Verdeck Mechanik warten?

Mr. Z4

Fahrer
Registriert
8 April 2024
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Muss eigentlich die Verdeckmechanik gewartet werden? Sieht BWM das vor?
D.h. alle beweglichen Teile schmieren. Ich denke hier vorwiegend an Trockenschmiermittel. Seilzüge ggf. fetten.
 
Das wird in der Regel bei der Wartung nicht gemacht, kann auch jeder selber machen:

Cabrio-Gestänge schmieren​

Die beweglichen Teile vom Verdeck-Gestänge sollten ab und an gewartet werden.

Dazu brauchen Sie ein geeignetes Schmiermittel, um die beweglichen Teilen des Gestells einen Schutz vor Rost und Abrieb zu geben.

Benutzen Sie ein Trockenschmiermittel, welches

  • fett- und ölfrei ist, um den Verdeckstoff beim Öffnen / Schließen nicht zu beschmieren
  • Schmutz, Staub und Feuchtigkeit abweist
  • auf Metall haften bleibt um den Reibwert zu verringern
  • hitzebeständig ist, um den hohen Temparaturen im Sommer standhalten zu können


Und so gehen Sie vor:

Klappen Sie dazu das Verdeck halb auf, sodaß Sie an die beweglichen Teile wie Scharniere, Gestänge und Spannseile gut heran kommen. Säubern Sie diese von Staub und Schmutz. Schmieren Sie die beweglichen Teile ein. Achten Sie darauf, daß das Schmiermittel nicht tropft und Stoffteile des Verdecks oder des Innenhimmels nicht beschmutzt.
 
Man kann sich aber auch selbst mal die Mühe machen und in das geheime Buch gucken, beantwortet manchmal schon die eine oder andere Frage. Dort wirst du nichts von einer Wartung des Gestänges finden.
Der Hinweis den du hier bekommen hast, ist ein allgemeiner Hinweis von einem Autosattler, aber nicht speziell zu dem G29.
 
Man kann sich aber auch selbst mal die Mühe machen und in das geheime Buch gucken, beantwortet manchmal schon die eine oder andere Frage. Dort wirst du nichts von einer Wartung des Gestänges finden.
Der Hinweis den du hier bekommen hast, ist ein allgemeiner Hinweis von einem Autosattler, aber nicht speziell zu dem G29.
Jetzr rate mal warum ich nachgefragt habe?!
Weil ich in derThematik einfach unsicher bin. Es ist eine Mechhanik die oft bewegt wird. Hydraulisch! Und da ich selbst nichts verlässliches dazu gefunden habe, habe ich hier nachgefragt.
Merkst Du eigentlich, dass ich mich jetzt schon für das Nachfragen rechtfertige.
Und das kann nicht der Sinn eines Forums sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber auch selbst mal die Mühe machen und in das geheime Buch gucken, beantwortet manchmal schon die eine oder andere Frage. Dort wirst du nichts von einer Wartung des Gestänges finden.
Der Hinweis den du hier bekommen hast, ist ein allgemeiner Hinweis von einem Autosattler, aber nicht speziell zu dem G29.

Man kann auch um alles einen Zirkus veranstalten 😂.
Die Verdeckgestänge der Hersteller unterscheiden sich in der Regel nicht grundlegend und somit auch nicht deren Pflege 😏.
 
Man kann auch um alles einen Zirkus veranstalten 😂.
Die Verdeckgestänge der Hersteller unterscheiden sich in der Regel nicht grundlegend und somit auch nicht deren Pflege 😏.
sorry, aber ja das kann man, weil bestimmte Schmierstoffe auch Staub und Dreck anziehen, was zu einer Verschlammung führen kann und das Verdeck dann schwergängiger geht. Deshalb mein Hinweis, frag den freundlichen. Auch Verdecke haben sich weiterentwickelt 😉
 
sorry, aber ja das kann man, weil bestimmte Schmierstoffe auch Staub und Dreck anziehen, was zu einer Verschlammung führen kann und das Verdeck dann schwergängiger geht. Deshalb mein Hinweis, frag den freundlichen. Auch Verdecke haben sich weiterentwickelt 😉
Darum wird in der Regel ein Trockenschmiermittel empfohlen, ich nehme das von Ballistol.
 
Das wird in der Regel bei der Wartung nicht gemacht, kann auch jeder selber machen:

Cabrio-Gestänge schmieren​

Die beweglichen Teile vom Verdeck-Gestänge sollten ab und an......

Und so gehen Sie vor:

Klappen Sie dazu das Verdeck halb auf, sodaß Sie an die beweglichen Teile wie Scharniere, Gestänge und Spannseile gut heran kommen. Säubern Sie diese von Staub und Schmutz. Schmieren Sie die beweglichen Teile ein. Achten Sie darauf, daß das Schmiermittel nicht tropft und Stoffteile des Verdecks oder des Innenhimmels nicht beschmutzt.
Screenshot_20240422_163251_Firefox.jpg
 
Ich pflege (schmiere) mein Verdeckgestänge schon seit dem ich Raderster fahre (seit 1991) so zwei mal pro Saison.
Alle beweglichen Gelenke werden mit 1 - 2 Tropfen Öl versorgt. Auch die Verrigelungsmechanik wird gepfle gt. Ich hatte noch nie einen Mechanikausfall oder sonstige Problem mit dem Metallverdeck bzw dem Stoffverdeck;)
 
Ich pflege (schmiere) mein Verdeckgestänge schon seit dem ich Raderster fahre (seit 1991) so zwei mal pro Saison.
Alle beweglichen Gelenke werden mit 1 - 2 Tropfen Öl versorgt. Auch die Verrigelungsmechanik wird gepfle gt. Ich hatte noch nie einen Mechanikausfall oder sonstige Problem mit dem Metallverdeck bzw dem Stoffverdeck;)
Was ist ein Raderster:d
 
. Es ist eine Mechhanik die oft bewegt wird. Hydraulisch!
Meachnik die sich bewegt, ja. Aber beim G29 gewiss nicht hydraulisch. Aber egal.

Die meisten Dächer von BMW haben Nylonlager, wartungsfrei. Hier sollte man wirklich nur trocken den Staub am Gestänge abwischen und die Gummiteile mit nicht silikonhaltiger Pflege pflegen, siehe Handbuch, da wird extra ab E89 erwähnt, dass man das richtige Produkt nehmen soll. Und nichts in die Lager einbringen, auch keine Öle. Denn diese Öle bringen dann kleinste Schmutzpartikel rein, die die Oberfläche der Gleitlager verkratzen.

@Aljubo
Du fährst deine Autos nie solange, dass du da einen Schaden bemerkt hättest.
An vielen Gelenken sieht man auch äußerlich eine kleine rötliche Verfärbung der Gleitflächen. Bitte nicht abkratzen, schmieren oder sonst was.

Wer seine Gelenke im Dach lange reibungslos bewegen will, macht nix. Außer Staubwischen.

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Meachnik die sich bewegt, ja. Aber beim G29 gewiss nicht hydraulisch. Aber egal.

Die meisten Dächer von BMW haben Nylonlager, wartungsfrei. Hier sollte man wirklich nur trocken den Staub am Gestänge abwischen und die Gummiteile mit nicht silikonhaltiger Pflege pflegen, siehe Handbuch, da wird extra ab E89 erwähnt, dass man das richtige Produkt nehmen soll. Und nichts in die Lager einbringen, auch keine Öle. Denn diese Öle bringen dann kleinste Schmutzpartikel rein, die die Oberfläche der Gleitlager verkratzen.

@Aljubo
Du fährst deine Autos nie solange, dass du da einen Schaden bemerkt hättest.
An vielen Gelenken sieht man auch äußerlich eine kleine rötliche Verfärbung der Gleitflächen. Bitte nicht abkratzen, schmieren oder sonst was.

Wer seine Gelenke im Dach lange reibungslos bewegen will, macht nix. Außer Staubwischen.

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Pixelrichter : woher hast du deine Erkenntnisse? Ich fahre jetzt den 10. Roadster und habe alle meine Dächern so gepflegt und ich hatte nie Schwierigkeiten.
OK in diesem Punkt gebe ich dir recht, das ich meine Autos nur zwischen 3 und 5 Jahre fahre.
 
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