Verdeck Hydraulik e89

zzzz fan

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Liebe Z4ler,

obwohl mir immer gesagt wurde dass das Dach des Z4 zuverlässig funktioniert ist meins zum 3.Mal defekt.
Ich besitze einen Z4 e89 von 2009.
Bei diesem Mal hat es mich richtig erwischt, die Hydraulikpumpe ist durchgeschmort.
Neuteil beim Freundlichen 3500€ ohne Montage.
Hat jemand eine Adresse einer Werkstatt die so was repariert. Auch eine gebrauchte Pumpe ist eine Alternative.

Bin dankbar für eine kurze Rückmeldung
Z4 Fan

Wer hat dir gesagt, dass das Dach im E89 immer zuverlässig funktioniert? Das Forum hat hier gut auf Problemstellen hingewiesen (Kabelbruch an bestimmter Stelle, Wassereinbruch Kofferraum, Relais für Pumpensteuerung)

Eine gebrauchte Hydraulikpumpe gibt es z.B. hier für günstige 400 Euro - aber eine Schraube am Hydraulikblock ist abgerissen. Sollte Dir aber egal sein, da der Motor mit zwei Schrauben am Hydraulikblock befestigt ist und einfach getauscht werden kann, was ich auch empfehlen würde, anstatt die gesamte Hydraulik zu öffnen und zu tauschen. Hat mich mit Google 2 Minuten gekostet das rauszufinden.

PS: Der Austausch des Motors ist wirklich einfach. Das kannst Du eventuell selbst machen, wenn Du keine 10 Daumen hast. Wichtig nur, dass der Hydraulikblock mit Reservoir nach unten zeigt, damit keine Flüssigkeit ausläuft.
Ich hoffe Du hast jetzt den Thread gesehen, in dem dringend empfohlen wird, die zwei lachsfarbenen Relais zu tauschen. Denn genau an diesen "Pfennigartikeln" ist Dein Motor durchgeschmort, wenn es kein Wasserschaden war.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. einen Kontakt zu Hörbiger (ist doch der Hersteller, oder?) und kann mal fragen, in welchen Hydrauliksystemen der gleiche Motor verbaut wurde? Oder hattet Ihr die Idee schon?

Danke für eure Mithilfe, ich werde mich melden wenn ich was erreicht habe.
Gruß
zzzz fan

Zurück
Oben Unten