Verdeck "knallt" auf Scheibenrahmen

Paulimaxx

Fahrer
Hi Volks,

folgendes Problem habe ich bei meinen Z4:

Beim Schließen des Verdeck geht dieses bis fast ganz zu Schluß "normal" zu, doch die letzten 10cm fällt es mit einen kräftigen und lautem "Plong" (wenn die Schließklammern auf/in die Verschlußlöcher treffen) auf den Scheibenrahmen. Das autom. Verschließen funzt dann ohne Probleme. Hört sich einfach nicht Gesund an.

Kennt bzw. hatte jemand schon das "Problem". Bevor ich zum :) gehe wollte ich mich mal hier schlau machen - Vielleicht gibts dafür ja ne PUMA-Nummer :X

Ist EZ 10/2004

Danke und Grüße
PauliMAXX

AW: Verdeck "knallt" auf Scheibenrahmen

Meiner ist von 05/2005 und ich kenne dieses Problem nicht.
Hilft dir zwar nicht viel, aber &: &: &:

Paulimaxx schrieb:
Hi Volks,

folgendes Problem habe ich bei meinen Z4:

Beim Schließen des Verdeck geht dieses bis fast ganz zu Schluß "normal" zu, doch die letzten 10cm fällt es mit einen kräftigen und lautem "Plong" (wenn die Schließklammer auf den Verschlußlöcher treffen) auf den Scheibenrahmen. Das autom. Verschließen funzt dann ohne Probleme. Hört sich einfach nicht Gesund an.

Kennt bzw. hatte jemand schon das "Problem". Bevor ich zum :) gehe wollte ich mich mal hier schlau machen - Vielleicht gibts dafür ja ne PUMA-Nummer :X

Ist EZ 10/2004

Danke und Grüße
PauliMAXX
Meiner ist 06/2005 und da isses genau so wie bei dir, empfinde es jetzt allerdings als ganz normal &:.

Ist bei mir auch so. Scheint also nicht außergewöhnlich zu sein

Moin,

es ist nicht normal und es gibt darüber auch einen PuMa-Artikel :)

Beste Grüße

RolandHB1 schrieb:
Moin,

es ist nicht normal und es gibt darüber auch einen PuMa-Artikel :)

Beste Grüße

Hmm, ist das jetzt Ernst gemeint, dass es dazu eine PUMA Nummer gibt - z.Z. weiß man das ja beim Thema PUMA nicht mehr.

Grüße
PauliMAXX

Paulimaxx schrieb:
Hmm, ist das jetzt Ernst gemeint, dass es dazu eine PUMA Nummer gibt - z.Z. weiß man das ja beim Thema PUMA nicht mehr.

Mal rein hypothetisch:

Wenn mein Verdeck Probleme machen würde, gehe ich zu meinem Händler - der hat das in Ordnung zu bringen. Da der Händler in der Regel ein grosses Interesse daran hat Geld zu verdienen (...entweder mein Geld im Reparatur-Fall, oder das von BMW aus München im Kulanz-Fall) wir er alles daran setzen, den Fehler zu beheben.

Ich weiss nicht, wie es in der hinterletzten BMW-Schrauber-Butze im Wald gehandhabt wird - mein Serviceberater schaut aber zunächst einmal in sein System, ob es zum Problem schon Lösungsansätze gibt. (...falls ja, macht den Kunden glücklicher und er kommt u.U. schneller an sein Geld)

Wenn der Händler nicht von alleine auf die Idee kommt in den von BMW bereitgestellten Arbeitsmitteln nach Lösungen zu suchen, würde ich ihm nicht die Nummer unter die Nase halten, sondern den Händler wechseln...ist mittel- und langfristig sicher die beste Lösung.

Offtopic: Geht hier im Forum zufällig jemand zu seinem Bäcker, und bringt Rezepte zum nachbacken mit?

Habe auch so ein Problem nur ist bei mir der Innenhimmel auch noch eingerissen, wenn es sich ausgeht werde ich Mal meinen :) darauf ansetzen.

bei mir bollert das auch darauf... EZ 10/04

Macht meiner auch. 05 / 2005.
Habe heute sowieso einen Termin beim :) . Werde es auf die ToDo-Liste setzen.

Hallo zusammen,

habe das auch vor ca. 3 Monaten bei meinem :) moniert.
Aussage: Haben wir überprüft. Das Geräusch ist völlig normal.

Naja, bekomme nächste Woche ohnehin einen neuen Verdeckhimmel eingebaut. Da wird das Verdeck ja sowieso ausgebaut.
Bei der Gelegenheit werde ich das eben nochmal monieren mit dem Hinweis, dass es da eine PUMA gibt.

Gruß
Toralf Z.

Hi,
mein Verdeck (06/2005) "knallt" auch zu. Werde heute Nachmittag mal beim :) nachfragen.

@ Toralf Z.
Aus welchem Grund tauschen sie dir das Verdeck?
Wenn der Verdeckhimmel getauscht wird muß das ganze Verdeck raus? Bist du dir sicher?

Meiner 04.05 knallt nicht. Hoffe das mein Verdeck nie getauscht werden muss, habe damit bis heute keine Probleme, kein Windgeräusche kein flattern usw., gibts also auch :)
Würde an deiner stelle auch zum :) fahren und es beanstanden denn es muss nicht draufkallen!

Z4_007 schrieb:
Meiner 04.05 knallt nicht. Hoffe das mein Verdeck nie getauscht werden muss, habe damit bis heute keine Probleme, kein Windgeräusche kein flattern usw., gibts also auch :)
Würde an deiner stelle auch zum :) fahren und es beanstanden denn es muss nicht draufkallen!

Es wird nicht das ganze Verdeck getauscht, sondern nur der Verdeckhimmel. Mein :) sagte mir, dass zum Austausch das ganze Verdeck ausgebaut werden muss.
Ich selbst habe da keine Ahnung und verlasse mich darauf, was meinen :) sagt.
Der Innenhimmel wird getauscht, weil auf der Fahrerseite auf Kopfhöhe seitlich ein Halter gerissen ist und das Verdeck in diesem Bereich durchhängt.

Gruß
Toralf Z.

Mein Verdeck (Bj 8/03) "knallt" nicht es schließt sich normal hoffe das bleibt auch so.

gruß ACID

ACID schrieb:
Mein Verdeck (Bj 8/03) "knallt" nicht es schließt sich normal hoffe das bleibt auch so.

gruß ACID

So habe ich das auch in Erinnerung von meinem ersten Z4 (04/2003).

Fragen beim :) kostet ja nichts - mal sehen was der sagt.

Ich hatte übrigens das Problem auch mal bei einem Audi TT-R - Die Werkstatt hat daraufhin die Hydraulikkolben ausgewechselt - dann gings wieder normal, ohne PLONG.

Danke für die Antworten
Grüße PauliMAXX

Hallo RolandHB1,

jetzt hat es meinen leider auch erwischt. Hast Du den PUMA-Artikel oder die Nummer? Wäre ganz toll.

Gruß,
Marc

Bei mir (EZ 04/06 kein FL) knallts auch. Aber ich glaub nicht immer, nur manchmal &:
stört mich nicht sonderlich, aber ohne wäre mir doch lieber.

Gibts noch was neues vom :) dazu?

Es gibt hierfür eine Maßnahme Nr. 4874092-04 die am 12.09.06 von BMW freigegeben wurde - "E85: Verdeck schlägt beim Schließen laut gegen den Windlauf"

Als Maßnahme werden zwei elastische Streifen (BMW-TeileNr.: 54347184482) gemäß Reparaturanleitung (RA5434217) angebracht.

Diese Teile kosten ca. 10,- € pro Stück.

Zur Lösung des Problems in die Werkstatt fahren. Die müssen einen Kulanzantrag an BMW stellen und bekommen dann diese Maßnahme von BMW bezahlt!

Gruß

Andi

Hatte ja bereits geschrieben,daß bei mir der Innenhimmel eingerissen war . Auch bei mir wurde vom ;-) rep. Dabei wurden die
Seilzüge erneuert lt Meister .So ,danach viel mir auf das eben das Dach nun viel sanfter schließt als zuvor . Ich war mir nicht bewußt,das es sich bei dem
bisherigen Schließverhalten um ein Problem handelt . Scheint also doch zusammen zu hängen .

Zurück
Oben Unten