Verbrauchsanzeige - Bordcomputer

zetatessera

Special Member
Special Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Abend in die Runde!

Seit ein paar Wochen habe ich einen sensationellen Durchschnittsverbrauch - laut Anzeige im Bordcomputer: 0,2 Lit./100 Km :o

Damit würde ich mit einer Tankfüllung ziemlich weit kommen :y

Im Ernst: vor ein paar Wochen sah ich beim Durchschalten, dass die Anzeige auf 0,0 stand. Naja, dachte ich, ein Anzeigefehler, der wird sich wieder geben. Aber jetzt (ca. 2000 Km weiter) steht die Anzeige bei den genannten 0,2 &:
Es wäre ja schön, wenn das den Tatsachen entspräche %:

Gibt's eine Möglichkeit, der Anzeige "Vernunft" beizubringen? Wenn nicht, wäre es allerdings auch nicht so schlimm - es ist ja die überflüssigste Anzeige von allen :X

Oder deutet sich nach eurer Meinung ein größerer Mangel in der Elektronik an?

Ach so: es ist nicht etwa die LED vor der "0,2" ausgefallen, die anderen Angaben werden richtig angezeigt.

Danke für Tipps!

AW: Verbrauchsanzeige - Bordcomputer

Schon mal versucht die Anzeige zu "nullen", sprich zurück zu setzen? Vielleicht ist da ja nur ein Überlauf schuld. &:

Hallo,
hast die Batterie mal abgeklemmt und über Nacht weggelassen? Vielleicht hat sich ja da in der Elektronik nur was "aufgehängt"?

Nen Versuch wäre es wert!

Gruß: Sepp

was hattest Du denn da vorher für einen Verbrauch stehen? Vielleicht 8,2? Dann würde nur der Mittelstrich, der aus einer 0 eine 8 macht nicht angezeigt werden...

Danke für die weiteren Rückmeldungen :t

was hattest Du denn da vorher für einen Verbrauch stehen? Vielleicht 8,2? Dann würde nur der Mittelstrich, der aus einer 0 eine 8 macht nicht angezeigt werden...
Ich glaube, da ist noch niemals eine "8" angezeigt worden :2blushz:
Zuletzt (d.h. das letzte Mal, als ich drauf geschaut habe) waren es 9,9.

Hallo,
hast die Batterie mal abgeklemmt und über Nacht weggelassen? Vielleicht hat sich ja da in der Elektronik nur was "aufgehängt"?

Nen Versuch wäre es wert!

Die Windows-Reparaturmethode &:
Gehen dadurch Einstellungen verloren oder ist das Abklemmen unproblematisch?
Sorry für meine Unwissenheit, habe immer noch die erste Batterie ...

Die Windows-Reparaturmethode &:
Gehen dadurch Einstellungen verloren oder ist das Abklemmen unproblematisch?
Sorry für meine Unwissenheit, habe immer noch die erste Batterie ...

Naja, das übliche wie Tagekilometerzähler, die 2 Durchschnittsverbräuche, Sitzmemory glaube ich.
Ansonsten sollen auch die Motoreinstellungen, die sich dem Fahrer anpassen, wieder resettet werde. Dazu gibt es allerdings, wenn ich richtig informiert bin, nur Vermutungen dazu, vor allem von Jokin.

Ja, mehr dürfte nicht fehlen, habs auch mal gemacht wegen Airbaglampe, nur die war danach immer noch da.
Gebe aber keine Garantie das nicht mehr weg is!!!!
Bei mir wars nur Sitzmemory, Verbrauchsanzeigen, Tageskilometer.

OK, danke euch beiden :t

Damit kann ich leben - die Memory-Funktion lässt sich ja einfach wiederherstellen.

Ich teste mal am Wochenende und berichte danach.

Nur zur Info: Anzeige zeigt wieder normale Verbrauchswerte an.
Wieso? Habe gestern während einer längeren Fahrt aus Langeweile noch mehrmals die Anzeige "genullt" - plötzlich tat sie es wieder. Hab also keine Ahnung, warum sie so lange hing :11stupidz

Da es auf einer Landstraße war, erschien dort übrigens eine "6" vor dem Komma :D

Naja, jetzt steht dort wieder die übliche "10" ... :X

Zurück
Oben Unten