Verdeck geht nicht mehr auf....keine rote oder gelbe Warnleichte

Frabo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag.....bin 56 Jahre und habe neben meinem X6 m50d nun mein Hobby um einen 2004 Z4 2.5 erweitert.

Habe alles von pixelrichter gelesen und kann leider mein Problem nicht eingrenzen.

Nachdem ich kürzlich den Microschalter erneuert habe ging alles wunderbar. Gestern ging plötzlich nur entriegeln und dann nichts mehr ausser wieder verriegeln. Also das Dach bewegt sich einen Zentimeter hin und wieder zurück.

Keine rote oder gelbe Warnleuchte am Schalter.

Verdeckpumpe ist schon im Kofferraum und trocken.

Tipps?

Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag.....bin 56 Jahre und habe neben meinem X6 m50d nun mein Hobby um einen 2004 Z4 2.5 erweitert.

Habe alles von pixelrichter gelesen und kann leider mein Problem nicht eingrenzen.

Nachdem ich kürzlich den Microschalter erneuert habe ging alles wunderbar. Gestern ging plötzlich nur entriegeln und dann nichts mehr ausser wieder verriegeln. Also das Dach bewegt sich einen Zentimeter hin und wieder zurück.

Keine rote oder gelbe Warnleuchte am Schalter.

Verdeckpumpe ist schon im Kofferraum und trocken.

Tipps?
Läuft die Pumpe?

Puh, schwer zu sagen.
Verriegelungsmotor selbst könnte es sein, Sensor, Kabel, Verdeckmodul oder auch Bedienteil selbst.
Kannst du Fehlerspeicher auslesen

also dass Ent- und Verriegelen funktioniert so wie es sein soll, die Pumpe ist ziemlich verrostet, lief aber schon zwei Jahre umgebaut im Kofferraum ohne Problem bis gestern mittag nach dreimal bedienen. Seitdem klappt nur noch das automatische Ver- und Entriegeln, kein rotes Lichte, kein oranges Licht. Auslesen kann ich nicht. probiere vielleicht einfach eine WD40 Kur?

also Ver-und entriegeln bei Tastenbedienung so wie es sein soll

Unterseite des Motors habe ich den Wellenstummel im Akku Schrauber gangbar gemacht. Das Bohrfutter reichte gerade um Kontakt zu haben. Links rechts und fertig... läuft

Also es ist/war die Pumpe bzw. der Motor! Nach Kontaktspray und WD 40 funktioniert jetzt alles wieder. Es geht schnell und ohne jegliches Rucken mit voller Kraft von zu nach auf und zurück! Mal sehen wie lange es hält. Schon seltsam, vorher kein Mucks mehr, also null Bewegung nach Öffnen und null Motorfunktion und jetzt funktioniert der Elektromotor als wäre er neu.

Es war auch alles trocken im Kofferraum und dort wo die Pumpe hin verlegt wurde (Seite links unten), denn ich war vorher in der Waschanlage (Handwäsche) und man sieht rechts und links unten, das die Abläufe frei sind.

Falls das Ding die Grätsche macht, reicht ja ein neuer Motor, oder? Scheint es bei ebay (aus China ohne Trumpzölle bisher) zu geben, frage ist nur, ob die was taugen? Neue komplette BMW Einheit wäre ärgerlich, da die Hydraulik dicht ist und voll Power hat.

@pixelrichter - vielen Dank für die Tipps.

Zurück
Oben Unten