Verbrauch höher beim Kauf offen fahren?

PhilippP

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo

Um jedwede Ungereimtheiten vorzubeugen, es geht mir jetzt nicht um Spritoptimierung 😝

Meine Frau und ich fahren eigentlich nur offen, 90% mindestens, alles bei teils niedrigen Temperaturen.

Bei der letzten Autobahnfahrt auf dem Beifahrersitz kam mit die Frage auf, ob der Verbrauch offen wesentlich höher ist. Höher muss er sein weil höhere Verwirbelungen aber kann es jemand beziffern?

Danke

Das ist stark von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. In der Stadt dürfte es komplett egal sein. Bei Bundesstraßentempo bin ich bei 0,5 bis max 1 L - Bei Vmax ist das dann deutlich mehr - Vmax erreicht er dann auch nur mit Mühe - wohingegen er geschlossen mit Leichtigkeit die 260 km/h knackt. Da habe ich aber keinen direkten Vergleich - aber es dürfte bei 200 km/h bei gut 3-4 Liter liegen - bei 260 muss ich dann schon ständig das Gaspedal voll durchdrücken und dann steht im Schnitt auch keine 2 mehr davor. Allerdings wo kann man dann schon mal eine längere Distanz konstant vollgas geben - ohne alle anderen zu gefährden. Sogesehen ist das nicht wirklich relevant.

insgesamt kommt es aber mehr auf den Fahrmodus und die Schwere des Gasfußes an. Ich bin heute z.B. mal wieder durch Niederbayern und Oberpfalz gefahren - natürlich alles offen. Die ersten 360km gemischt Bundesstraße und Autobahn - aber sehr verhalten - das waren dann 8,4L auf 100 km. Danach bin ich 70 km Autobahn mit … na ja… einem deutlich schweren Gasfuß und es waren dann knapp 20 km im schnitt..

Hallo Zusammen
Gestern ca. 80 km offen mit Radträger und eMTB hinten drauf. Schweizer Landstrassengebummel. Quasi der gleiche Verbrauch wie auch sonst übers Jahr gesehen.
Gruss

Bitte können wir bei den Fakten bleiben und nicht ins OT abdriften

130-140kmh normale Reisegeschwindigkeit würde mich interessieren. Vorzugsweise 20/30i. Gerne aber auch relativ, also 20% Mehrverbrauch wo dann auch Erfahrungswerte vom 40i einfliessen können.

130-140kmh normale Reisegeschwindigkeit würde mich interessieren. Vorzugsweise 20/30i. Gerne aber auch relativ, also 20% Mehrverbrauch wo dann auch Erfahrungswerte vom 40i einfliessen können.
Ich denke Du wirst hier wenige Antworten bekommen, die deiner Erwartung entsprechen. Die, die sich einen Roadster kaufen, kaufen sich das Fahrzeug um bei dem richtigen Wetter offen zu fahren und die wenigsten werden sich die Mühe machen nach einem Spritverbrauch im Vergleich offen und geschlossen zu schauen.

Ich denke Du wirst hier wenige Antworten bekommen, die deiner Erwartung entsprechen. Die, die sich einen Roadster kaufen, kaufen sich das Fahrzeug um bei dem richtigen Wetter offen zu fahren und die wenigsten werden sich die Mühe machen nach einem Spritverbrauch im Vergleich offen und geschlossen zu schauen.
Es gibt auch Ganzjahresfahrer, bei denen der Spritverbrauch nicht aufm Merkzettel ist.
Der Z meldet irgendwann eine Tankempfehlung und dann wird halt geguckt wo man tanken kann.
Ohne jetzt in den Bordcomputer zu schauen, wüsste ich nicht welchen Spritverbrauch wir die letzten 30.000km hatten/haben

Der Unterschied bei bis zu 130 km/h ist nach Beobachtungen über die Jahre recht gering. Ich werde es die Tage mal ausprobieren - bin in Frankreich unterwegs, da ist das einfach.

Geschlossen brauche ich schon seit Anbeginn der Zeiten sehr konstant um die 6,4 Liter/100 km bei durchschnittlich 120 km/h über 800 km. Mal etwas mehr, mal weniger, andere Bereifung hat kaum Einfluss.

Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu diesem Theme melden (einige werden es ja schon vermisst haben;))
Ich kontrolliere schon meinen Spritverbrauch, aber weniger um möglichst einen niedrigen, zu erreichen, sondern um zu sehen, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist. Denn ein erhöhter Verbrauch deutet darauf hin, das die Verbrennung nicht O.K. ist, oder ihn oft im ungünstigen Drehzahlbereich bewege.
Mein 30i verbraucht offen ca 0,3 -0,5 Ltr. mehr bei 80 - 120 Km/h, als geschlossen. Mein Verbrauch hatte sich über 40.000km auf den Verbrauch wie bei Surprize eingependelt.

Offen verbraucht er natürlich mehr.
Aber ich halte das ähnlich wie ein Bekannter von mir mit seinem Bentley Bentayga auf die Frage wie viel verbraucht der denn? "Keine Ahnung, wenn er leer ist, Tanke ich"

Fahr das doch im Selbstversuch raus.

WOW... 20% Antworten mit denen man was anfangen kann. Ich würde sagen damit disqualifiziert sich dieses Forum zu einem reinen Plauderforum. "Das Wetter ist schön", "Die Reifen sind noch immer rund", "Der Lack glänz so schön"...
Als Fragestellender wäre mir lieber die Leute die nichts beitragen können, weil es sie nicht interessiert oder sie nichts wissen, einfach die Finger von den Tasten nehmen. Ist euer Leben so langweilig dass ihr euren Senf dazugeben müsst obwohl ihr nichts beitragen könnt?
Und lesen könnt ihr auch nicht. In meinem allerersten Satz steht sogar der Disclaimer dass ich hier kein Spritfahroptimierer bin sondern es mir nur um Wissensaustausch geht. Ich werd auch weiter offen fahren selbst wenn hier tatsächlich jemand sagt das es +5Liter sind.

WOW... 20% Antworten mit denen man was anfangen kann. Ich würde sagen damit disqualifiziert sich dieses Forum zu einem reinen Plauderforum. "Das Wetter ist schön", "Die Reifen sind noch immer rund", "Der Lack glänz so schön"...
Als Fragestellender wäre mir lieber die Leute die nichts beitragen können, weil es sie nicht interessiert oder sie nichts wissen, einfach die Finger von den Tasten nehmen. Ist euer Leben so langweilig dass ihr euren Senf dazugeben müsst obwohl ihr nichts beitragen könnt?
Und lesen könnt ihr auch nicht. In meinem allerersten Satz steht sogar der Disclaimer dass ich hier kein Spritfahroptimierer bin sondern es mir nur um Wissensaustausch geht. Ich werd auch weiter offen fahren selbst wenn hier tatsächlich jemand sagt das es +5Liter sind.
nice - deine Tonlage! Hast Bisschen ne Ahnung von Aerodynamik oder Flugmechanik:-) ???

Ein geschlossenes Verdeck bietet eine bessere aerodynamische Effizienz, da der Luftstrom um das Fahrzeug herumgeleitet wird. Dies kann zu einer Verringerung des Luftwiderstands führen und somit den Benzinverbrauch senken.

Ist euer Leben so langweilig dass ihr euren Senf dazugeben müsst obwohl ihr nichts beitragen könnt?
Wow, das hatten wir diese Tage schon mal.

Somit hat sich diese Forum schon zum zweiten Mal vollständig disqualifiziert, meine Wenigkeit ebenfalls. Ich denke über ein Abmelden nach. Danke fürs Augenöffnen. :geek:

nice - deine Tonlage! Hast Bisschen ne Ahnung von Aerodynamik oder Flugmechanik:-) ???

Ein geschlossenes Verdeck bietet eine bessere aerodynamische Effizienz, da der Luftstrom um das Fahrzeug herumgeleitet wird. Dies kann zu einer Verringerung des Luftwiderstands führen und somit den Benzinverbrauch senken.
Ah echt?? Daran hätte ich nie gedacht. 🤪

Wow, das hatten wir diese Tage schon mal.

Somit hat sich diese Forum schon zum zweiten Mal vollständig disqualifiziert, meine Wenigkeit ebenfalls. Ich denke über ein Abmelden nach. Danke fürs Augenöffnen. :geek:
Leider musste mir auch mal die Hutschnur reißen. Das Forum hat Null Mehrwert wenn man ständig zum hören bekommt dass man es selber ausprobieren muss, oder dass Reifen rund und schwarz sind.

Leider musste mir auch mal die Hutschnur reißen. Das Forum hat Null Mehrwert wenn man ständig zum hören bekommt dass man es selber ausprobieren muss, oder dass Reifen rund und schwarz sind.

Wenn du hier manche spitzen Bemerkungen nicht vertragen kannst, musst du eben das Forum verlassen, oder eben nur mitlesen. Ich bin seit 14 Jahre hier dabei und hatte mich in dieser Zeit auch schon mit machen Zeitgenossen ärgern müssen. Aber das steckt man weg, oder setzt denjenigen auf die Ignorier Listen

Zurück
Oben Unten