Verdammte Axt. Stabiaufhängung hinten gebrochen (wg. Stabi-kit)

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
So, nun ist es bei mir auch so weit. Ich habe letztes Jahr ja das Eibach Anti-Roll-Kit verbaut, wohl wissend dass es bei anderen Z3s schon die Aufhängung der Pendelstütze abgerissen hat deshalb. Es scheint also wirklich eine Schwachstelle am Z3 zu sein, wer die Stabi-Kits verbaut muss sich darauf aber wohl gefasst machen.
Fährt sich schlimm, hört sich noch schlimmer an.

Ich werde das jetzt verstärken und wieder montieren. Aber: Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würd ichs wieder verbauen.
Ich werde beim reparieren mal Bilder des Schadens machen, für die Nachwelt ;).
Bin übrigens froh dass es auf dem Weg zur Uni passiert ist und nicht in den Alpen.

Grüße.

AW: Verdammte Axt. Stabiaufhängung hinten gebrochen (wg. Stabi-kit)

Moin! Also ich habe meins seit fast 40tkm verbaut und keine Probleme!!! Darfst halt hinten nicht auf die härteste Stufe stellen ! ;)

Hallo,

willkommen im Club, bei mir war es vor 2 Wochen soweit, 2 Tage vor dem TÜV-Termin :/
Bei der Stabiaufhängung (Fahrerseite) waren die Schweißpunkte auf einer Seite nicht in der Mitte vom Blech, sondern knapp am Rand noch getroffen.
Zusätzlich bildet der H&R Stabi bei "hart" einen ziemlich stumpfen Winkel im Bereich Stabi/Pendelstütze.
Wenn dann noch PU-Buchsen an der HA verbaut sind ... beim Ausfedern über eine Bodenwelle und nachfolgenden Einfedern kommt ziemlich viel Druck seitlich auf die Aufhängung.
Bei mir waren die beiden "unsauberen" Schweißpunkte seitlich abgeschert, die anderen beiden wurden dann über die daraus mögliche Auf-/Ab-Bewegung abgerissen.

p.s. ich fahre nur Landstraße, NS oä. hat myZ3 bis jetzt nur von außen gesehen :)

Wie heißt der mit dem M-Roadster nochmal, dem die Aufnahme auch gerissen ist?

@Mdupreau: Hast du ein Bild von der reparierten Aufnahme?

Wie heißt der mit dem M-Roadster nochmal, dem die Aufnahme auch gerissen ist?

Weiß zwar nicht ob du mich meinst aber bei mir hat sich die Lasche aufgebogen. Habe dann einen Streifen aus Stahl drüben geschweist und bisher hat es gehalten. TÜV ist in 2 Wochen dran.

Fotos gibt es hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/problem-ha-h-r-stabis.61390/#post-1184960

Leider nein, an sich hatte ich den Wagen nur mal schnell auf die Bühne gehoben um nachzusehen warum es in den langen Rechtskurven klappert.
Das der Halter direkt an den Schweißpunkten erst abgeschert und dann abgerissen war, wusste ich bis zu dem Moment nicht.
Deswegen hatte ich auch keine Kamera dabei. Die Reparatur war aber kein großes Ding.
- Grate entfernt
- Löcher leicht geweitet
- Halter wieder in Form gehämmert
- kompletten Bereich gesäubert, blankes Metall
- erst an den original Punkten angeschweißt und zusätzlich außen rum noch 5 Punkte je Seite gesetzt.
- Zink- & Kautschuk-Spray außen
- Hohlraumwachs innen im Träger, knapp 10cm entfernt ist ein Loch

Denke mal das Problem bei mir waren die unsauberen Schweißpunkte an einer Seite des Halters.
Zusätzlich mit H&R Stabi "hart", den recht stumpfen Winkel Stabi/Pendelstütze und den PU-Buchsen, wodurch die Achsschenkel sehr leichtgängig bis zum Dämpferanschlag sind, wird das Ganze dann ein Problem.

Irgendwo hab ich auch noch Bilder... muss grad ma gucken!

Ich füge dann einmal ein Foto ein. Nachdem sich ja erst bei mir nur die Lasche aufgebogen hat (die wird mühsam verstärkt haben) ist nun der ganze Halter abgerissen.

DSC05918_mod.JPG

Wird nächstes Jahr gefixed.

Hier mal 3 Photos, wie man's richtig macht:

Der Schräglenker sollte auch gleich mitverstärkt werden (die linke Pendelstützenaufnahme war bei meinem Wagen schon leicht verbogen):

Besten Dank an Randy Forbes aus den USA, der jede Menge tolle Photos in seinen Gallerien zur Verfügung stellt.

Eine passende, starke Unterlegscheibe zwischen der Mutter der Pendelstützengewinde und dem Schräglenker, die bis an die Schweißnaht des Schräglenkers reicht, stabilisiert das Ganze aber bereits deutlich.

Das nächste Mal bitte die Schweißarbeiten ordentlich versiegeln, baron-tigger. Das ist ja Pfusch. :D

Gruß,
Phil

So wie du das verstärkt hast biegt sich als nächstes die Lasche auf.

Was ist denn nicht ordentlich versiegelt? Der Rost wird daher sein, dass die Aufhängung schon vor längerer Zeit abgerissen ist, ich es aber nicht gemerkt habe.

Werde den Stabi nach der Reparatur wieder auf weich stellen. Das hat ja so keinen Sinn. Als nächstes reißt die Befestigung der Pendelstütze ab...

Das sind nicht meine Photos.

Hast du vielleicht noch 1-2 Detailphotos der aufgebogenen Lasche? Kann auf dem Bild im anderen Thread nichts erkennen, was nicht normal aussieht.
Eigentlich dürfte sich die Lasche wegen des gebogenen Bereichs am Ende gar nicht umbiegen ohne direkt aufzureißen...

Gruß,
Phil

Das sind nicht meine Photos.

Hast du vielleicht noch 1-2 Detailphotos der aufgebogenen Lasche? Kann auf dem Bild im anderen Thread nichts erkennen, was nicht normal aussieht.
Eigentlich dürfte sich die Lasche wegen des gebogenen Bereichs am Ende gar nicht umbiegen ohne direkt aufzureißen...

Gruß,
Phil

Bessere Fotos konnte ich damals nicht machen. Die Lasche ist einfach nach hinten verbogen.

Ich kann dir nur dagen wie es war - ob es nun so sein durfte oder nicht...

Vielleicht mache ich bei der Reparatur von dem ausgerissenen Ding einmal ein Foto von der Seite, an dem ich anzeichnen kann wie es aussah.

Bei mir ist jetzt nach 28000km die rechte Halterung abgerissen und die linke hängt auch schon was weg. Verbaut ist H&R Stabi Kit und war auf Hart eingestellt.

Bei mir ist alles wieder gefixed und der Stabi hinter wieder auf weich. 2x schweißen lassen hat mir gereicht und so groß finde ich den Unterschied im Fahrverhalten zwischen hart und weich auch wieder nicht. Untersteuern tut er so oder so.

Zurück
Oben Unten