Verdeck knarzt!

belerophon77

Fahrer
Hallo Kollegen,

das Thema wurde zwar schon ofters besprochen, gefunden hab ich jedoch leider noch nichts. Deshalb die Bitte um Hilfe.
Mein Zetti knarzt bei geschlossenem Verdeck fürchterlich! Nur auf der linken Seite und etwa auf Ohrhöhe. Zuerst dachte ich, es sei das Gestänge. Also vorsichtig mit Lagerfett die Scharniere und Gelenke behandelt => brachte nichts!
Dann auch mit Lagerfett die Auflagefläche vom Verdeck auf der "B"-Säule behandelt => auch das brachte nichts!
Wenn ich am Verdeck a wengerl rüttle hör ich so gut wie nichts, sobald ich aber nur nen Kiesel oder ne kleine Bodenwelle überfahre, klingt die Kiste wie die alte Tür von Hui Buh's Fledermausturmkammer auf Schloss Burgeck!
Hat jemand vielleicht doch noch nen Tipp wie ich der Sache Herr werden kann? Das geht einem echt so auf die N...

Besten Dank im Voraus
Kilian

AW: Verdeck knarzt!

Hi,

bei mir war es die hinterste Gummidichtung der Seitenscheiben, die etwas Spiel hatte. Fürchterlich nervig, vor allem weil es ja direkt neben einem am Ohr ist.

Gruß, Texx

Servus Texx,

vermutlich blöde Frage, aber: Wie / womit hast Du dann Deine Dichtung wieder nachjustiert? Oder hast Du sie einfach ausgewechselt?

Gruß
Kilian

Bei mir war es die "Wanne" oder "Plastikplatte" auf der das Verdeck liegt, wenn es geöffnet ist (die, die im Kofferraum auch in der Höhe verstellt werden kann).
Daher ist es bei geöffnetem Verdek auch ruhig, denn dann drückt das Verdeck darauf und das Plastikding hat kein Spiel, bzw. ist fixiert.
Kannst du testen indem du einen Beifahrer mitnimmst und dieser beim Fahren auf diese Wanne drückt.
Wenn die Geräusche weg sind, dann ist es das.

Gruß

Jim

Also der Zetti ist ein Auto wo man verrückt drin wird. Da knarzt es an einigen Stellen und das ist absolut nervig. Insbesondere dann wenn man denkt man hört permanent ein neues Geräusch. Radio aus und lauschen, das macht einen fertig. Eigentlich ist es eine richtige Klapperkiste. Bei mir ist es ürbigens die Beifahrerseite und irgendwas scheint in der Tür lose zu sein. weiterhin noch die A-Säule, bzw. die Verkleidung (ist ja alles "prima" Plastik - beim Ami hätte ich gesagt, scheiß Qualität und Material, aber da BMW dran steht ist es ja wieder in Ordnung b:...) Naja, dann die Halterung des Windschotts bzw. der Einsatz an den Überrollbügeln, und aus dem Verdeckkasten...oje.. :# (da fährt sich jeder TT und SLK bequemer und leiser...)

Dieses ständige Knarzen am linken Ohr war bei mir so eine Kabelführung am Verdeck, die an der Wand hinter den Sitzen gerieben hat, also "stick-slip-Effekt". Wenn das Verdeck offen ist, sieht man an der "C-Säule" was ich meine. Hab nen kleinen Filzkleber drauf, seitdem ist Ruhe. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild ...

Dieses ständige Knarzen am linken Ohr war bei mir so eine Kabelführung am Verdeck, die an der Wand hinter den Sitzen gerieben hat, also "stick-slip-Effekt". Wenn das Verdeck offen ist, sieht man an der "C-Säule" was ich meine. Hab nen kleinen Filzkleber drauf, seitdem ist Ruhe. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild ...

Ja das war bei mir auch. Macht einen höllischen Lärm

Bei mir gibt die Kunsstoffverkleidung über dem Fahrer am Verdeck (geschlossen) auch knirschende Geräusche von sich wenn ich über 180 fahre. Wenn ich dann mal mit der Hand stark gegendrücke, sind sie aber für einige Tage weg. Irgendwann kommen sie aber immer wieder. Habe mich bis jetzt noch nicht getraut / bemüht die Verkleidung dort abzunehmen. Evtl wird es dann noch schlimmer! :a

...um nochmal drauf zurück zu kommen. Hat schonmal jemand diese Kunststoffverkleidung vorne am Verdeck abmontiert? Ich würde gerne das leise Knarzen dort ab 170km/h endlich mal beseitigen.
Kann man das einfach abziehen oder muss es irgendwo ausgehangen oder gar geschraubt werden?

Kunststoffklappe öffnen(da wo beim händisch zu öffnendem Verdeck die Entriegelung sitzt)
Schrauben lösen
Verdeck cirka halb öffenen und die vier Schrauben an der Vorderseite(richtung Fensterrahmen) entfernen.
Dann noch zwei Schrauben links und rechts an der Verdeckabdeckung. Diese befinden sich seitlich und sind durch das Verdeckgestänge hindurch zu lösen. Müsste hier im Forum Bilder davon geben.

Könntest du die Stelle bitte mal Fotografieren? Ich kann mir gerade nicht vorstellen was gemeint ist. Würde es aber gern vorher wissen, bevor ich den Himmel wieder runter nehme.

Danke

Gestern Abend hab ich mir mal diese knarrende Verkleidung am Verdeck vorgenommen und habe es tatsächlich zum Schweigen gebracht! :)

Habe erstmal die 4 Inbusschrauben der Verkleidung vorne gelöst. Diese dann etwas abgezogen und dahinter so Teile vom Klettband (weiche Seite), die ich klein geschnitten habe geklebt. Wurde hier auch schon ananderer Stelle als Geräuschvernichter beschrieben. Genau da schienen die Geräusche hergekommen zu sein, denn jetzt ist Stille.

Bei mir war es die "Wanne" oder "Plastikplatte" auf der das Verdeck liegt, wenn es geöffnet ist (die, die im Kofferraum auch in der Höhe verstellt werden kann).
Daher ist es bei geöffnetem Verdek auch ruhig, denn dann drückt das Verdeck darauf und das Plastikding hat kein Spiel, bzw. ist fixiert.
Kannst du testen indem du einen Beifahrer mitnimmst und dieser beim Fahren auf diese Wanne drückt.
Wenn die Geräusche weg sind, dann ist es das.

Gruß

Jim
#
Das Problem habe ich auch. Was hast DU dagegegen gemacht?

#
Das Problem habe ich auch. Was hast DU dagegegen gemacht?

hi, ich habe zunächst versucht es mit so einem spray zu beheben, das hat aber nicht geholfen.
ich habe aber einen gastank unter dieser wanne und die wanne liegt da ganz leicht auf. daher hat es bei mir gereicht, eine art filz zwischen die wanne und meinen tank zu legen. jetzt herrscht stille.
da du vermutlich keinen gastank an der stelle hast, musst du dir etwas anderes überlegen, um diese wann zu fixieren.
ich denke, man kann getrost auf die option zur (minimalen) kofferraumvergrößerung verzichten wenn dafür ruhe herrscht.
aber wie genau du das nun anstellsz, kann ich leider auch nciht sagen, da sie voraussetzungen bei mir andere waren.

jim

das stimmt. nen Gastank nur wegen dem Knarzen einzubauen ist nicht wirtschaftlich. :-)

Könntest du die Stelle bitte mal Fotografieren? Ich kann mir gerade nicht vorstellen was gemeint ist. Würde es aber gern vorher wissen, bevor ich den Himmel wieder runter nehme.

Danke

bcvg1na1hegrl3u7o.jpg

Da hab ich nen kleinen Filzkleber draufgeklebt ... Seitdem is Ruhe :)

Auf dem Foto sieht man auch, wo es gescheuert hat ...

Zurück
Oben Unten