Verdeck innen reinigen, Vorbesitzer war Raucher :-(

Johnny77

Testfahrer
Registriert
31 Juli 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

Und gleich meine zweite Frage:
Der Vorbesitzer war Raucher und ich bin gerade dabei den Geruch rauszubekommen. Hierzu hab ich schon einige gute Tipps hier im Forum gefunden :-)
Aber: Wie kann ich das Verdeck von innen richtig sauber und geruchsfrei bekommen? Wenn ich den Schnüffeltest im Innenraum mache, dann kommt der meiste Geruch noch vom Verdeckhimmel :-(
Freue mich auch hier über gute Tipps.

Allen ein schönes Wochenende,

Grüße Jens
 
Ich hatte/habe das selbe Problem. Vor kurzem habe ich eine Ozonbehandlung machen lassen. Es ist etwas besser geworden, aber man riecht es immer noch. Werde die Ozonbehandlung gelegentlich noch mal machen.
Grüße Erich
 
Bei einer Ozonbehandlung wird nichts gereinigt. Es werden nur Bakterien/Pilze abgetötet, die bei dem Zersetzungsprozess von Molekülen Gerüche frei setzen. Es fängt immer wieder an zu riechen, weil sich wieder neue Helferlein einnisten.

Kaufe nie wieder ein raucher Auto. Habe bei meinem SLK die Mittelkonsole ausgebaut. Überall findet man Asche oder braune Spuren vom Rauch. Sogar hinter dem Radio. Bei einem offenen Wagen wird das Zeug schön verteilt. Ohne Zerlegung der Karre bringst du das nie wieder raus.
 
Moin Moin

Ich hatte damals ein Schälchen mit Kaffeepulver ins Auto gestellt,welches wöchentlich erneuert wurde.
Nach einem halben Jahr war schluß mit Nikotin und kam in den letzten 3 Jahren auch nicht zurück.

gruß
Karsten
 
Man kauft kein Auto von einem Raucher..... ;)
Das stimmt, wenn ich genug Alternativen habe. Aber z.B. Z4M Roadster, Bj 2008, 50.000km, 1 Vorbesitzer, Händler: Treffer bei mobile.de: 1
... und da ein Roadster sowieso immer offen gefahren wird minimiert sich das Geruchsproblem;)
Grüsse Erich
 
mit nem dampfreiniger bekommst alles was sich so im stoff oder teppich bzw. aufm plastik oder leder "abgesetzt" hat problemlos raus und es riecht danach wie neu.
mach ich selbst einmal im jahr, weil mein beiger teppich nach einer saison immer nen hässlichen grauschleier bekommt (schon der hit, was so alles in der luft rumschwirrt und vom z eingefangen wird). es ist aber ne recht "anstrengende" arbeit, doch das ergebnis entlohnt einen :t
 
gibt doch diese Polster-Entstinker..... siehe TV-Werbung. Probier es doch erst einmal damit. Dürfte zum Einen erst mal nicht lange dauern und Zweitens auch günstig sein.
 
Ich würde auch mal testweise Febreeze probieren. Kaffe ist ein bekannt gutes Hausmittel, dauert aber lange.

@Z-on-Speed: Dampfreiniger ist natürlich spitze. Ich habe auch fast schon sensationelle Erfahrungen mit dem Vanish-Polsterreiniger gemacht. Bei meinem Beige hat das wahre Wunder bewirkt. Das war teilweise schon ganz schön dreckig, bzw. angegraut. Das Zeug einfach aufgesprüht und gesehen wie durch ein Wunder plötzlich alles wieder beige wurde. Ich kann auch nur empfehlen spezielle Imprägniersprays zu nehmen um das empfindliche Velours etwas mehr gegen den "Grauschleier" zu schützen.
 
Hallo zusammen,

Zum Kommentar "kein Auto von einem Raucher kaufen" muss ich sagen, dass ich dem eigentlich zustimme. Aber wenn alles andere (insbesondere der Preis) stimmt, dann nimmt man das eben hin.
Wie auch immer, Kaffee bringt wirklich was, kann auch ich bestätigen! Nach 2 Tagen mit 3 Schälchen im Innenraum riechst schonmal deutlich besser. Was auch Besserung gebracht hat, war die gepolsterte Rückseite der Sitze mit einem Schwamm und Seifenwasser gut zu durchtränken und danach mit einem Baumwollhandtuch wieder richtig trocken zu reiben. geht ein bisschen ins Handgelenk, bringt aber was! Das mit dem Dampfreiniger werd ich demnächst auch mal für den Boden usw. antesten, mal schaun ob der OBI ums Eck sowas verleiht.
jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße Jens
 
mein bruder hatte in seinem auto auch so ein geruchsproblem (allerdings kein rauch). er hat das mit soner dose beseitigt die man aktiviert, und ins auto bei voll aufgedrehter lueftung stellt. hab leider keine ahnung wie das zeug heisst, kann mal fragen wenn du moechtest??
 
mein bruder hatte in seinem auto auch so ein geruchsproblem (allerdings kein rauch). er hat das mit soner dose beseitigt die man aktiviert, und ins auto bei voll aufgedrehter lueftung stellt. hab leider keine ahnung wie das zeug heisst, kann mal fragen wenn du moechtest??

Das klingt sehr verdächtig nach Ozon-Behandlung ;)
 
...ich weiß was Tobias 1337 meint, hab das Zeug am Woe zufällig im Baumarkt gesehen. Das Zeug soll bei der Geruchsbeseitigung helfen, wenn der Geruch aus der Lüftung kommt. auf der Anleitung stand, dass man die Lüftung auf Umluft stellen soll, und dann die komplette Dose an der Stelle versprüht, wo die Lüftung die Luft ansaugt. Dadurch wird das Zeug komplett durch das Lüftungssystem durchgezogen und verteilt.
Interessierts jemanden? Dann schau ich mal nach wie das Zeug heißt.
 
Das Zaubermittel heißt TORNADOR. Damit wird der Dreck und die darin gebundenen Gerüche regelrecht herausgeschleudert und neutralisiert.

GROUP%20SHOT%20LG.jpg


0.jpg


Gibt's im Fachhandel oder bei Ebay. Und wer keinen Kompressor hat, kann das auch flugs bei einem örtlichen Aufbereiter machen lassen.

:@
 
Dachte mir ich bin schlau und frag mal fuer Dich bei Mr. Wash.
Hier in Nuernberg machen die Reinigung mit Trockeneis dachte vielleicht kriegt man das Dach auch sauber damit, die Antwort vom Putzmeister war
die Daecher machen sie extra, aber den Rauch kriegt man nie wieder raus, da er wirklich ueberall drin steckt. Bis zu 60% Besserung kann er hinbekommen
aber das ist schon Bestwert.
 
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Hinweise.
Mittlerweile ist das Geruchsniveau erträglich, wenn auch noch nicht gut. meine nächsten Schritte: Heute baue ich die Sitze aus und rücke dem Boden mit Teppichreiniger zuleibe. Zusätzlich will ich mit einem Dampfreiniger dann ans Verdeck ran. habe zwischenzeitlich aber alle anderen Flächen (vor allem alle Kunststoffteile) nochmals mehrmals mit Seifenwasser, Schwamm und weichem Baumwolltuch sauber gemacht. mein Eindruck ist, dass da immer noch Schmutz und damit auch Rauchgeruch drin hängt.
Als Zwischenfazit kann ich sagen: Im allerersten Schritt braucht der gesamte Innenraum eine wirklich gute Reinigung. Und wenn ich gut schreibe, dann meine ich gut! Mal eben überall einmal drüberwischen is nich, da muss man wirklich teilweise mehrmals ran und absolut keine Ecke und Ritze auslassen.
Kaffee und Essig für ein paar Tage drin stehen lassen bringt auch Linderung.
Im Leder hängt der Rauch auch gut drinnen, hier habe ich mit mittlerweile drei Reinigungsgängen mit einer guten Lederreinigung deutliche Besserung erzielt.
Das mit dem Trockeneis ist ja auch interessant...
Ich Berichte weiter vom Kampf gegen den Rauch, allen ein schönes Wochenende!

Grüße Jens
 
Hallo zusammen,

Am Sa hab ich mir bei Obi für 13euro ein Polsterreinigungsgerät geliehen. Sitze ausgebaut und dann mit dem Gerät den Boden und vor allem das Verdeck von innen gereinigt. Ging echt gut und das Verdeck ist wieder duftig frisch :-) Kann ich jedem nur empfehlen! Geruchsniveau ist nach meinem Empfinden wieder ein Stück besser, jetzt habe ich den Eindruck dass der Rest noch in den Kunststoffen steckt. Also nächster Schritt: Mit Kunststoffreiniger nochmal alles reinigen, mal schaun was ich da noch holen kann...
Grüße Jens
 
Hallo zusammen,

Habe meine Aktionen gegen den Rauchgeruch abgeschlossen! Der meiste Geruch hing wohl in den Sitzen, was ich gemerkt habe, nachdem ich meine mechanisch verstellbaren Sitze gegen elektrisch verstellbare getauscht habe. Die elektrischen waren neuwertig und hatten trotz des Alters noch ihren Ledergeruch behalten. Schon direkt nach dem Umbau war der Rauchgeruch fast vollständig weg! Und in der Ecke meines Kellers, wo die alten Sitze jetzt stehen, nimmt man leichten Rauchgeruch wahr, wenn man drumherum schnüffelt. Also doch: Trotz mehrfacher Lederreinigung war das meiste noch in den Sitzen!
Den allerletzten Rest hab ich dann noch mit Sonax-Kunststoffreiniger aus den Kunststoffen herausbekommen, jetzt bin ich geruchsmäßig wirklich mehr als zufrieden :)

Grüße Jens
 
Zurück
Oben Unten