Verdeck entriegelt nur ca. 2cm und danach nichts mehr...

dvalin

Fahrer
Hallo,

vorweg - ich habe die Suchfunktion bemüht und auch einiges zu diesem Thema gefunden (Hydraulikpumpe...) aber eine Frage konnte nicht geklärt werden.

Zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem vollauto. Verdeck auf die Taste öffnen drücke, fahren die Fenster herunter, danach entriegelt sich das Verdeck und hebt sich ca. 2cm, anschließend ist aber nur noch ein Summen o.ä. zu hören und sonst tut sich nichts mehr. Das Verdeck lässt sich durch Drücken der Schließen-Taste problemlos schließen.

Bedeutet dieses Summen, dass die Hydraulikpumpe noch lebt und sonst etwas defekt ist? Kennt sich jemand aus? Die Geräusche wurden in den anderen Themen nur am Rande erwähnt.

Vielen Dank schon mal!

AW: Verdeck entriegelt nur ca. 2cm und danach nichts mehr...

Mit meinem Halbwissen würde ich mal sagen, dass eine Leitung gebrochen sein könnte. Hydraulikpumpe funktioniert zwar, aber der Mechanismus wird nicht bemüht, das Verdeck zu bewegen. Da die Verdeckhaken elektrisch beträtigt werden, kannst Du das Verdeck noch entriegeln, was das Öffnen um 2 cm bewirkt, und wieder verschießen. Die Hacken ziehen das Verdeck einfach wieder zu; die Hydraulik ist da absolut nicht mit einbezogen.
Das ist nur so eine Idee/Vermutung.

Wie man das "mal so eben" beheben kann weiß ich nicht. Der Gang zum :) steht Dir natürlich immer offen.:w:d Ich denke, da werden noch ein paar Ideen von den anderen hier kommen.:t

Hallo,

Problem hatte ich auch mal in der geschilderten Weise. Probier einfach mal etwas mit der Hand nachzuhelfen. Hat bei mir geklappt. Problem ist nach längeren geschlossenen Standzeiten aufgetaucht.

Genau das gleiche habe ich seit dem Wochenende. Bei mir hat es angefangen das das Verdeck nur noch langsam zuging.
Jetzt entriegelt es sich nur noch. Ergo Pumpe defekt. Schon bestellt. BMW machts auf Kulanz wenn Auto nicht älter als 3 Jahre und nicht mehr als 60000 KM hat sagt mein :)

Genau das gleiche habe ich seit dem Wochenende. Bei mir hat es angefangen das das Verdeck nur noch langsam zuging.
Jetzt entriegelt es sich nur noch. Ergo Pumpe defekt. Schon bestellt. BMW machts auf Kulanz wenn Auto nicht älter als 3 Jahre und nicht mehr als 60000 KM hat sagt mein :)

Ist denn bei dir nach dem Entriegeln noch irgendwas an Geräuschen zu hören?

ja. ein leisen klicken vom Steuergerät (Handschuhfach) und leichtes surren der Pumpe

ja. ein leisen klicken vom Steuergerät (Handschuhfach) und leichtes surren der Pumpe

Hmm danke, könnte hinkommen... hat BMW alles - Lohn&Teile - auf Kulanz übernommen oder musstest du etwas selber bezahlen?

So, heut in der Werkstatt gewesen und zum Glück Entwarnung.

Bei mir war nur der rote Entriegelungshaken im Kofferraum ein Stück weit heraus gezogen. Dadurch könnte sich das Dach nicht mehr öffnen.

Zurück
Oben Unten