Verdammt: Stehe in Südspanien und bekomme das Verdeck nicht mehr auf

1975volker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Werte Gemeinde,
hat jemand ein Tipp?

Die Gepäckabdeckung im Kofferraum ist natürlich runter geklappt.
Die Symptome:
Fenster fahren runter, dann passiert nichts mehr. Die untere Leuchte am Knopf für Verdeck runter leuchtet rot/orange. Wäre schade um die Rückfahrt. Ich kann auch kein Entriegeln hören.IMG_2008.JPG

Sonnige Grüsse

Volker

Das ist komisch.
Denn wenn die untere LED leuchtet, darf das Dach nicht aufgeben. Dann fahren auch keine Scheiben runter.

Werde mir nachher im Hotel einen Schraubenzieher organisieren. Vielleicht habe ich einen Wackelkontakt. Ich habe noch ein Verdeckmodul verbaut ;)

Ich weiß nicht auswendig, welche LED oben und welche unten sitzt.

Falls die gelbe LED beim Drücken der Taste leuchtet, gibt das Handbuch nur den Hinweis, dass der Verdeckkastenboden hochgeklappt sei.

Ich habe es auch schon erlebt, dass der Boden unten war, aber beim Absenken war die Mitte des Bodens nicht ganz mitgekommen, daher leicht nach oben gewölbt (fiel nicht weiter auf). Grund könnte ein Gepäckstück in der Mitte unter dem Boden sein, das nur ein wenig nach oben drückt - oder gedrückt hat. Also einfach mal mit den Hand ein wenig am Verdeckkastenboden wackeln, vielleicht schaltet dann der Schalter.
Oder der Schalter ist defekt - wäre auch eine Möglichkeit.

oder einer der seitlichen Hebel ist nicht mit genügend Schwung gedreht worden.

... oder mal ganz einfach die Batterie plus und minus für ne Stunde abklemmen - hatte ich vorgestern auch und danach geht wieder alles - zumindest bei mir!!!

Falls die gelbe LED beim Drücken der Taste leuchtet, gibt das Handbuch nur den Hinweis, dass der Verdeckkastenboden hochgeklappt sei.

oder einer der seitlichen Hebel ist nicht mit genügend Schwung gedreht worden.

Sobald die gelbe/orangene untere LED rechts neben dem Taster leuchtet, ist dies ein Zeichen, dass der Verdeckkasten nicht unten ist, der Mikroschalter ausgehängt ist, usw.
ABER dann gehen auch keine Scheiben runter, dann tut sich rein gar nichts.

Aber @1975volker schrieb ja:
Die Symptome:
Fenster fahren runter, dann passiert nichts mehr.

Daher schließe ich erstmal Verdeckkasten und Mikroschalter aus.

Werde mir nachher im Hotel einen Schraubenzieher organisieren. Vielleicht habe ich einen Wackelkontakt. Ich habe noch ein Verdeckmodul verbaut ;)
Und dann kommt das Modul, das würde ich erst mal kpl. ausbauen und den Originalzustand herstellen.

... oder mal ganz einfach die Batterie plus und minus für ne Stunde abklemmen - hatte ich vorgestern auch und danach geht wieder alles - zumindest bei mir!!!
Wäre, grad im Urlaub mal ne Überlegung wert.

Sobald die gelbe/orangene untere LED rechts neben dem Taster leuchtet, ist dies ein Zeichen, dass der Verdeckkasten nicht unten ist, der Mikroschalter ausgehängt ist, usw.
ABER dann gehen auch keine Scheiben runter, dann tut sich rein gar nichts.

Aber @1975volker schrieb ja:

Und dann kommt das Modul, das würde ich erst mal kpl. ausbauen und den Originalzustand herstellen.

Wäre, grad im Urlaub mal ne Überlegung wert.

Ich habe auch das Modul dazwischen und das Abklemmen zur Not auch 2x wirkt Wunder - nach dem Sinn soll man aber nicht fragen....

Viel Erfolg!

Vielen Dank für Eure Hinweise. Tolles Team - würde Euch glatt mit in den Urlaub nehmen...

Ich vermute es ist ein Wackler bei dem Modul. Das Modul is unterhalb des Handschuhfaches angebracht. Dort habe ich noch vor dem Urlaub den Filter rausgemacht - damit die Klimaanlage auch wirklich genug Luft bekommt. Vielleicht habe ich mir dabei einen Wackelt eingefangen :4oops:.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Schau auf alle Fälle mal den Microschalter im Kofferraum genau an. Wenn Gepäck von unten gegen die Abdeckung gedrückt hat dann könnte der verbogen sein.

Meine Scheiben bewegen sich auch wenn der Boden oben ist, da bin ich mir ziemlich sicher.

Meine Scheiben bewegen sich auch wenn der Boden oben ist, da bin ich mir ziemlich sicher.
zu 100000% nicht.
Dann ist dein Mikroschalter defekt, oder wenn auch du ein Modul verbaut hast, dann ist dieses fehlerhaft codiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt weiss ich wie sich eine E86 Fahrer fühlt.

Was würdest du mir raten Harald, soll ich mit dem Auto zu dir kommen?
Oder erst bei BMW vorbeischauen?
Oder bei den Typ vorbeischauen, der mir das Modul eingebaut hat?

Das mit dem Urlaub ist jetzt mal Nebensache :-).

Ja, jetzt weiss ich wie sich eine E86 Fahrer fühlt.

Was würdest du mir raten Harald, soll ich mit dem Auto zu dir kommen?
Oder erst bei BMW vorbeischauen?
Oder bei den Typ vorbeischauen, der mir das Modul eingebaut hat?

Das mit dem Urlaub ist jetzt mal Nebensache :-).

BMW wird mit den Schultern zucken, den Fehlerspeicher auslesen und wieder mit den Schultern zucken, dafür dann aber 120 Euro nehmen.
Zumal das Modul noch eingebaut ist und dieses von BMW gar nicht ausgelesen werden kann.

Daher Modul raus, den Wagen 10 Minuten stromlos machen und schauen was passiert.

Wenn dann immer noch die Seitenscheiben runter fahren, obwohl die untere orangene LED leuchtet, dann wird es mysteriös.

Verdeck geht wieder.

Harald hatte am Samstag eine telefonische Ferndiagnose gestellt und auf den Schalter im Kofferraum getippt. Der den Stand des Verdeckkastenbodens überprüft.
Den habe ich heute in meiner BMW Werkstatt "kurz schliessen lassen". Der Schalter gibt jetzt immer das Feedback, dass der Verdeckkastenboden unten ist.

Mein weiterer Dank gilt X-Car Style. Von denen habe ich das Modul. Der Gründer von X-Car Style hat sich am Samstagnachmittag die Zeit genommen, alles durchzuprüfen. Da der Fehler nichts mit dem Modul zu tun hatte, hatten wir auch nichts gefunden.
Sympathischer Bursche übrigens. Dann geht es also weiter mit:

Freude am offenen Fahren :weg_mb

Danke für die Rückmeldung und Gratulation dafür, dass es jetzt zumindest mit Umgehungslösung wieder geht.

Wenn Du den Schalter nicht einfach auswechseln (lassen) willst, dann lohnt es sich zu überprüfen, ob der Blechstreifen verbogen ist. Dieser Blechstreifen greift ja den Verdeckkastenboden ab und überträt mit Hebel die Position auf einen Mikroschalter. Vielleicht kann man da noch etwas justieren. Wenn es der Mikroschalter ist, dann hilft praktisch nur noch austauschen.

Freut mich, dass es erstmal wieder geht.

Beim lesen des Threads fiel mir ein, dass doch im Handbuch beschrieben ist, wie sich das Verdeck auch manuell öffnen und schließen lässt. Wäre das eine Option falls man mal mit einem ähnlichen Fehler da steht und das Verdeck weder zu noch auf bekommt, oder geht das nicht wenn man ein elektrisches Verdeck hat?

Beste Grüße,
Sebastian

Warum hat BMW den Schalter nicht direkt getauscht? Gibt's da einen besonderen Grund?
Das ist doch ein stinknormaler Mikroschalter für paar Cent.

Zurück
Oben Unten