Verdeck hebt sich nicht aus Verdeckkasten

Yal77

Testfahrer
Registriert
20 Juli 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Z4-Liebhaber,

bei meinem Z4 3.0SI Bj 2006, 57.000 km, hebt sich das elektronische Verdeck nicht mehr aus dem Verdeckkasten. Es scheint als würde die Kraft fehlen das Verdeck aus dem Verdeckkasten anzuheben, ist dieser Punkt erstmal überwunden, schließt und öffnet das Verdeck wunderbar. Ich kann also im Moment mein Dach nur schließen, wenn ich mit der Hand nachhelfe, damit das Verdeck aus dem Verdeckkasten kommt.

Ich bin mit Sicherheit kein Autoschrauber, aber wäre die Hydraulikpumpe defekt, würde das Dach doch überhaupt nicht mehr schließen und öffnen, oder? Den Abfluss auf der Fahrerseite habe ich nicht gereinigt, ohne Hebebühne und geeignetes Werkzeug kommt man da wohl schwer hin.

Bei ATU konnte man mir nicht helfen, Schaltpläne und Ersatzteile hätte nur BMW. BMW muss angeblich "erstmal den Fehler suchen" und stellte mir 3 Werkstatttage in Aussicht, ohne sich das Problem auch nur anzusehen. Das habe ich natürlich abgelehnt.

Hat jemand eine Idee, warum der Elektromotor das Verdeck nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Verdeckkasten bekommt?

Ich habe übrigens zuvor einen Batteriewechsel vorgenommen, die Original BMW-Batterie habe ich durch eine Varta D24 Blue Dynamic 60 Ah ersetzt. Zu wenig Leistung kann die bei laufendem Motor doch nicht haben, oder? Vor allem weil die Original BMW Batterie 55Ah hatte? Beim Batteriewechsel war der Zetti in den Transportmodus verfallen, diesen habe ich aber bei BMW löschen lassen. Der Fehlerspeicher gab nur an "Verdeckschließzeit überschritten".

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Hi
Wenn das Verdeck geschlossen werden soll, dann muss die Hydraulikeinheit schwerstarbeit leisten.
Wenns ums öffnen geht, dann braucht die Pumpe fast nur halb soviel Kraft.
Ich nehem an, wenn das Auto nun noch ein paar Tage dem R egen ausgesetzt ist, oder nochmal ordentlich gewaschen wird, dann wird sich das Dach auch nicht mehr öffnen lassen.

Laienhaft kann man sich das so vorstellen:
Der Elektromotor sitzt in einem Kunststoffgehäuse (welches nicht Wasserdicht abgedichtet ist), darin ist noch ein Schallschutzschaumstoff. Dieser Schaumstoff saugt sich im Laufe der Zeit mit Feuchtigkeit voll. Und Strom nimmt nun mal den für ihn leichtesten Weg. Das ist in dem Fall dann nicht der Elektromotor der Schwerstarbeit leisten muss, nein der Strom kriecht in dieses Wasser/Rost/Schaumstoffgemisch und verpufft dort einfach.
Geh mal auf meine HP <<KLICK>>, da kannst du dir ungefähr ein Bild davon machen.

Mit der Batterie, zumal du ja den Automotor laufen lässt, hat das nichts zu tun. Das war wohl reiner Zufall.


Ich muss jetzt leider offline gehen, eine Hochzeit wartet darauf, dass wir als Gäste dort erscheinen ;)
 
Hallo,

ich habe über Deine HP eine Terminanfrage gestellt. Wenn Pumpengeräusch / Elektrosummen vorhanden ist, dann reicht also der Umbau in den Kofferraum inkl Trockenlegung für erneute Funtkionalität, sprich Verdeck schließt dann wieder? Würde mir gerne fast 400km weg ersparen, hast Du notfalls eine Ersatzpumpe vor Ort?
 
Ja, das funktioniert genauso =)

Eine neue Pumpe wird nicht benötigt
 
Hallo
Habe auch das Problem das wahrscheinlich die Pumpe nass ist. Ich habe einen z4 3.0si Bj 2006
Wie bekomme ich das Dach manuell zu ?
Im Moment ist es offen.Bei gedrückter schließen Taste hört mann noch kurz ein Geräusch und dann blinkt die Lampe an der Taste zum Schließen
Wie lässt sich das Dach manuell schließen?
 
Hallo
Habe auch das Problem das wahrscheinlich die Pumpe nass ist. Ich habe einen z4 3.0si Bj 2006
Wie bekomme ich das Dach manuell zu ?
Im Moment ist es offen.Bei gedrückter schließen Taste hört mann noch kurz ein Geräusch und dann blinkt die Lampe an der Taste zum Schließen
Wie lässt sich das Dach manuell schließen?
Wenn du den Taster "Dach zu" drückst, entriegelt das Dach. Dann kannst du im Kofferraum den roten Griff ca. einen Zentimeter rausziehen, den Griff dann um 90 Grad drehen. Der Griff ist immer noch waagrecht.
Nun sollte die Pumpe drucklos sein und du kannst das Dach anheben. Mach das zu zweit, einer links der andere rechts.
Liegt das Dach dann vorne an der Windschutzscheibe, dann kannst du mit dem Taster "Dach zu" das Dach weider verriegeln.

.
 
Zurück
Oben Unten