal ernsthaft: Ich will gar nicht wissen, wie viel er wirklich schluckt... fürs Spritsparen hab ich ihn auch nicht gekauft.

Also mein Bordcomputer verbraucht höchstens ein bißchen Strom &:

dito :t

maßgeblich ist auch eine regelmäßige Fahrweise. Wer einen wechselhaften Fahrstil pflegt ist mit dem BC etwas schlechter dran.
a050.gif

Das glaube ich nicht. Ich hatte nach Kalibrierung des BC, egal welche Fahrweise, ein auf +/- 0,2l genaues Ergebnis. Damit konnte ich leben.

Beim M muß ich jetzt leider immer den Verbrauch ausrechnen. Das tue ich nach jeder Tankfüllung, weil mir der Verbrauch nicht egal ist. Sonst hätte ich mir einen Hubschrauber oder Flugzeugträger gekauft.

Hab den BC ausgebaut und gegen wichtigere Instrumente getauscht, ein Z3 Coupe macht Spaß beim Fahren und das spiegelt sich im Verbrauch wieder.
Da kann ich daniel2002 nur zustimmen, und zum Spritsparen hab ich einen 330d.

Hallo, auch mein BC ist viel zu optimistisch und wird immer optimistischer! Auch die Benzinanzeige zeigt falsch an. Hängt beides zusammen und wie ändere ich den Korrekturwert?

Die Bordcomputer scheinen ja nach euren Aussagen vollkommen und gar nicht zu funktionieren. Mein Taschenrechner sagt nach nem Tankstopp (Voll) um die 10,5 L/100km wobei der BC locker 0,8 - 1 L mehr anzeigt.

Wie siehts aus mit dem "Korrekturfaktor"??? Kann auch nichts finden!

Zurück
Oben Unten