Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

pascal

Testfahrer
Registriert
10 November 2005
Hallo liebe Leut,

so, nun ist er endlich da! Seit vergangenem Freitag steht der Z3 auf dem Hof. Was soll ich sagen? Einfach nur GEIL!

Als alteingesessener Ami-Fahrer mal ´ne gänzlich neue und äußerst positive Erfahrung. Das könnt ihr mir glauben.

Da es sich bei dem Z3 um unser erstes Cabrio handelt, habe ich ein paar Fragen zur Wäsche, Pflege und zur Imprägnierung.

-Empfiehlt es sich den Wagen durch eine Waschstrasse zu fahren (ich denke nicht) ?

-Gibt es "spezielle" und vor allen Dingen wirksame Pflegemittel für das Verdeck?

-Und wie sieht´s aus mit der Imprägnierung? Wie sind Eure Erfahrungen?


Über Euere Feedback würde ich mich sehr freuen!

Auf einen hoffentlich sonnigen & warmen Sommer (auch wenn´s noch dauert...)


Pascal
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Na herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Ami...

Ich benutze die Mittel von BMW damit ist es eigentlich ganz easy zu waschen und zu imprägnieren...

Waschstraße habe ich einmal mit Hardtop gemacht, aber auch nie wieder, danach ist mir gleich ein Gewicht zum auswuchten der Felge abgefallen...

Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott halt sofort...:M

Ab jetzt kriegt mein kleiner nur noch gute Handwäsche...

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinem ZZZ und knitterfreie Fahrt...:t
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Glückwunsch und viel Spaß!

Waschanlage ist seit 110.000 kein Problem - Sommer wie Winter.
Imprägnieren tue ich 2-3x pro Jahr, mal mit x-beliebigem Camping-Zeltspray, mal mit dem Mittelchen von BMW. Der Effekt ist der gleiche.

Einfach mal vorbehaltlos ausprobieren.

MzG Uwe
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Hallo Pascal,

zuerst einmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu dem Kauf:t

Zum Thema Waschanlage ja/nein, gehen die Meinungen hier im Forum wohl auseinander, ICH zumindest mache immer einen weiten Bogen um die Dinger, denn abgesehen von der Diskussion, ob Handwäsche oder doch Waschanlage besser für den Lack ist, ist auf jeden Fall der Druck der Bürste auf dea Verdeck meiner Meinung nach nicht gerade gut für die Nähte und den Stoff des Verdecks...!
Zum Imprägnieren verwende ich das Mittel von BMW, welches in Wasser gelöst mit einem nassen Schwamm o.ä. auf dem Verdeck verteilt wird... Muss man allerdings aufpassen, dass davon so wenig wie möglich auf den Lack und vorallem die Scheiben gelangt, denn das ist ne riesen Sauerei leider...

Zum "entfusseln/ entstauben" nehme ich zwei Kleiderbürsten zur Hand, eine mit langen, weichen Borsten und bei Bedarf noch eine mit so rotem Stoff (ist so ne spezielle Fusselbürste, weiß aber nicht, wie der Stoff genau heißt)...

Erfahrungen mit Sprays habe ich noch nicht gesammelt...

Ein Spezialist für Cabrio-Verdecke meinte allerding auch einmal zu mir, dass die Faser des Verdeckstoffes heutzutage bereits ab Werk rel. gut imprägniert sei, und man das als Kunde garnicht mal mehr selbst machen müsse... Naja, wie gesagt, ich machs trotzdem, "doppelt gemoppelt hält besser":s

Grüße Benni
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Hi,
und glückwunsch zum kauf des "neuen".

ich war bis jetzt 1x in der waschstrasse, werde demnächst nicht wieder hin fahren, wasche lieber von hand.
falls du doch in die waschstrasse fährst, nimm immer ein normales waschprogramm, nie eins wo das auto hinterher noch eingewachst wird...
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Hallo Pascal,

viel Glück mit dem Neuen und knitterfreie Fahrt.

Zur Pflege:
Ich fahre mit meinem Zetti immer durch eine Lappenwaschanlage von Mr.Wash. Dort wurde mir versichert, dass das dort verwendete Wachs absolut unschädlich für Cabrioverdecke ist. Kann das jemand bestätigen?

Was die Imprägnierung angeht, hat mir ein befreundeter Autosattler gesagt, dass dies bei modernen Verdecken absolut nicht notwendig ist und bei Verwendung von ungeeigneten Mitteln sogar schädlich sein kann. Die Dichtheit wird nicht durch den Stoff sondern durch die darunter liegende Gummierung erreicht. Das Abperlen des Wassers sieht zwar schön aus, hat aber sonst keinen Effekt.

Gegenteilige Meinungen?

Gruß Lothar
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mein Zeti wird natürlich nur hangestreichelt!!! Ich finde auch,
dass die Waschanlagen nicht gerade gut für den Lack bzw. fürs
Verdeck ist.

Als Imprägnierung für mein Verdeck benutze ich ein Spray von der
Firma Caramba. Gibt es bei ATU zukaufe.

Gruß Heiko
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Hallo Leute,

ich heb den Thread nochmal aus der Versenkung.

Ich habe mir für mein T-Car vor einiger Zeit Silikonspray gekauft, weil ich die Schienen für's Schiebedach damit einsprühe.

Auf der Dose steht auch, dass es zur Imprägnierung von Stoffen geeignet ist, da es nicht fettet/ölt und geruchlos ist. Was haltet Ihr davon? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit auf nem Cabrio-Verdeck?

Danke

Grüße Oliver
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Hallo Pascal,

auch von mir eine knitterfreie und allzeit sonnige Open Air Fahrt....

Also ich fahre meine Zetti nur 1-2 mal im Jahr durch die Waschstrasse (mr.Wash) und imprägniere das Verdeck nur 1x im Jahr (Verdeckpflege von BMW). Liegt aber auch daran, dass ich meinen Zetti nur bei Sonne und trockenem Wetter raushole, und er sonst die ganze Zeit in der Garage steht.....

Bis dahin.....

Gruss Marc
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

Die Frage mit der Wasschtraße:

hängst Du an Deinem Lack, Deinen Außenspiegeln und einer unzerkratzten Heckscheibe? (Bzgl. der Spiegel solltest Du verifizieren, daß diese nicht "gammeln" (Ausblühungen an den Sockeln).)

Imprägnieren... I. d. R. ist das nicht notwendig. Das Dach besteht aus drei Schichten. Stoff oben und unten, sowie Kunststoff in der Mitte. Also eigentlich kein Problem.

Dank meiner Vorbesitzer habe ich jedoch Moos am Verdeck. Das Zeug bekommt man gaaaanz schlecht wieder weg. Ist extrem renitent... Eine Imprägnierung beugt diesem vor, ist jedoch nur dann notwendig, wenn das Dach "immer" im schatten - unter feuchten Bedingungen "gelagert" wird.

Ansonsten nimm den BMW-Reiniger oder C1 und gut ist.
 
AW: Verdeck-Imprägnierung & Wäsche

hast du das moos denn weg bekommen? ich hab an der beifahrerseite über den nähten nämlich auch ein paar grüne stellen... ebenfalls vom vorbesitzer. ist das mit verdeckreiniger hinzubekommen?

außerdem hab ich das problem, dass sich an der innenseite vom verdeck an ein paar stellen schimmel gebildet hat... ich nehme mal einfach an, dass das verdeck nass eingeklapp worden ist (bzw. hoffe ich es). weiß jemand was ich dagegen machen kann?
 
Zurück
Oben Unten