Verbrauch

scouti

Testfahrer
Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich möchte mir am besten bereits morgen einen Z4 zulegen. Nun interessiert mich der Verbrauch eines 3.0i und im Vergleich auch der Verbrauch eines 2.5, sowie der des 2.2.

Würde mich freuen wenn Ihr Eure eigenen Erfahrungen postet würdet.

MfG scouti q:

AW: Verbrauch

Die Verbräuche stehen doch in den Verkaufsprospekten und schlag ca.1 Liter drauf. Dann hast Du sie.

mein 3,0 braucht kombiniert 10,5 liter. ich fahre aber auch viel autobahn wo aber wenig "geschürt" wird ca 140 bis 160 km/h. allerdings öfter auch kurzstrecken und länger fahrten auf landstraßen, also alles etwas dabei ;) ich tret natürlich gerne auch mal drauf :)

mein 3,0 braucht kombiniert 10,5 liter. ich fahre aber auch viel autobahn wo aber wenig "geschürt" wird ca 140 bis 160 km/h. allerdings öfter auch kurzstrecken und länger fahrten auf landstraßen, also alles etwas dabei ;) ich tret natürlich gerne auch mal drauf :)

Das ist wieder alles relativ zu sehen. Mein Durchschnitt nach Bordcomputer ist 11,8..... weil hin und wieder die Rennstrecke darin enthalten ist.
Wer einen Spritsparkurs mitgemacht hat, kann meinen ZZZZ sicherlich auch mit einem Durchschnitt von 8,5 Litern fahren..... aber dürfte gähnend langweilig sein, weil der ZZZZ dafür nicht gebaut wurde. Er wurde zum Spaß haben entwickelt.

Darüber hinaus hatten wir schon genügend Threads hier, die mit der Suchfunktion "Verbrauch" gefunden werden können.

Das ist wieder alles relativ zu sehen. Mein Durchschnitt nach Bordcomputer ist 11,8..... weil hin und wieder die Rennstrecke darin enthalten ist.
Wer einen Spritsparkurs mitgemacht hat, kann meinen ZZZZ sicherlich auch mit einem Durchschnitt von 8,5 Litern fahren..... aber dürfte gähnend langweilig sein, weil der ZZZZ dafür nicht gebaut wurde. Er wurde zum Spaß haben entwickelt.

Darüber hinaus hatten wir schon genügend Threads hier, die mit der Suchfunktion "Verbrauch" gefunden werden können.

du hast natürlich recht, aber er wollte eben einen erfahrungsbericht und den hab ich ihm gegeben. verbrauch ist immer relativ, so wie man fährt, verbraucht er eben. ich bin auch schon mit 6,8 liter laut bc zu meiner freundin (ca. 12 km) gefahren weil mich mal das "minimum" interessiert hat. aber macht natürlich keinen spaß^^

Mein 2.2i braucht bei nur Kurzstrecken und Landstrasse so 10 Liter, gemütlich auf der Autobahn bei 130-150 km/h so 8,5l/100km.

naja,

schau bei spritsparmonitor vorbei. da siehst du doch alles.

ein 2.5er dürfte 9-10 und der 3.0 10-11 verbrauchen bei normaler fahrweise.

wenn du auf der rennstrecke bist, wird der 3.0 er wahrscheinlich noch ein wenig mehr als der 2.5 im vergleich schlucken.

Aber vom Motor her finde ich den 2.2 sehr uninteressant. bin mit meinem 2.5er sehr zufrieden, bin den 3.0er jedoch nicht gefahren.

Mein Tipp:

Fahre erst den 2.2, dann 2.5 und dann 3.0.

Wenn du erst den 3.0 fährst, wirst du nichts anderes mehr fahren wollen und bist nicht mehr sehr objektiv.

naja,

schau bei spritsparmonitor vorbei. da siehst du doch alles.

ein 2.5er dürfte 9-10 und der 3.0 10-11 verbrauchen bei normaler fahrweise.

wenn du auf der rennstrecke bist, wird der 3.0 er wahrscheinlich noch ein wenig mehr als der 2.5 im vergleich schlucken.

Aber vom Motor her finde ich den 2.2 sehr uninteressant. bin mit meinem 2.5er sehr zufrieden, bin den 3.0er jedoch nicht gefahren.

Mein Tipp:

Fahre erst den 2.2, dann 2.5 und dann 3.0.

Wenn du erst den 3.0 fährst, wirst du nichts anderes mehr fahren wollen und bist nicht mehr sehr objektiv.

richtig!^^ ich bin zuerst 3 liter gefahren ;)

hi,
benötige mit meinem Zetti ca. 9l im Schnitt (60% Landstraße, 30% Stadt, 10% Autobahn). Schau doch mal bei Spritmonitor.

gruß

ja, der 3er geht halt ein wenig besser und wenn man dann auf den kleineren umsteigt, hat man dauernd das gefühl, dass was fehlen würde.

wäre bei anderen sportwagen mit motoren von 400-600 ps das gleiche. jeder mensch wäre mit 400 zufrieden. fährt man aber erstmal das auto mit 600 ps, ist das 400er auf einmal zu schwach.

tja, so ist der mensch halt.

Bei mir sind es um die 11l wobei ein gesundes Verhältnis von Stadt (60-70%) und Autobahn (30-40%) gegeben ist...

Manchmal MÖCHTE man auch viel verbrauchen *gg*
Guck auch mal bei www.Spritmonitor.de rein... dort sind Erfahrungswerte sehr übersichtlich abzufragen (Bj, Motor, Schaltung...)

Grüße
dietrich77

hallo
mein 2.2 verbraucht laut der anzeige im durchschnitt 9,3 l
mit den winterreifen 8,7l

lg

Ich habe nen 2.5er und fahre den laut Bordcomputer (in Summe über alles) auf 8.5 Liter.

Habe 5 mal hintereinander vollgetankt/km notiert und kam im Durchschnitt
rechnerisch auf 8.925 Liter auf 100/km.

Im Alltag fahre ich mässig, schalte meist bei 2500 U/min hoch und in bin der Stadt daher meistens im 4. Gang unterwegs. Wenn mich der Hafer sticht, gebe ich aber auch mal Vollgas...

Laut Spritmonitor:

BMW Z4 2.2
(125 KW) - 12 Fzg. 9,93 l / 100 km

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...&power_s=125&power_e=125&minkm=5000&gearing=1

BMW Z4 2.5 (141 KW) - 9 Fzg. 9,88 l / 100 km
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...&power_s=141&power_e=141&minkm=5000&gearing=1

BMW Z4 3.0 (170 KW) - 26 Fzg. 9,89 l / 100 km
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...&power_s=170&power_e=170&minkm=5000&gearing=1

jeweils schaltgetriebe mit mind. 5.000 km aufzeichnung

Ich fahre seit ca. 20.000 km mit durchschnittlich 9,3 l (ca. 8.6 l lt. BC)im alltag und normal-sportlichem fahrstil auf nahezu ausschließlich landstraßen und ca. alle ein bis zwei wochen richtig flotte ausfahrten durch den nordschwarzwald. Der letzte satz hinterreifen hat ca. 11.000 km gehalten.
Gemütlich auf der autobahn im verkehr und beim überland-cruisen macht sich der 6. gang bemerkbar und der Verbrach kann auch deutlich unter 8-8,5 l liegen.

Wer wenig Sprit verballern will, der sollte doch aber bitte nicht mit einem Z4 liebäugeln. Das Auto ist zum Spaß haben und sollte auch daher eine artgerechte Haltung erhalten. Denn erst wenn bei mir im BC ein durchschnittlicher Verbrauch von 11-15 Litern steht, weiß ich auch das ich an diesem Tage wieder einmal sehr viel Spaß hatte...:d

Danke für Eure vielen Infos...Ihr habt mir weitergeholfen....find den Verbrauch für den 3.0 i nicht zu hoch....also wird es vielleicht doch ein GROßER :9

Danke vom scouti :t

Wer wenig Sprit verballern will, der sollte doch aber bitte nicht mit einem Z4 liebäugeln. Das Auto ist zum Spaß haben und sollte auch daher eine artgerechte Haltung erhalten. Denn erst wenn bei mir im BC ein durchschnittlicher Verbrauch von 11-15 Litern steht, weiß ich auch das ich an diesem Tage wieder einmal sehr viel Spaß hatte...:d

Der Z4 ist ein idealer sportwagen für alle die gerne ein breit ausgelegtes und auto fahren ... andere sollten sich an sportwägelchen ala elise oder dgl. erfreuen um der art oder unart gerecht zu werden ...

Zusätzlich zur artgerechten bewegung kann man den Z4 durchaus auch angepasst fahren und das ist je nach verkehrslage oder auch persönlicher stimmung sehr sinnvoll :j

Ich könnt meinen Z4 knutschen wenn ich nach dreistündigen schwarzwaldtouren verschwitzt und verschmitzt lächelnd auf den hof komme und einen durchschnitt von unter 10 l sehe... Toll :w

Der Z4 ist ein idealer sportwagen für alle die gerne ein breit ausgelegtes und auto fahren ... andere sollten sich an sportwägelchen ala elise oder dgl. erfreuen um der art oder unart gerecht zu werden ...

Zusätzlich zur artgerechten bewegung kann man den Z4 durchaus auch angepasst fahren und das ist je nach verkehrslage oder auch persönlicher stimmung sehr sinnvoll :j

Ich könnt meinen Z4 knutschen wenn ich nach dreistündigen schwarzwaldtouren verschwitzt und verschmitzt lächelnd auf den hof komme und einen durchschnitt von unter 10 l sehe... Toll :w

:T :T :T :T :T

Also mein artgerechtes Bewegen ist absolut gesetzeskonform der StVO (keinerlei Geschwindigkeitsüberschreitungen usw. Gründe von mir kennen hier genügend). Da komme ich aber nicht ins Schwitzen, muss aber auch nicht verschmitzt lächeln.

Solltest Du mit dem Wagen evtl. überfordert sein? :y Oder überfordert Dich der Verkehr? :y Oder kommst Du ins Schwitzen und verschmitzt Lächeln weil Du wieder mal Deinen Spritsparrekord gebrochen hast? :y

Warum viele von uns " :j " von Dir verdient haben erschließt sich mir ebenfalls nicht B;

Also ich hab meinen Zetti nun 16 Monate. In diesem Zeitraum als Durchschnitt: 9,7 Liter. Ansonsten kann ich ihn auch bei 7,5 bis 8 Litern fahren. Auf dem Weg zur Arbeit, Autobahn die auf 100 bzw 130 begrenzt ist. Sollte es mal sportlicher zu Werke gehen dann sind durchaus 11 bis 12 Liter drin. Aber was zählt ist der Durchschnitt.

Zum Thema Spass. Das was beim Zetti zählt ist für mich das Roadster-Feeling. Der Motor und die Beschleunigung allein lässt noch kein Grinsen entstehen. Da hat man mit' nem V8 mehr Spass. :) Zumindest beziehe ich Spass haben auf Autobahnpassagen wo man aus Baustellen rausbeschleunigt oder auf Bergfahrten wo einem nicht jeder popelige Diesel hinten drin hängt.

Also ich finde, für 231 PS verbraucht mein 3.0i relativ wenig. Über 10 brauche ich selten. Im Winter nur Stadt habe ich so ca 12-13 gebraucht. Überland/Autobahn 140 8,5 - 9,5. Im Schnitt brauche ich 10.
Und das empfinde ich der Leistung des Autos angemessen bis niedrig.

Wobeich ich mich immer Frage, ob der Benzinverbrauch bei einem Sportwagen ein Kaufargument ist. Das ganze Auto ist derart "unvernünftig", dass es auf 1-2 Liter mehr pro 100 Liter nun wirklich nicht ankommt. Es sei denn, man sucht Gründe für oder gegen eine Entscheidung :M - aber besonders sachlich finde ich es nicht.
Gut, ob ein Auto 10 oder 20 Liter verbraucht. Aber der Unterschied zwischen dem 2.0i- 2.5i- 3.0i dürften sich wohl innerhalb 2,5 Litern abspielen. Sollte sich also nicht wirklich in den Kosten niederschlagen.

du hast natürlich recht, aber er wollte eben einen erfahrungsbericht und den hab ich ihm gegeben. verbrauch ist immer relativ, so wie man fährt, verbraucht er eben. ich bin auch schon mit 6,8 liter laut bc zu meiner freundin (ca. 12 km) gefahren weil mich mal das "minimum" interessiert hat. aber macht natürlich keinen spaß^^

Wie bitte geht das denn? Deiner zeigt Dir an, was Du innerhalb von 12km verbraucht hast???

Gruß Thomas

mein Verbrauch liegt zwischen 7L und 17L, kommt auf die Fahrweise an ...
mein Verbrauch über den gesamten Sommer (mit vielen Cruiser-Touren) ist 8,5L und über den Winter 9,7L. B;

Zurück
Oben Unten