Seid gegrüßt liebe Freunde, ich bräuchte mal eurer Expertenwissen. Vor ca 1000 Tkm, bei einem Z4 e85 2,5si bj 12.2006 (126.000tkm) ist die MKL bei Tempo 200 km/h angegangen und der Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr. Habe direkt den Gang herausgenommen und habe mich bis zur nächsten Parkbucht ausrollen lassen. Eine Fehleranalyse via Carly, welche im Anschluss erfolgte, ergab, dass auf Zylinder 1 ein Verbrennungsaussetzer stattgefunden hat. Ferner solle ich Zündspule und Zündkerze überprüfen. Nach Neustart des Motors waren alle Fehler auf einmal wieder verschwunden und ich konnte normal wieder weiterfahren .Nach der Überprüfung zuhause stellte ich fest, das es noch die ersten Zündspulen waren. Die Zündkerzen wurden vor ca 7000 tkm im Rahmen der Inspektion gewechselt. Ich habe am selben Tag noch 6 neue NGK Zündspulen organisiert und verbaut. Siehe da, das Auto lief verdammt gut. Ich muss noch anmerken, dass vor dem Wechsel der Zündspulen das Auto beim ersten Startvorgang am Tag sich schwer tat. Wie als sei die Batterie schwach (Anlassergeräusch) und der Motor zündete irgendwie schwieriger. Wie gesagt nach dem Wechsel der Zündspulen keine Probleme mehr. Der z4 beschleunigte erstaunlich gut und erreichte die vmax (240 km/h) ohne Probleme. Wie als hätte ich einen neuen Motor verbaut bekommen. Nun zu meinem Problem. Gestern bin ich von 16 Zoll Räder auf 18 Zoll Räder umgestiegen. Sprich von 225 50 r16 (Rundum) auf VA: 225 40 r18 und HA:255 35 r18. Bereifung ist Michelin Pilot Sport 4 auf Bmw Styling 108 Felgen.
Als ich die neue Rad/Reifen- Kombi austesten wollte fuhr ich auf die Autobahn und stellte fest das ich die V/Max nicht mehr erreiche. Ab Tempo 200 km/h ging es nur langsam vorwärts. Der Anzug des Autos war auch wieder komisch, wie als würden mir paar Ps fehlen. Ich bin davor ausgegangen, dass es evl an den neuen Felgen liegen würde. Als ich wieder Carly anschloss, um nach dem Fehlerspeicher zu schauen, sah ich, das ich einen Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 hatte. Ich dachte, dass kann doch nicht sein und tausche die Spulen gegen mit Zylinder 1, um zu schauen ob die Spule auf Zylinder 4 defekt ist. Fehler bekomme ich keine mehr angezeigt und das Auto zieht wieder komplett durch. Vmax schafft das Auto auch wieder. Was mir noch aufgefallen ist, bei der Testfahrt mit den neuen Reifen geriet ich in eine Baustelle und musste ausbremsen. Am Ende der Baustelle, als ich durchbeschleunigen wollte, war der Motor auf einmal so ungewöhnlich kehlig laut. Ich weis nicht ob der laute Motorsound beim beschleunigen mit der angeschalteten Klima zusammengehangen hat.
Hatte jemand von euch jemand auch solch ein Verhalten am Fahrzeug? Was könnte ich noch überprüfen ? Einen defekt der Zündspulen kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen. Evl den lmm prüfen ?
Freue mich auf eure antworten und bleibt gesund.
Als ich die neue Rad/Reifen- Kombi austesten wollte fuhr ich auf die Autobahn und stellte fest das ich die V/Max nicht mehr erreiche. Ab Tempo 200 km/h ging es nur langsam vorwärts. Der Anzug des Autos war auch wieder komisch, wie als würden mir paar Ps fehlen. Ich bin davor ausgegangen, dass es evl an den neuen Felgen liegen würde. Als ich wieder Carly anschloss, um nach dem Fehlerspeicher zu schauen, sah ich, das ich einen Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 hatte. Ich dachte, dass kann doch nicht sein und tausche die Spulen gegen mit Zylinder 1, um zu schauen ob die Spule auf Zylinder 4 defekt ist. Fehler bekomme ich keine mehr angezeigt und das Auto zieht wieder komplett durch. Vmax schafft das Auto auch wieder. Was mir noch aufgefallen ist, bei der Testfahrt mit den neuen Reifen geriet ich in eine Baustelle und musste ausbremsen. Am Ende der Baustelle, als ich durchbeschleunigen wollte, war der Motor auf einmal so ungewöhnlich kehlig laut. Ich weis nicht ob der laute Motorsound beim beschleunigen mit der angeschalteten Klima zusammengehangen hat.
Hatte jemand von euch jemand auch solch ein Verhalten am Fahrzeug? Was könnte ich noch überprüfen ? Einen defekt der Zündspulen kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen. Evl den lmm prüfen ?
Freue mich auf eure antworten und bleibt gesund.
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