Verdeck-Hydraulikpumpe umbau ???

El_Bastardo

Testfahrer
Hat eigentlich schon mal jemand von euch die Hydraulikpumpe fürs Verdeck an eine andere Stelle gebaut? z.B. in den Kofferraum?

Bin am Überlegen, ob ich das nicht mache, bevor mir die Pumpe irgendwann absäuft.

Weiss jemand, welche grösse die Ölleitungs-Anschlüsse an der Pumpe haben (Innendurchmesser, Dicke, Leitungsquerschnitt) ?

Bin für jede Hilfe dankbar (einbauort, bedenken, spezielle gegebenheiten etc.), da ich nicht wild drauf los montieren will, ohne einen genauen plan. Hab nämlich keine Lust, das Verdeck x-mal zu demontieren.

Danke schonmal im voraus, wenn ichs mache, gibts natürlich ne Anleitung und Bilder davon.

Gruss
Markus

AW: Verdeck-Hydraulikpumpe umbau ???

einfach mit bauschaum ausschäumen in die fehlkonstruktion von bmw ist beseitigt.

würd ich persönlich auf gar keinen fall machen. bauschaum zieht wasser und nachher hast hat man faustgroße löcher im blech. imho hat bauschaum bausilikon(härtet unter essigsäure bildung aus) etc. gar nichts am auto verloren...

Also mein bauschaum zieht kein wasser.Ist halt auch kein baumarktschrott.:wm
kannst das teil auch in ne plastiktüte stecken und zu tapen...

naja, tüte mag ja einigermaßen dicht sein, aber ich zieh da nen sauberen umbau der tüte vor.

Lass das Ding wo es ist. Schau das die Abläufe sauber sind, dann gammelt auch nichts. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wenn Du die Leitungen verlängerst, kann es eventuell sein das die Hydraulik-Kraft nicht mehr auslangt. Auch mußt Du dann die Leitungen in den Innenraum legen, da kann es dann eventuell passieren das Dir Wasser über den neuen Zugang ins Auto läuft.

Wenn Du willst kann ich mal die Anschlüsse messen, ich habe ein komplettes Verdeck zu Hause liegen-kann aber ein paar Tage dauern, da ich es auf dem Speicher eingemottet habe.

Also sehe ich das richtig! Wenn die Abläufe nicht verstopft sind und immer schön sauber gehalten werden, kann auch nichts gammeln?
Ich sehe immer zu das die Abläufe sauber sind. Ich habe es eben nochmal ausprobiert mit einer Flasche Wasser und das Wasser lief sofort unten wieder heraus. Beide Seiten sind OK. Muss ich jetzt bedenken haben. Man hört ja nur schlechtes.

Das problem ist, daß die pumpe in einem geklipsten plastikgehäüse sitzt, welches aus zwei hälften besteht, wenn da also erstmal wasser reinkommt, wird es auch mit grosser wahrscheinlichkeit nichtmehr rauslaufen. Meine war damals, als ich mein verdeck gewechselt habe auch total verrostet, obwohl der ablauf frei wahr. wie gesagt man müsste etwas machen, daß die pumpe komplett vom wasser abschottet, bei mir wars eben mit bauschaum. man kann aber auch den rand der zwei hälften mit zwei komponenten plastikkleber abdichteten, dazu muss die pumpe aber ausgebaut sein.

Ist es mit sehr viel Aufwand verbunden die Pumpe auszubauen? Gibt es eine Anleitung oder Tipps worauf man achten muss? Wie kommt man am besten an die Pumpe ran?
Noch läuft die Pumpe wunderbar, ich habe aber jetzt Angst, dass sie irgendwann mal den Geist aufgiebt.

Nur weil eine Handvoll Leute hier im Forum abgesoffene Pumpen hatten und die zum Teil auch über Kulanz ersetzt beklamen, willst Du wirklich riskieren, dass Dein Dach nach dem Umbau nicht mehr so sauber eingestellt ist, es vielleicht gar nicht mehr funktioniert und Du sämtliche sonstige Kulanzchancen verlierst?

Meiner Meinung nach ist es absoluter Quatsch ein funktionierendes Teil aus "Angst" mit recht hohem Aufwand und recht geringem Fachwissen umzubauen, das nur mit homöopathischer Chance mal defekt sein wird.

Abläufe reinigen und sauber halten - fertig.

Garagenwagen haben da eh kein Problem.

hallo zusammen.
wo zum teufel sind die abläufe genau&:???
wäre dankbar für fotos oder ähnliches!

danke

also, der satz mit dem "geringem fachwissen" trifft wohl nicht zu, als industriemechaniker und feinmechaniker mit 22 jahren erfahrung sollte sowas durchaus fachgerecht zu erledigen sein. bin dir aber nicht böse, du konntest das ja nicht wissen.

klar kann man durchaus sagen, das man es so lässt wie es ist. aber grad solche technischen sachen reizen mich, obs jetzt übertrieben ist oder notwendig sei mal dahingestellt.......
da gibts sicherlich sinnvollere freizeitbeschäftigungen.......

und garagenwagen ist der zetti bei mir auch nicht, er kommt im winter auf die überdachte terrasse und gut isses (nebeneffekt: ich seh ihn den ganzen abend vorm fenster.........)

auch die sache mit dem verdeckhaken, da bekomm ich feuchte augen, wenn ich sowas sehe. da werd ich mir wohl auch nochmal so meine gedanken machen.

apropos kulanz, meiner ist 6 jahre alt, kulanz gibts da wohl eher sowieso nicht, und außerdem kenn ich hier keinen freundlichen, der ahnung von nem auto hat........also mach ich eh alles selber. das hat die letzten 20 jahre geklappt, und ich hatte nie autos von der stange.

Zurück
Oben Unten