Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 von 6

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Wenn der Z3 gestartet wird, seidenweicher Lauf, keine Probleme.
Aber nach ca. 2 km, etwas untertourig fahren und dann Gas geben ----> ruckeln und stottern.
Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, alles neu.
Falschluft durch porösen Faltenbalg ausgeschlossen, alles dicht.

Die Fehlermeldung im Detail:

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 39
Temperatur Kuehlwasser 86.25 Grad C
Drehzahl obere Grenze 5440.00 1/min
Luftmasse obere Grenze 435.76 mg/Hub
Luftmasse untere Grenze 392.18 mg/Hub
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: F1 B1 02 27 B3 AA 50 48 33 88

Was tun?

Zündspule Zylinder 4. erneuern oder noch besser alle sechs ersetzen, da diese bestimmt auch alle gleich alt sind.
Ist ein typischer Fehler bei Erwärmung. Betroffen sind alle BMW Reihensechszylinder mit Einzelzündspulen.

Gruß
Ecki

Zündspule vom 4. Zylinder schonmal mit dem 1. getauscht und nochmal ausgelesen ob der Fehler mitwandert? Wenns nicht so ist, dann das selbe mit der Zündkerze und dann mit der Einspritzdüse.

Hallo
Wurde ja alles schon geschrieben....
Ich würde auch annehmen das es die Zündspule ist...

Einfach mal testen ob alle okay sind.
Motor laufen lassen
Spule abziehen....wenn sich was verändert ist Spule okay ....falls sich nichts verändert ist Spule defekt
So habe ich es mal gelernt

Tauschen der Zündspule kann ich morgen mal machen.....

Wobei der Motor auch im warmen Zustand bei Standgas seidenweich, ohne Drehzahlschwankungen läuft.
Nur beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, z.B. 5.Gang bei 60km/h und dann Beschleunigen wollen, dann ruckelts... und stotterst...

Tauschen der Zündspule kann ich morgen mal machen.....

Wobei der Motor auch im warmen Zustand bei Standgas seidenweich, ohne Drehzahlschwankungen läuft.
Nur beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, z.B. 5.Gang bei 60km/h und dann Beschleunigen wollen, dann ruckelts... und stotterst...
Untertourig merkt man Zündaussetzer erst richtig. ;) Wahrscheinlich ist die Spule auch noch nicht ganz defekt.

Hallo
Wurde ja alles schon geschrieben....
Ich würde auch annehmen das es die Zündspule ist...

Einfach mal testen ob alle okay sind.
Motor laufen lassen
Spule abziehen....wenn sich was verändert ist Spule okay ....falls sich nichts verändert ist Spule defekt
So habe ich es mal gelernt
Das funktioniert Heute leider nicht mehr da die Aussetzer auf thermische Belastung in Verbindung mit Alterung zurückzuführen sind. Weiterhin produzierst du bei jedem Abziehen einen Fehler der im Steuergerät abgelegt wird und anschließend gelöscht werden muss. Bei modernen Zündsystemen niemals im laufenden Betrieb Zündspulen abziehen!!!! Im schlimmsten Fall geht dir durch eine Spannungsspitze das Steuergerät kaputt

Das funktioniert Heute leider nicht mehr da die Aussetzer auf thermische Belastung in Verbindung mit Alterung zurückzuführen sind. Weiterhin produzierst du bei jedem Abziehen einen Fehler der im Steuergerät abgelegt wird und anschließend gelöscht werden muss. Bei modernen Zündsystemen niemals im laufenden Betrieb Zündspulen abziehen!!!! Im schlimmsten Fall geht dir durch eine Spannungsspitze das Steuergerät kaputt

Okay
Danke für deine ausführliche Aufklärung.
Dachte beim Z3 Baujahr 2000-2002 würde es noch funktionieren.

Ich würde mal noch den Benzinfilter im Hinterkopf behalten wobei ich ebenfalls auf die Zündspulen tippe

Die Zündspule/kerze ist ein sehr guter Gedanke das steht ausser Frage. Aber welche drehzahl hat ein z3 2,0 bei 50 im fünften? Hat der dasselbe Getriebe und Diff wie ein "normaler" E36 320i als o ein Diff mit "3,45er" Übersetzung. Ist die Drehzahl dann nicht etwas "brutal" zu gering? 2,0l hubraum der bei wieviel drehzahl welche Arbeit machen muss? mir gehts nur darum (wobei ich den Harald und seine Frau wirklich nicht so einschätze) das die Drehzahl dann nicht bei 850 und sonstwo unten ist.

Das stottern kam bei uns mal vor, weil die Straße zu uns steil hoch geht, 2 Spitzkehren hat, die ich mit den anderen Autos im 2.Gang fahren kann. Mit dem Z3 ging das nicht, da war das stottern das erste Mal so richtig zu merken.
Um nun den Fehler wiederholen zu kommen, reicht es aus, bei 50 im 5.Gang rollen lassen. Straße ist eben. Nun wird leicht Gas gegeben, das Stottern und Ruckeln ist wieder da.
Normalerweise fahr ich ab 60 bis 70 im 5.Gang, vorher nicht.

Dann versuchs doch mal mit der "mit wandernden" Zündspule (zündkerzen sind ja neu sagtest du genauso wie luftfilter usw) .

Ich habe ne Wanderhure ähm Zündspule

Hab 3 und 4 getauscht, Fehler ist nun bei 3.

Siehe PDF

Achja, die Drehzahlbei 50 km/h im 5. Gang ist ca. 1200 bis 1300 U/Min. Von daher kann man, wenn die Spulen ersetzt werden, doch mal locker im 5. in der Stadt mitschwimmen... 6 neue Spulen sind bestellt, wahrscheinlich sind alle genauso alt wie der Z3

Anhänge

6 neue Zündspulen sind eingebaut und alles wieder in Ordnung.
Motor warm fahren, 40 km/h im 5.Gang auf ebener Straße bis 120 in einem Rutsch durchbeschleunigt. Zäh wars, aber ohne stottern und ruckeln.

Wahrscheinlich ist die Spule auch noch nicht ganz defekt.

Und genau das Problem hatte ich bei meinen 1er E81, da brachte dann das Austauschen der Zündspulen zur Fehlersuche auch nicht viel.

Nach 3 Jahren waren dann 3 Injektoren und 3 Zündspulen getauscht, 1 Einspritzdüse sogar 2x, weil diese schon ab Werk defekt war (was BMW immer bestritten hat).
Als man bei BMW mit der Fehlermeldung "Spannungsversorgung Zylinder XY" nichts anzufangen wußte, keine Zeit zur Fehlersuche hatte und nach meinem Urlaub erst mal die kompletten Kabel untersuchen wollte, bin ich mit 3 Zylindern zu meinem eigenen Schrauber gefahren. Die Werkstatt wollte mich mit dem zeitweise 3-Zylinder 1000km in den Urlaub fahren lassen - "da kann nichts passieren!".
Die defekten Zündspulen wurden aber auch nicht immer - egal in welcher Form - im Fehlerspeicher angezeigt.

Seit dem Spulenwechsel ca. 300km gefahren, keine Auffälligkeiten mehr....

Dann gratuliere ich zu der erfolgreichen und zielgerichteten Fehlersuche und -findung mit vereinten Kräften!

Zurück
Oben Unten