Verbrauch und geräusche beim kaltstart

hartge-z4

Fahrer
hi,
ich hab vor kurzem mal nachgefragt wieviel eure 2.5er hier so verbauchen (speziell au der autobahn). bin darauhin mal zum freundlichen und hab nachgehört ob man da was machen kann. nachdem keine fehlermeldungen gefunden wurden, hat er eine neue software aufgespielt (hab zwar keine ahnung ob die vom 03bj schon ein update erahren hat aber egal).
gestern zum ertsen mal wieder ne lange strecke auf der bab:
mehr als 15 liter au 100km waren ihm wirklich nicht zu entlocken(kaum verkehr und wenig baustellen, also fast immer volllast). im vergleich zu den 18-19 die ich vorher zu beklagen hatte also wirklich ein fortschritt. womit ich dann also wieder zufrieden mit dem motor bin:t

mal noch ne frage die mit dem motor zu tun hat: beim kaltstart macht der motor auf den ersten metern ein quietschendes geräusch. ich hatte das gleiche in nem 325ci schon mal, der freundliche hat sich zwar mehrmals drum gekümmert es aber nie beheben können.
hat jemand von euch das gleiche problem? ist zwar nicht so schlimm weil es wirklich schnell weg ist aber gerad schön hört es sich nun auch nicht an

AW: Verbrauch und geräusche beim kaltstart

hartge-z4 schrieb:
...nachdem keine fehlermeldungen gefunden wurden, hat er eine neue software aufgespielt...
Na das ist praktisch: Neues Softwareupdate = geringerer Spritverbrauch :d
Sorry, kann sonst nichts zum Thema beitragen.

Hi,

das quitschende Geräusch könnte vom Keilriemen (Lichtmaschine oder Klima) kommen. Ist zwar nicht dramatisch, aber wenn's öfter auftritt würde ich nochmal zum :) fahren.

Gruß Ralf

was mich interessieren würde... fährt sich dein z4 genau so schnell wie vorher auch??
hab schon öfter erfahren, das manchmal bei einem software updates das fahrzeug weniger leistung als vorher hatte!!
bei einem unserer kunden haben wir sogar eine leistungsmessung vorher und nachher gemacht... wenn ich mich recht erinnere waren es vorher ca. 136kw und danach ca. 131kw!

@nuke: auf dem prüstand war ich natürlich nicht aber ich kann weder über weniger endgeschw. klagen (laut tacho vorher wie nachher 240) noch hab ich vom gefühl her weniger leistung feststellen.

Zurück
Oben Unten