Verdeck innen feucht/nass

Leisetreter

Kaffee-Junkie
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hi,
habe meinen Kleinen jetzt über die Wintertage brav stehen gelassen und nur maximal einmal pro Woche bewegt (dummerweise steht er derzeit draussen ohne Schutz).

Nun wollte ich heute mit Elan das Dach öffnen und die Sonne genießen und musste mit Schreck feststellen, dass das Dach innen im vorderen Bereich (ab der Mitte etwa) feucht bzw nass ist. Die Scheiben ebenfalls.

Ist das normal ? Ein Riss kanns ja schlecht sein, weil die Feuchtigkeit flächig aufgetreten ist.

AW: Verdeck innen feucht/nass

Ein Eindringen der Feuchtigkeit durch das Dach halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Tatsache der ebenfalls beschlagenen Fenster ist ein weiteres Indiz dafür.

Das Wasser muss also irgendwie (aber eben nicht durch den Verdeckstoff) in den Fahrzeuginnenrazum gelangen. Während den wärmeren Tagesstunden dann verdunsten um an den kalten Stellen wie Fenster und Dach wieder zu kondensieren.

Folgende Ursachen fallen mir spontan ein wie Wasser während des Winters ins Fahrzeuginnere gelangen kann:

- Feuchte Schuhe (vor allem wenn noch Schnee daran klebt) und nasse Kleidung --->>>> Trocknen der nassen Fussmatten in der Wohnung
- Wassereintritt an der Türdichtung. Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen (und damit auch unterschiedliche Lösungsansätze) haben. Suchfunktion hilft.
- Wassereintritt unten an der Tür. Wasser läuft in den Fussraum. Defekte Türfolie die erneutert werden muss. Suchfunktion hilft wie das geht
- Wassereintritt an der Hekscheibe. Defekte Hekscheibe oder teilweise aufgetrennte Naht an der Heckscheibe. Wasser läuft in den Verdeckkasten.

Viel Erfolg bei der Suche
Nico

Zurück
Oben Unten