Verdeck des Z3

renaissance

Testfahrer
Ich kenne mich nicht so gut mit dem Z3 aus, deshalb hab ich eine Frage:

ist das Verdeck des Z3 (Bj.1998) automatisch oder manuell ?

AW: Verdeck des Z3

Das kommt nicht aufs Baujahr an, denke ich. Gibt auch nur ein hydraulisches und ein mechanisches, also manuell, aber glaube nicht, dass es nach Baujahr geht, sondern ob der Käufer die Option hydraulisches Verdeck haben wollte.

Mein Roadster, hat noch wie seine Ahnen ein mechanisches, ungepolstertes Notverdeck. :s :t

Kann ich auch nur empfehlen, ruck zuck geschlossen und geöffnet, im sitzen von Fahrersitz aus, versteht sich.
Ein Freund fährt ein 325i Cabrio mit hydraulik Verdeck und das dauert noch gut ne halbe Min. bis der das Dach offen hat, furchtbar....
Und sogar beim Z4 von der Mutti dauert es noch recht lange finde ich...
Das einzigste, was ich daran echt klasse finde, es hat irgendwie Gesicht, das hydraulische Verdeck öffnen.

Kann ich auch nur empfehlen, ruck zuck geschlossen und geöffnet, im sitzen von Fahrersitz aus, versteht sich.

Aber nur ohne Überrollbügel und Windschott.

Wo bei ich Persönlich Überrollbügel bei diesem Auto aus Sicherheit Technischer Sicht für zwingend erforderlich erachte. :t

• Like
Reaktionen: Mel

Z3 gibt es mit mechanischem oder elektrischem Verdeck.

beim elektrischen Verdeck muß man trotzdem das Verdeck erst manuell entriegeln. Das manuelle Verdeck kann mit einem kräftigen Arm von innen geöffnet und geschlossen werden (auch mit Überrollbügel) - aber nur wenn kein Windschott installiert ist! Da ist das elektrische dann vom Vorteil. Der Nachteil beim elektrischen ist der, dass es mehr wiegt und dass es leichter kaputt gehen kann :)

ab mitte 99 kam das Facelift heraus, welches ein gefüttertes Verdeck besitzt und somit das Fahren über 120 km/h erträglicher macht (bei geschlossenem Verdeck natürlich) --> das gefütterte Verdeck läßt sich aber für ca. 400 € nachrüsten, da wird einfach ein gefütterter Dachhimmel eingebaut.

Neo2904 schrieb:
Ein Freund fährt ein 325i Cabrio mit hydraulik Verdeck und das dauert noch gut ne halbe Min. bis der das Dach offen hat, furchtbar....
Und sogar beim Z4 von der Mutti dauert es noch recht lange finde ich...

:11stopz: Also ich weiss ja nicht, was daran so furchtbar sein soll...

Bei meinem Zetti finde ich es Klasse, kurz mal auf den Knopf zu drücken und das Verdeck ist schwuppppdiwuppp auf (oder natürlich zu). Habe zwar noch nie die Zeit dafür gestoppt, aber das ist so schnell, dass es sich garnicht lohnen würde, zu stoppen :t

:) OK.

Ich bin da echt nicht für, aber wenn es dir gefällt, dann ists ok. Ich sagte ja auch, hat echt irgendwie Gesicht, Knöpfchen drücken.

Aber für mich ist halt das mechanische einfach klasse, einfach zu bedienen und wie gesagt, nur kurz nach hinten rüber werfen nach dem entriegeln, was ihr ja auch machen müsst und ab gehts.

Neo2904 schrieb:
Aber für mich ist halt das mechanische einfach klasse, einfach zu bedienen und wie gesagt, nur kurz nach hinten rüber werfen nach dem entriegeln, was ihr ja auch machen müsst und ab gehts.

... bei uns ist es nur ein klitzekleinerminiwinziger Knopfdruck dazwischen, und dann gehts auch bei uns ab ;) Also ich sehe trotzdem nicht, wo das Problem damit liegen sollte... aber ist ja egal... Jedem das seine... :t

Neo2904 schrieb:

Beim Z3 mit elekrischem Verdeckt hat man es auf oder zu in rund 10 sekunden. Geht wirklich seeehr schnell.
Was machst Du mit mechanischem Verdeck, wenn Du das Windschott drin hast und es zu """""" anfängt ? :(
Ich mache das so: Rechts ran oder rote Ampel, kurz vor dem stehen beim Bremsen schon Knöpfchen drücken. Wenn Auto komplett steht brauche ich nur noch die beiden Hebel einzurasten. Klack, klack... fertig. :t

Haben die gescheiten Motorisierungen das elektische nicht sowoeso serienmässig ? Oder ist das erst nach Facelift ?

<<<Haben die gescheiten Motorisierungen das elektische nicht sowoeso serienmässig >>>

ja war serie , konnte aber zum glück extra abbestellt werden :t

Hi,

ich bin der Meinung, dass der Zeitunterschied beim Öffnen des Verdecks bei der Diskussion mech. oder elek. absolut zweitrangig ist.

Ich denke es geht eher darum, ob man eher bequem veranlagt ist (dann elektrisch) oder ein besonderer Schutz des Verdecks incl. Heckscheibe (dann manuell) im Vordergrund des Fahrers steht. Also wenn ich das Verdeck öffne oder schliesse, dann können mit Montage der Persenning einige Minuten locker ins Land streichen. Wenn man eben so veranlagt ist wie ich, dann ist das elek. Verdeck vollkommen hinderlich.

Grüsse
Nico

@ Rosaluna72

Ist doch eigentlich auch egal, ist ja jeder mit dem zufrieden, was er hat und das ist doch wichtig. :t

@_Dirk

War das tätsächlich Serie, aber warum bestellt man das ab? Mir würde da nur ein Grund einfallen: Um dem Ur-Roadster-Gedanken näher zu sein?!
Oder, das wäre dann auch schon der Zweite: Um einen defekt zu umgehen, der bei einer hydraulik aber doch eher unwarscheinlich ist, ist ja etwas zuverlässiger als elektro könnte ich mir vorstelle.

@ All

Zu der Sache mit dem Windschot beim schließen. Ich lehne mich zur Seite und greife am Sitz vorbei und ziehe das Verdeck nach oben. Klappt auch so bei 20km, dafür muss man nichtmal anhalten :s . Erfordert aber einen starken Arm, was das hydraulische zum Vorteilhaften beim schließen macht.

Seitlich dran vorbeigreifen.....:idea::idea2:
Das muss ich mal ausprobieren. Wenn ich im Sitzen das Verdeck hoch machen will dann schaff ich das zwar mit der Kraft. Aber ich kugel mir dabei halb die Schulter aus.:-(

Zurück
Oben Unten