Verdeck-Modul XCar-Style - Probleme nach Einbau

manne13

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Habe heute das Modul eingebaut. Mein Wagen: 3,0 si von 8/06. Nachdem ich mir im Beifahrerfußraum fast das Kreuz ausgerenkt habe, ergab sich nach Wiederanschließen der Batterie folgendes Problem: Alarmanlage kreischt los, Verdecksteuerung geht gar nicht mehr, Schlüsselfernbedienung ebenfalls nicht. Bin ziemlich sicher, dass die Verbindungen korrekt sind. Hat jemand ne Idee, was da schiefgelaufen ist? Ist besonders blöd, da ich am Sa für 2 Wochen nach Italien will ...

AW: Verdeck-Modul XCar-Style - Probleme nach Einbau

schau mal nach, ob du mit den Kabeldieben nicht ausversehen ein Kabel durchgeknippst hast.. Ist mir beim Lichtmodul passiert, da ging dann auch nicht mehr alles.Also nochmal freilegen und jedes Kabel gut kontrollieren.

Hab tatsächlich eins der Kabel hinter dem Handschuhfach gekappt - wurde beim Einrasten des Steckers wohl auseinander gerissen. Ich hab den Kabeldieb zu nah am Stecker montiert ... Jetzt tut die Alarmanlage und FB wieder richtig, aber das Modul macht gar nichts von den versprochenen Features. Geht auch nicht in den Programmiermodus. Falls jemand ne Idee hat - ich erreiche XCar bisher leider nicht telefonisch.

ich hatte mit dem Lichtmodul die gleiche Blödelei angestellt.. deswegen: Überprüfe jedes Kabel! Auch wenn es noch im Kabeldieb drinne ist, es kann sein, dass es gekappt ist. Und wenn ein Kable nit dran ist, dann kommst Du auch nicht in den Progr.-Modus;) Hatte auch alles wie blöd rumprobiert.. dann fing das Steuergerät irgenwann an zu klickern und ich hab noch mal alles überprüft - und siehe da: 2 Kabel waren insgesamt durch :X :d Viel Erfolg weiterhin!

Beim prüfen usw. immer Batterie abklemmen!

Deswegen haben wir das bei mir gelötet. Kann ich nur jedem empfehlen, die Kabeldiebe finde ich nicht so die Bringer...

Mhhh mich wundert es nicht, das dein Modul nichts tut!
Wenn du kabel durchgezickt hast ohne es zu merken, sind da bestimmt noch andere Fehler vorhanden.

Ich möchte nicht blöd daher reden, aber es hat sich nach 50 telefonischen Hilfestellungen 48 mal rausgestellt....

ANSCHLUSSFEHLER

also bitte und wenn es 20 mal ist:

KONTROLLIEREN!!!

manche user hier haben beim 21 x den Fehler gefunden...

Falls du wirklich nicht weiter kommst kannst dich auch bei mir melden, ich mache dass auch für xcar-style

Grüße

Mein Modul hat der der X-Car Meister Andi persönlich eingebaut ;)

Er meinte auch, daß sich manche Leute beschweren, daß irgendetwas nicht klappt,
sich aber bei ihm nicht melden!

Leute, die Ihr Probleme habt,
meldet Euch beim Andi!
Er ist sehr nett und hilfsbereit!!!

Hab Andi inzwischen erreicht und werde morgen die Fehler weiter einkreisen. Allerdings muss ich sagen, dass der Einbau nicht ohne ist, vor allem mit den Stromdieben - kein Platz und Filigranarbeit nötig. Hoffe es morgen noch hinzukriegen. Erfolgsmeldung folgt hoffentlich ...

ich habe es auch vor 2 monaten eingebaut... check auf jeden fall die kabelfarbe, manche waren doppelt - da hilft nur durchmessen oder die belegung checken! hatte ich auch erst falsch und dann ging nix..

Mhhh mich wundert es nicht, das dein Modul nichts tut!
Wenn du kabel durchgezickt hast ohne es zu merken, sind da bestimmt noch andere Fehler vorhanden.

Ich möchte nicht blöd daher reden, aber es hat sich nach 50 telefonischen Hilfestellungen 48 mal rausgestellt....

ANSCHLUSSFEHLER

also bitte und wenn es 20 mal ist:

KONTROLLIEREN!!!

manche user hier haben beim 21 x den Fehler gefunden...

Falls du wirklich nicht weiter kommst kannst dich auch bei mir melden, ich mache dass auch für xcar-style

Grüße

Ich kann hier $ubZer0 nur recht geben,
hab es auch selbst verbaut und ein Kabel vertauscht was die selbe Farbe hatte!
Geprüft hatte ich auch mehrmals und bin fast verzweifelt!

Gibt es denn schon was neues?

Bin zur Zeit in Italien und hab das Modul zwar drin, aber es ist ohne Funktion. Konnte vor dem Urlaub nicht mehr alles nochmals kontrollieren. Bin soweit gekommen: Das Modul hat Strom, aber geht nicht in den Programmiermodus. Allerdings gehen bei 3-maligem Schliessen oder Öffnen per FB die Warnblinker an, nicht jedoch das Verdeck auf bzw. zu. Muss nach den Rückkehr nochmals Kontakt mit Andi aufnehmen. Danke schon mal für eure Tipps.

Hey manne 13,

genau das selbe hatte ich auch!
Hast ein Kabel vertauscht, Farbe passt zwar ist allerdings die Falsche Pin Nummer.

Ich hatte es auch wie oft kontrolliert jedocht hatte ich mich auch immer auf die Farben verlassen!

Gruß
SMG Driver

wie kann man sich nur auf die Farben verlassen?! Es geht doch darum welches Kabel an welche Stelle gepinnt ist.. naja, mal sehen, ob es beim vorliegendem Fall der Fehler war. :)

Ich hatte auch bei allen Kabel die Nummer geprüft, zumindest bei fast allen :)
Hatte bei jedem direkt das richtige gefunden daher hab ich mich bei dem einen auch drauf verlassen
und schon hatte sich der fehler eingeschlichen!

Vier Dinge muss ein Mann in seinem Leben getan haben: Ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt, ein Kind gezeugt und ein Verdeckmodul eingebaut! ;-) Ich habs hinter mir (Das Modul) und muss sagen: Der Rest wird jetzt ein Kinderspiel...

Servus zusammen!

Ich habe vor ca. einem Monat ein das All In One Dachmodul für meinen Z4 bei eBay direkt über xcar-style erstanden.

Ansich funktionieren alle Features des Moduls, Dachautomatik, SpeedX, Schließen und Öffnen per Fernbedienung, sowie das Programmiermenü.

Das Schließen des Verdecks per Fernbedienung klappt immer. Allerdings funktioniert das Öffnen des Verdecks nur direkt nachdem man das Verdeck per Fernbedienung geschlossen hat. Wartet man eine Weile, lässt sich das Verdeck nicht mehr per Fernbedienung öffnen.

Will man das Verdeck mit der Fernbedienung öffnen, blinken die Blinker, die Fenster fahren komplett herunter und das wars dann.

Hab nochmal die Batterie abgeklemmt, die Features im Modul de- und wieder aktiviert sowie die Anschlüsse in der Mittelkonsole geprüft.

Da an sich die Funktionen des Moduls ja gegeben sind, schließe ich einen Fehler beim Einbau eigentlich aus. Meint ihr, das Modul hat einen Defekt? xcar-style gibt mir seit über einer Woche keine Rückmeldung. :(

Wie drückst du denn auf deine FB damit das Verdeck sich öffnet? Es gibt ja zwei Funktionsweisen, einmal um das Verdeck zu öffnen und auch um die Fenster komplett herunterfahren zu lassen.

Wenn ich die FB 2x drücke passiert garnichts, wenn ich die Fb 3x drücke blinken die Blinker und die Fenster fahren komplett runter.

Beim schließen drücke ich 3x, funktioniert immer. Wenn ich dann direkt wieder 3x Öffnen drücke, öffnet sich auch das Dach.

Würde die Warnblinkanlage auch angehen, wenn ich nur 2x drücke um die Fenster hoch bzw. runter zu lassen?

Denn wenn ich 3x drücke um das Verdeck runter zu lassen, geht die Warnblinkanlage an (blinkt auch sehr lange) und die Fenster gehen komplett runter.

Ich würde das mit dem Schlüssel und dem Ersatzschlüssel genauer testen.

Wie war das denn beim XCar Modul noch mal.

3 x klicken öffnet das Verdeck

wie oft klicken öffnet nur die Fenster?

Laut dem Werbevideo von Xcar müssten sich bei 2x drücken nur die Fenster Öffnen oder schließen.

Wenn ich die entsprechende (Öffnen sowie Schließen) Taste 2x drücke, tut sich garnichts (auch kein Blinker).

AIO-Modul für BMW Z4 (eE85), Baujahr 2002 - 2008

Das AIO-Modul kann auch zusammen mit folgenden Modulen verbaut werden:
Multi Light Modul
Advanced Bordcomputer
Advanced Bordcomputer / Multi Light Modul

In diesem Modul sind folgende Funktionen vereint:
One Touch
Verdeckfernbedienung mit der original Schlüssel-Funkfernbedienung
SpeedX - Betätigen des Verdeckes während der Fahrt bis max. 55 km/h
Warnblinkanlage während der Verdeckbetätigung per Funkfernbedienung

Also ich kann weder in der Beschreibung noch in der BDA etwas von 2x drücken lesen damit nur die Fenster runter fahren.

Edit: hab gerade noch das Werbevideo angesehen auch da ist nichts von 2x drücken zu sehen damit nur die Fenster runter fahren.

Also ich kann weder in der Beschreibung noch in der BDA etwas von 2x drücken lesen damit nur die Fenster runter fahren.

Edit: hab gerade noch das Werbevideo angesehen auch da ist nichts von 2x drücken zu sehen damit nur die Fenster runter fahren.
Von dem Werbevideo gibt es zwei Versionen:
http://m.youtube.com/#/watch?v=Xcz6OfoJ4Q0

Ab 1:12min wird das mit der Fensterfunktion gezeigt.

Ich lege auf diese Funktion garkeinen wert, allerding gehen meine Fenster bei 3x Öffnen eben komplett runter und das Dach bleibt oben.

Zurück
Oben Unten