Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 obwohl alle Zündspulen getauscht

Gogo44

Fahrer
Registriert
26 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Seid gegrüßt liebe Freunde, ich bräuchte mal eurer Expertenwissen. Vor ca 1000 Tkm, bei einem Z4 e85 2,5si bj 12.2006 (126.000tkm) ist die MKL bei Tempo 200 km/h angegangen und der Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr. Habe direkt den Gang herausgenommen und habe mich bis zur nächsten Parkbucht ausrollen lassen. Eine Fehleranalyse via Carly, welche im Anschluss erfolgte, ergab, dass auf Zylinder 1 ein Verbrennungsaussetzer stattgefunden hat. Ferner solle ich Zündspule und Zündkerze überprüfen. Nach Neustart des Motors waren alle Fehler auf einmal wieder verschwunden und ich konnte normal wieder weiterfahren .Nach der Überprüfung zuhause stellte ich fest, das es noch die ersten Zündspulen waren. Die Zündkerzen wurden vor ca 7000 tkm im Rahmen der Inspektion gewechselt. Ich habe am selben Tag noch 6 neue NGK Zündspulen organisiert und verbaut. Siehe da, das Auto lief verdammt gut. Ich muss noch anmerken, dass vor dem Wechsel der Zündspulen das Auto beim ersten Startvorgang am Tag sich schwer tat. Wie als sei die Batterie schwach (Anlassergeräusch) und der Motor zündete irgendwie schwieriger. Wie gesagt nach dem Wechsel der Zündspulen keine Probleme mehr. Der z4 beschleunigte erstaunlich gut und erreichte die vmax (240 km/h) ohne Probleme. Wie als hätte ich einen neuen Motor verbaut bekommen. Nun zu meinem Problem. Gestern bin ich von 16 Zoll Räder auf 18 Zoll Räder umgestiegen. Sprich von 225 50 r16 (Rundum) auf VA: 225 40 r18 und HA:255 35 r18. Bereifung ist Michelin Pilot Sport 4 auf Bmw Styling 108 Felgen.

Als ich die neue Rad/Reifen- Kombi austesten wollte fuhr ich auf die Autobahn und stellte fest das ich die V/Max nicht mehr erreiche. Ab Tempo 200 km/h ging es nur langsam vorwärts. Der Anzug des Autos war auch wieder komisch, wie als würden mir paar Ps fehlen. Ich bin davor ausgegangen, dass es evl an den neuen Felgen liegen würde. Als ich wieder Carly anschloss, um nach dem Fehlerspeicher zu schauen, sah ich, das ich einen Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 hatte. Ich dachte, dass kann doch nicht sein und tausche die Spulen gegen mit Zylinder 1, um zu schauen ob die Spule auf Zylinder 4 defekt ist. Fehler bekomme ich keine mehr angezeigt und das Auto zieht wieder komplett durch. Vmax schafft das Auto auch wieder. Was mir noch aufgefallen ist, bei der Testfahrt mit den neuen Reifen geriet ich in eine Baustelle und musste ausbremsen. Am Ende der Baustelle, als ich durchbeschleunigen wollte, war der Motor auf einmal so ungewöhnlich kehlig laut. Ich weis nicht ob der laute Motorsound beim beschleunigen mit der angeschalteten Klima zusammengehangen hat.

Hatte jemand von euch jemand auch solch ein Verhalten am Fahrzeug? Was könnte ich noch überprüfen ? Einen defekt der Zündspulen kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen. Evl den lmm prüfen ?

Freue mich auf eure antworten und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das auslesen mit in.. zeigt keinerlei Fehler an. Gestern als ich das Fahrzeug gestartet habe, hat er sich einen Moment komplett geschüttelt. Hierbei wurden auch keine Fehler abgelegt. War im Anschluss in einer freien Werkstatt, die waren auch ratlos.
Würde mich um einen Tipp eurerseits sehr freuen.
 
Also wenn Zündung in Ordnung ist dann kann es ja nur am Sprit oder Luft hängen. Einspritzventile ? Leckluft? Kompression ? oder Ventilhubverstellung? Läuft dir deine Lambdaregelung weg? Benzinfilter schon gewechselt? Scheint laut der Ausführung ein mit der Temperatur zusammenhängendes Problem zu sein? Hier nur zur Anregung denn Ferndiagnose immer etwas schwieriger
 
Vanos-Ventile reinigen und mit IN.. überprüfen. Dann noch beide Disa‘s prüfen.
Wenn Die Vanos-Ventile etwas hängen kommt es schon zu Leistungverlust, erst wenn die richtig Ärger machen gibt es auch eine Fehlermeldung.
 
Seit dem ich die Batterie vor zwei Wochen abgeklemmt hatte, um den Airbag der Fahrertür abzustecken, sind die o.g. Symptome komplett verschwunden. Zieht kraftvoll durch. Leerlaufschwankungen sind auch nur minimal im Kaltstart feststellbar. Werde das mal weiter beobachten.
 
Magnetventile wurden schon gegen zwei neue ersetzt. Wie prüfe ich die Ventilhubverstellung? Wenn es sich hierbei um den Valvetronic Verstellmotor handelt, hatte ich vor einiger Zeit Probleme damit gehabt. Ich habe die Dichtung des Valvetronicmotors getauscht und nach dem Zusammenbau kam dann eine Art quietschen bei einschalten der Zündung. Nach mehrmaligem Ein und Ausbau und der Anlernphase ging es dann irgendwann wieder.
 
Seid gegrüßt Freunde, ich habe schon wieder einen Verbrennungsaussetzer bei meinem n52b25 so Z4 e85. Seit dem Tausch aller Zündspulen (NGK) hat sich diesmal, nach ca. 20.000tkm der fünfte Zylinder gemeldet. Zuvor war der Verbrennungsaussetzer einmal auf Zylinder 1 und 4. Ich bin eben eine Strecke von ca. 200tkm am Stück auf der BAB gefahren und bei 210 km/h stotterte ziemlich heftig der Motor und die gelbe MKL ging an. Habe sofort den Gang rausgemacht und bin auf die rechte Spur ausgewichen. Während Dessen ging die MKL wieder aus. Das Fahrzeug lief wie ein Sack Nüsse. Motor aus und mit Carly ausgelesen stand das o.g. Problem (Verbrennungsaussetzer Zylinder 5). Als ich den Fehler gelöscht hatte und den Motor wieder startete, schüttelte er sich etwas und fing sich dann wieder. Ich konnte wieder problemlos weiterfahren und das Autos fuhr wieder als wäre nichts gewesen. Ich bin mittlerweile echt ratlos, was das Problem sein k. Werde die Tage mal die Zündkerzen kontrollieren und die Spulen quertauschen.

Wenn ihr noch einen Tipp hättet oder das Problem kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
P.S die Zündkerzen wurden bei 116.000tkm gewechselt (NGK) mittlerweile habe ich 139.400tkm auf der Uhr.
 

Anhänge

  • 8A106915-4D8F-4E43-A097-0EF55595B0E3.png
    8A106915-4D8F-4E43-A097-0EF55595B0E3.png
    211,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo
Ich würde es erstmal mit einem anderen Tool auslesen um zu verifizieren ob das alles stimmt.
dann kannst du auch noch die Zündkerze mit einem anderen Zyl tauschen ob es an dieser liegt
Aber mir scheint du musst versuchen den Fehler mal einzugrenzen z. B. Wenn es auftritt die Adaptionen löschen. Oder den LMM abziehen oder die Lambdasonden abziehen und mit Vorsteuerung fahren um zu sehen ob Luft Gemisch oder Zündung dein Problem ist. Batterie Kabel alles fest und Masse vorhanden?
 
Hallo
Ich würde es erstmal mit einem anderen Tool auslesen um zu verifizieren ob das alles stimmt.
dann kannst du auch noch die Zündkerze mit einem anderen Zyl tauschen ob es an dieser liegt
Aber mir scheint du musst versuchen den Fehler mal einzugrenzen z. B. Wenn es auftritt die Adaptionen löschen. Oder den LMM abziehen oder die Lambdasonden abziehen und mit Vorsteuerung fahren um zu sehen ob Luft Gemisch oder Zündung dein Problem ist. Batterie Kabel alles fest und Masse vorhanden?
Ich bin heute die gleiche Strecke nochmal gefahren 200km hin und 200 km zurück. Die Fahrt bestand mehr oder weniger daraus, dass Fahrzeug auszufahren. Ich konnte den o.g. Fehler aber nicht wieder reproduzieren. Das Fahrzeug lief sehr sehr gut und war überwiegend direkt am Gas. Was mir allerdings ab und an aufgefallen ist, dass ich beim durchbeschleunigen festgestellt habe, dass das Auto wie an einer Art Gummiband hing (nur sehr leicht leicht Spürbar) und jemand dieses Gummiband sofort wieder loslässt. Ganz komisch und schwer zu erklären. Heute habe ich mir auch mal den LMM (Siemens- VDO 13627520519-04) äußerlich angesehen und habe festgestellt, dass dieser schon mal ausgebaut wurde. War an den Schrauben zu erkennen. Zum Thema Batterie, ja die habe ich erst vor einem Monat erneuert (Exide 74aH) und die Verschraubung mit Drehmoment festgezogen.

Was mir noch einfällt, als der Besagte Fehler am Montag auftrat, startete das Auto vor Fahrtantritt auch außergewöhnlich. Wie als würde man einen halb abgesoffenen Motor eines Zweitakters starten wollen. Ich musste den Schlüssel dafür länger gedreht lassen. Also kein Anlasserpeoblem sondern eher leichte Zündstartprobleme. Ich werde aber schauen, ob ich den Fehler wieder reproduzieren kann und werde es mir IN.. auslesen. Vielen Dank für deine Nachricht
 
Das Startverhalten kann auf die fehlende Information Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor deuten. Dann würde er zwar länger drehen beim Start und im NW oder KW Sensor Notlauf letztendlich laufen. Müsste aber als Fehler abgelegt werden
 
Das Startverhalten kann auf die fehlende Information Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor deuten. Dann würde er zwar länger drehen beim Start und im NW oder KW Sensor Notlauf letztendlich laufen. Müsste aber als Fehler abgelegt werden
Würde er dann aber nicht einen Fehler schmeißen? Lt. In… ist der Speicher leer
 
Ja habe ich ja geschrieben
Wenn dann wäre auch ein sporadischer Fehler bei zB Wackelkontakt abgelegt
Wie gesagt du musst versuchen den Fehler einzugrenzen
 
Okay.
Ja habe ich ja geschrieben
Wenn dann wäre auch ein sporadischer Fehler bei zB Wackelkontakt abgelegt
Wie gesagt du musst versuchen den Fehler einzugrenzen
Also. Ich habe jetzt mal geschaut und alle Zündkerzen sind weiß, deutet auf Öl verbrennen hin. Zündkerzenschacht von Zylinder drei war komplett voller Öl. Ich denke die VDD ist undicht. Die werde ich jetzt tauschen die Frage ist nur ob ich gleich den Ventildeckel mit tauschen sollt. Der soll sich ja gerne mal verziehen auch wegen der kge halt. Sollte man hier den originalen nehmen oder kann man auch zur Erstausrüster Qualität übergehen. Des Weiteren habe ich Zündspule vom Zylinder Nummer fünf auf Zylinder Nummer eins umgebaut und habe jetzt gerade den Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder Nummer zwei gehabt, auch wieder bei Tempo 200 KMH beziehungsweise 210 KMH. Die Kabel und alles habe ich kontrolliert und konnte nichts feststellen den Fehler konnte ich auch so bei der Überprüfung nicht wieder reproduzieren.
 
Könnten die Verbrennungsausetzer etwas mit der VDD zu tun haben? Ich verstehe nicht weshalb der Verbrennungsaussetzer diesmal auf Zylinder zwei auftaucht, obwohl ich die Zündspule von Zylinder fünf auf eins umgebaut habe.
 
Zurück
Oben Unten